Hallo !
Ich hatte bis Anfang des Jahres ein paar Gerbils (Wüstenrennmäuse).
Seitdem steht das Aquarium leer (140 cm x 40cm x 50 cm).
Nun war ich letztens in einer Tierhandlung und habe (wie schon öfters) Degu’s gesehen. Sehen ja im Prinzip aus wie Gerbils, nur eben größer.
Kann jemand etwas über die Tiere sagen ?
Was mir an den Gerbils so gefiel war ihre fröhliche Geselligkeit, das sie sehr zahm waren und wenig Geruchsbelästigung verursachten.
Wie ist das bei Degus und reicht das Becken für 2-3 Tiere aus ?
Vielen Dank für die Info
Gruß
Andreas
Hi,
Seitdem steht das Aquarium leer (140 cm x 40cm x 50 cm).
Nun war ich letztens in einer Tierhandlung und habe (wie schon
öfters) Degu’s gesehen. Sehen ja im Prinzip aus wie Gerbils,
nur eben größer.
Kann jemand etwas über die Tiere sagen ?
Was mir an den Gerbils so gefiel war ihre fröhliche
Geselligkeit, das sie sehr zahm waren und wenig
Geruchsbelästigung verursachten.
Wie ist das bei Degus und reicht das Becken für 2-3 Tiere aus
Also ich kenn mich mit Gerbils nu nich aus, die Degus aber werden in einem Aquarium sicher nicht gluecklich. Die Tiere klettern liebendgern und brauchen eher hohe Kaefige mit Klettermoeglichkeiten, mehreren Zwischenetagen usw. Die Grundflaeche waere fuer 2-3 Tiere schon ok, die Hoehe aber IMHO absolut unzureichend. Mit etwas Geschick koennte man obendrauf ein Kaefig aufsetzen, so dass die Gesamthoehe mindestens 100-120cm betraegt. Wird mal einen Blick auf http://www.abc-tierschutz.de/degus.htm da stehen schon mal ein Paar Grundinfos.
Gruss
Paul
Frag tante google
und gib Degu und Haltung ein
wetten daß du staunst wieviele nette Seiten es gibt 
Hallo !
Nun war ich letztens in einer Tierhandlung und habe (wie schon
öfters) Degu’s gesehen. Sehen ja im Prinzip aus wie Gerbils,
nur eben größer.
reicht das Becken für 2-3 Tiere aus
Artgerecht gehalten definitiv nein. Degus sind extrem aktive Tiere. Das allerschlimmste an ihnen ist jedoch ihre „Zerstörungswut“ Große geräumige Käfiganlagen aus Holz müssen mit Alukannten vor Verbiß geschützt werden. Ein Freund von mir hielt sie in einem separaten Raum. Mit dem Erfolg das sie sich auf das Mauerwerk Durchkratzten-nagten, und die massive Holztür mußte er mit einer Blechplatte schützen, die war schon auf die Hälfte reduziert
Nager! im warsten Sinne des Wortes.
Aber trotzdem viel Spaß. 
Grüße von der Jagdelster
Hi Andreas,
also ich kann zu Degus nur sagen, daß sie meiner Erfahrung nach extrem
scheu sind und bei mir, aber auch bei Bekannten nie zahm geworden sind.
Vielleicht lag es auch an der mangelnden Erfahrung, geb ich ehrlich zu,
aber wir haben uns nie anfreunden können!
LG
Misa
Also ich kenn mich mit Gerbils nu nich aus, die Degus aber
werden in einem Aquarium sicher nicht gluecklich. Die Tiere
klettern liebendgern und brauchen eher hohe Kaefige mit
Klettermoeglichkeiten, mehreren Zwischenetagen usw. Die
Grundflaeche waere fuer 2-3 Tiere schon ok, die Hoehe aber
IMHO absolut unzureichend. Mit etwas Geschick koennte man
obendrauf ein Kaefig aufsetzen, so dass die Gesamthoehe
mindestens 100-120cm betraegt. Wird mal einen Blick auf
http://www.abc-tierschutz.de/degus.htm da stehen schon mal ein
Paar Grundinfos.Gruss
Paul
Hallo
Ein Aufbau wäre theoretisch möglich.
Aber nach dem was ich hier so gelesen habe, werde ich es lieber sein lassen.
