Meine Katze macht direkt vors Katzenklo

Hallo zusammen

Ich bräuchte mal einen guten Rat. Wir haben 2 Katzen. Beide jetzt 6 Monate alt. Nachdem wir anfangs einige Probs mit dem urinieren hatten (haben in alle Ecken gepinkelt). Waren sie dann nach 3 Monaten endlich sauber und gingen brav auf Ihr Katzenklo. Doch seit letzter Woche klappt das nicht mehr so. Zum Pinkeln gehen sie weiterhin brav ins Katzenklo. Doch für Ihr großes Geschäft. Vor 2 Wochen haben wir unsere beiden für 2 Tage alleine gelassen mit ner sauberen Katzentoilette, frischem Futter und Wasser. Als wir heim kamen, war alles ok… Wir sind dann nochmal kurz zum einkaufen gefahren (ca. 30 Minuten). Als wir heim kamen, bekamen wir einen kleinen schreck. Ein mörder Haufen direkt vorm Katzenklo, und ein weiterer unter dem Esstisch. Sie haben vorher noch nie ausserhalb des Katzenklos geschi**.

Letzte Woche machte die eine demonstrativ vor den Augen meiner Lebensgefährtin ein riesen Häufchen unter den Weihnachtsbaum und schaute ihr dabei direkt ins Gesicht. Und heute machte die andere vor meinen Augen direkt vors Katzenklo, dass ich kurz vorher sauber gemacht habe.
Wir haben seit 5 Monaten das selbe Katzenstreu und machen das Katzenklo mit „Erkältungsbad“ sauber. Klingt komisch, aber unsere Katzen mögen es und es riecht zudem ganz ok.

Was kann man dagegen tun? Wie bestraft man in diesem Fall die Katzen? Ich habe Sie mit der Schnauze direkt reingetunkt und anschließend aufs Katzenklo gesetzt…

Wenn das nicht aufhört, müssen wir die 2 süßen leider weggeben. Ich meine wir lieben Sie wirklich, aber wie haben auch eine 4 jährige Tochter und die hat gerade ihre Orale Phase und steckt alles in den Mund… Und Katzenschei** ist ja nicht grade hygienisch! Zudem haben sie unbegrenzten Zugang zum Kinderzimmer…

Wir wollen Sie wirklich nicht her geben, aber wir wissen nicht weiter!

Sind für jeden Rat oder Tip dankbar!

Viele Grüße
Ein Katzenpapa

Hallo zusammen

Auch Hallo!

Ich bräuchte mal einen guten Rat. Wir haben 2 Katzen. Beide
jetzt 6 Monate alt. Nachdem wir anfangs einige Probs mit dem
urinieren hatten (haben in alle Ecken gepinkelt). Waren sie
dann nach 3 Monaten endlich sauber und gingen brav auf Ihr
Katzenklo.

Wie alt waren sie denn, als Ihr sie bekommen habt? Scheint so, als wären sie um die 8 Wochen gewesen? Wäre interessant zu wissen.

2 Toiletten wären auch besser.

Doch seit letzter Woche klappt das nicht mehr so.

Zum Pinkeln gehen sie weiterhin brav ins Katzenklo. Doch für
Ihr großes Geschäft. Vor 2 Wochen haben wir unsere beiden für
2 Tage alleine gelassen mit ner sauberen Katzentoilette,
frischem Futter und Wasser.

Eine Toilette ist für solche definitv zu wenig. Ihr müßt Euch das vorstellen: eine Katze ist ein reinliches Tier und soll 2 Tage und 2 Nächte eine Toilette benutzen, die nicht sauber gemacht wird?
Und dann noch 2 Katzen?? Iiihhhh bah!

Als wir heim kamen, war alles

ok… Wir sind dann nochmal kurz zum einkaufen gefahren (ca.
30 Minuten). Als wir heim kamen, bekamen wir einen kleinen
schreck. Ein mörder Haufen direkt vorm Katzenklo, und ein
weiterer unter dem Esstisch. Sie haben vorher noch nie
ausserhalb des Katzenklos geschi**.

Eindeutige Quittung für mein oben beschriebenes… „los, mach’s sauber!!“

Letzte Woche machte die eine demonstrativ vor den Augen meiner
Lebensgefährtin ein riesen Häufchen unter den Weihnachtsbaum
und schaute ihr dabei direkt ins Gesicht. Und heute machte die
andere vor meinen Augen direkt vors Katzenklo, dass ich kurz
vorher sauber gemacht habe.
Wir haben seit 5 Monaten das selbe Katzenstreu und machen das
Katzenklo mit „Erkältungsbad“ sauber. Klingt komisch, aber
unsere Katzen mögen es und es riecht zudem ganz ok.

Vorsicht mit diesen Zusätzen. Sie mögen für uns Menschen gut riechen und auch gut sein, für empfindliche Katzennasen sind es nicht und können auch schädlich sein! Teebaumöl ist z. B giftig für Tiere!

Was kann man dagegen tun? Wie bestraft man in diesem Fall die
Katzen? Ich habe Sie mit der Schnauze direkt reingetunkt und
anschließend aufs Katzenklo gesetzt…

Um Gottes Willen bloß nicht bestrafen!!!
Die beiden wollen Euch damit etwas sagen! Sie brauchen Hilfe und das ist ihre einzige Möglihckeit, es Euch zu sagen! Sie können weder sprechen noch schreiben!

