Rolligkeit bei Katzen?

Hallo,

kann mir jemand helfen ?

Wann sind die Katzen ungefähr rollig wenn es im Frühjahr Katzenbabys gibt? Kann das jetzt der Zeitpunkt sein ?

Wielange tragen Katzen ?

Danke für Eure Hilfe

Hallo,

Die Trächtigkeit der Katze dauert zwischen 56 und 71 Tagen, wobei der Durchschnitt bei etwa 63 Tagen liegt. Kätzchen, die vor dem 58. Tag geboren werden, sind entweder tot oder sehr schwach. Falls die Trächtigkeit länger als 71 Tage anhält, werden die Jungen größer als normal und die Gefahr von Totgeburten steigt ebenfalls.

Gruß

Samira

hallo,

kann mir jemand helfen ?

Wann sind die Katzen ungefähr rollig wenn es im Frühjahr
Katzenbabys gibt? Kann das jetzt der Zeitpunkt sein ?

ja, es kann immer der zeitpunkt sein - unsere fiona ist derzeit rollig!

Wielange tragen Katzen ?

normale tragzeit so 60 bis 65 tage, dann müssten die kätzchen da sein.

viele grüße

manfred

Hi

kann mir jemand helfen ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Hauskatze#Fortpflanzung

Tante Wiki oder Onkel Google sind immer für dich da ;D

MfG
Lilly

Hallo!

Es ist aber auch abhängig von der Rasse. Briten liegen bei ca. 65 Tagen, Schlankrassen um die 60.

Gruß
Carmen

Hallo!

Bei reinen Wohnungskatzen hat man immer rollige Kätzinnen.

Planst Du Nachwuchs?

gruß
Carmen

Hallo Carmen,

hmmm widerspricht das von mir Geschriebene dem, was du geschrieben hast? Oder warum hast du auf meinen Beitrag geantwortet?

Gruß

Samira

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ob und wann Katzen rollig werden, wird durch Lichtdauer und -intensität, Wärme und Futterangebot bestimmt, denn daran macht die Natur fest, ob die Nachkommen eine Überlebenschance haben.

Reinen Wohnungskatzen und Katzen mit wenig Freigang leben immer in Verhältnissen, die biologisch gesehen optimal für Nachwuchs sind. Folglich werden diese Katzen rund ums Jahr rollig.

Reine Draußenkatzen und Katzen mit überwiegend Freigang, z.B. auf Bauernhöfen werden im Winter nicht rollig, da im Laufe des Oktober Licht und Temperatur so weit nachlassen, daß die Welpen im Schnee geboren würden, was dem Überleben nicht zuträglich ist. Je nach Umständen beginnt die Rolligkeit dann wieder zwischen (sehr früh, eher selten) Januar und (in der Regel) März, so daß unter Zurechung von rd. 2 Trächtigkeitsmonaten die Welpen im April/Mai geboren werden.

Gruß Steffi

Hallo Samira,

nein es ergänzt nur. Es war ja nicht die Rede von der Rasse der Kätzin.

Gruß
Carmen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“