Katze hat Zuckungen

Hallo!

Mein Kater (kastriert, Freigänger, 9 Jahre) hat seit ca. 5 Monaten Zuckungen. Dies äußert sich fast wie kleine spastische Anfälle und wirken sich nur auf den Kopf aus. Dann verkrampft er sich sich ein wenig, zuckt mit dem Kopf und Auge herum. Schmerzen?? Weiß ich nicht. Er mauzt jedenfalls nicht dabei.

Die Dauer des Anfalls beträgt ca. 2 Sekunden und dann wieder 10 Min. nix. Die Anfälle sind auch nicht laufend da, sondern nur immer fallweise. Es kommt auch vor, dass dann wieder ein ganzer Tag gar nichts ist. Der erste Tierarzt konnte keine Diagnose erstellen.

Hat hier vielleich jemand einen Tipp zur Diagnose oder Behandlung?

Gruß
Falke

Neuer Tierarzt!
Hallo Falke!

Ich hoffe, hier findet sich ein Experte, der Ferndiagnose beherrscht, aber ich bin weder das eine, noch kann ich das andere…:wink:

Ich weiss nur, wie das ist, wenn ein Tier nicht unbedingt zu leiden scheint, wartet man erst noch ein bisschen, ob die Symptome nicht von selbst verschwinden. Leider habe ich aber auch Erfahrungen mit zu-spät-zum-Tierarzt-hingehen miterleben dürfen…
Aber da es nun trotz erster Nichtdiagnose des anderen Arztes über so lange Zeit immer wieder diese Anfälle gibt, BITTE such Dir dringend einen neuen Tierarzt!

Hier können nur Mutmassungen angestellt werden, die kannst Du dann natürlich mit zum neuen Tierarzt mitnehmen, so als Anregung, wie „bei einer anderen Katze war es das und das, kann man mal darauf untersuchen?“

Aber vielleicht schreibst Du ja genau deswegen gerade und hast es schon so vor…?

Auf jeden Fall alles Gute!
Karlinchen

Hallo, Falke,

Das kann von einer (relativ harmlosen) Ohrentzündung über neurologische Störungen bis zu einem (im allerschlimmsten Fall!) Gehirntumor alles sein. Diagnostizieren kann das nur ein Tierarzt, der auch neurologische Erfahrung (ev.Fachtierarzt) hat, ein CT machen kann (Gehirntumore lassen sich zb. nicht immer durch Röntgen feststellen) und genaue Untersuchungen macht.
Wie schon gesagt, bitte den Tierarzt wechseln, wenn dich dein Tierarzt nicht selbst weiterempfiehlt.
Ferndiagnosen, bzw. „ähnliche Fälle“ könnten in diesem Fall gefährlich werden.
Jedenfalls halte ich 5 Monate andauernde Symptome für viel zu lange, um an eine „Selbstheilung“ zu glauben, und Schmerzen muß das Tier noch lange nicht haben - aber dann könnte es, wie gesagt, im schlimmsten Fall, zu spät sein.

Ich wünsche euch baldige und hoffentlich harmlose Diagnose und gute Besserung, jenny

Hallo!
hat seit ca. 5
Monaten Zuckungen. Dies äußert sich fast wie kleine spastische
Anfälle

Könnte auch eine Art Epilepsie sein, gibt´s auch bei Katzen.
Ausschlußdiagnose durch den Facharzt, am besten Klinik oder UNI
Gute Besserung für den alten Zausel

Besten Dank…
… an alle. Ein Klinikbesuch ist für nächste Woche definitiv anvisiert!

Gruß
Falke