Habe schon viele Haustiere gehabt und bin mittlerweile schnell davon geheilt, wenn man etwas haben will, weil es „sehr süss“ ausschaut… 
Besser für die Tiere 
Danke.
Gruß
Andreas
Frag tante google
und gib Degu und Haltung einwetten daß du staunst wieviele nette Seiten es gibt
Oh, OK.
Sag das doch auch den Betreibern dieses Forums. Dann können sie sich eine Menge Geld und Zeit sparen, wenn jeder hier einfach nur Googelt.
Wenn ich dir hier einen Bauplan meines Degukäfigs reinschreibe ihn aber in gleicher Form unter google finde warum dann nicht die nennen die länger als ich damit zu tun haben???
Wenn ich für alle Tiere die ich hatte eine Beschreibung hier abgeben soll muss ich das Forum sprengen. Daher der Hinweis auf Google.
Nur ein überblick:
Kleinsäuger(alle mit Nachwuchs gehabt)Degus, Chinchillas, Rennmäuse, Hamster (3Arten), Ratten, Mäuse,
Vögel: Sittiche, Finken, Kleinpapageien
Terrarien: die gängisten Terrarientiere bis 5m Körperlänge und Gift
Fische: 350l Aquarium
Hunde
Katzen
Pferd
Was genau willst du wissen?
Hallo Andreas,
wir haben schon eine ganze Menge Degus gehabt, im Moment noch zwei. mein Töchterlein hat die Seite http://www.unsere-degus.de.
Zur Frage: Wie die Anderen auch sagen, das Aquarium finde auch ich zu klein. Außerdem würde ich keinen Degu im Aquarium halten, das kann Belüftungsprobleme geben, aber schlimmer: Die Tierchen brauchen was zum Klettern, und ein Käfiggitter bietet wesentlich mehr als ein Baumstamm! Wir haben u. A. auch einen etwas verstärkten Rattenkäfig (mit vielen Ästen, Plattformen und Stämmen) über viele Jahre verwendet (siehe Bilder auf der Webseite).
Scheu: Wie alle ähnlichen Tiere. Wenn sie kurz nach der Geburt ausreichend postiven Kontakt mit dem Mensch bzw. der Hand haben, werden sie _sowas_ von zahm, das glaubt Dir niemand. Wenige Wochen danach ist das Zeitfenster zu, dann ist kaum noch was zu machen. Bei Tieren aus der Tierhandlung hast Du keinen Einfluss darauf und kannst davon ausgehen, dass niemand sich darum kümmert. Ein Züchter kann und muss aber auch wirklich darauf achten.
Grüße
Uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Ein Aufbau wäre theoretisch möglich.
Aber nach dem was ich hier so gelesen habe, werde ich es
lieber sein lassen.
Habe schon viele Haustiere gehabt und bin mittlerweile schnell
davon geheilt, wenn man etwas haben will, weil es „sehr süss“
ausschaut…
Besser für die Tiere
Danke.
Gruß
Andreas
Braver Andreas
, man muß nicht alles haben! Schöne Weihnachten Dir und den dafür angeschafften „Ersatz Gerbils“
Grüße von der pfeifenden Jagdelster
Nachtrag
Ach, nicht das wir uns hier falsch verstehen. Ich habe mir nicht „Haufenweise Tiere“ angeschafft, weil sie „so süss“ waren und sie dann verkommen lassen.
Ein einziges Mal habe ich mich von einem „Schrecklich niedlichen Zergkanninchen“ beeindrucken lassen. Und später festgestellt, das die Tiere eigentlich ziemlich langweilig sind. Es ist dann in gute Hände gekommen mit vielen anderen Kanninchen. Das war das erste und einzige mal.
Die Gerbils waren gut durchdacht und ich hatte sie über 6 Jahre. ein großes Becken und Haufenweise Beschäftigungsmöglichkeiten.
Jetzt nach einem Jahr überlegt man halt wieder ob man das Becken wieder mit etwas lebendigem Füllen sollte oder nicht.
Derzeit habe ich keinerlei Haustiere mehr.
Aber ich finde man sollte sich selbst kennen und sich selbst gegenüber ehrlich sein, ob es eine Liebhaberei ist oder ein neues Hobby.
Gruß
Andreas