1. Sie sie gesund? TA sollte überprüfen: Würmer, Magen, Darm…
  2. Futterumstellung?
  3. Toilette sauber? Das bestimmt nicht Ihr, sondern die beiden!
  4. Genug Streu in der Toilette? Das bestimmt auch nicht Ihr… 10 cm hoch sollte die Streu sein.
  5. Steht die Toilette unruhig?
  6. Stellt eine 2. auf.
  7. Läuft Eure Tochter evtl. hinter ihnen her, wenn sie ihr Geschäft in Ruhe verrichten wollen? Oder ärgert sie die beiden?
  8. Habt Ihr etwas verändert? Möbel? Der Tannenbaum könnte es schon sein…

Da gibt es so viele Dinge, die ihnen stinken könnte, buchstäblich!
Das müßt Ihr heraus finden.

Wenn das nicht aufhört, müssen wir die 2 süßen leider
weggeben.

Habt Ihr Euch vor Anschaffung genug informiert?

Ich meine wir lieben Sie wirklich, aber wie haben

auch eine 4 jährige Tochter und die hat gerade ihre Orale
Phase und steckt alles in den Mund… Und Katzenschei** ist ja
nicht grade hygienisch! Zudem haben sie unbegrenzten Zugang
zum Kinderzimmer…

Das wäre z. B. ein Grund gewesen, noch zu warten, bis die Kleine 5 oder 6 ist und versteht, was da einzieht.

Viel Erfolg!

Gruß
Carmen

Sei gegrüßt!

Ich bräuchte mal einen guten Rat. Wir haben 2 Katzen. Beide
jetzt 6 Monate alt.

Werden also gerade geschlechtsreif (und benehmen sich mitunter auch wie durchgeknallte Teenager)

Waren sie dann nach 3 Monaten endlich sauber

Da waren sie gerade einmal 12 Wochen alt, ein Alter, in dem sie IMHO erst abgegeben werden sollten. Wie alt waren sie denn, also sie zu euch kamen?

Vor 2 Wochen haben wir unsere beiden für
2 Tage alleine gelassen mit ner sauberen Katzentoilette,
frischem Futter und Wasser.

Das ist viel zu lange!!! Besonders, da es sich dabei ja noch um Katzenkinder handelt und sie menschliche Gesellschaft gewohnt sind!

Wir sind dann nochmal kurz zum einkaufen gefahren (ca.
30 Minuten).

Paniiiiik!!! Die lassen uns schon wieder alleine!!!

Letzte Woche machte die eine demonstrativ vor den Augen meiner
Lebensgefährtin ein riesen Häufchen unter den Weihnachtsbaum
und schaute ihr dabei direkt ins Gesicht.

Also, das sieht doch ein Blinder mit 'nem Krückstock - eure Katzen wollen euch etwas sagen! Vielleicht, dass ihr euch mehr um sie kümmern solltet?!?

Wir haben seit 5 Monaten das selbe Katzenstreu

Heißt das, die Kleinen waren erst 4 Wochen alt, als sie zu euch kamen? *wunder*

Ich habe Sie mit der Schnauze direkt reingetunkt

Das grenzt schon fast an Folter!

Bei Protestpinkeln bzw. -kacken hilft IMHO nur eins: herausfinden, was die Katze Dir sagen will, und entsprechend handeln!

aber wie haben
auch eine 4 jährige Tochter und die hat gerade ihre Orale
Phase und steckt alles in den Mund…

Wie bitte?!? *noch mehr wunder* Sollte eine 4jährige diese Phase nicht schon ein Weilchen hinter sich gelassen haben? Einmal ganz abgesehen davon, dass man einer 4jährigen doch wohl erklären kann, dass und warum sie das Verdauungsendprodukt nicht in den Mund nehmen soll (sollte es sie wider jegliches Erwarten doch einmal überkommen). Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Jahre alt, und seit mindestens 2 1/2 Jahren versteht er, dass er nicht im Katzenklo wühlen sollte (die Betonung liegt auf VERSTEHEN; wenn man Kinder wie vernunftbegabte Wesen behandelt, benehmen sie sich auch wie solche!)

Und Katzenschei** ist ja nicht grade hygienisch!

Nö. Gleich tot umfallen tut man davon aber auch nicht.

Zudem haben sie unbegrenzten Zugang zum Kinderzimmer…

Das ließe sich ja gegebenfalls ändern - allerdings scheinen die Katzen ja eher den erwachsenen Familienmitgliedern etwas mitteilen zu wollen.

Wir wollen Sie wirklich nicht her geben, aber wir wissen nicht
weiter!
Sind für jeden Rat oder Tip dankbar!

Ich würde Dir empfehlen, baldmöglichst die Buchhandlung Deines Vertrauens oder die nächstgelegene Bibliothek aufzusuchen und die Weihnachtsferien dazu zu nutzen, einen Ratgeber zur Katzenhaltung zu lesen.

*vorlauterkopfschüttelnschonganzschwindelig*

=^…^=
Katze

2 Tage alleine gelassen mit ner sauberen Katzentoilette

Manche Katzen (hatte selbst lange Jahre so ein Exemplar) wünschen nach JEDEM Besuch der Toilette eine Säuberung.

Wir haben seit 5 Monaten das selbe Katzenstreu und machen das Katzenklo mit „Erkältungsbad“ sauber

Vielleicht einfach mal ´ne andere Streu ausprobieren? Im Erkältungsbad sind im allgemeinen ätherische Öle die Katzen zuwider sind.
Man könnte auch mal ´nen anderen Standort für´s Katzenklo ausprobieren und mindestens zwei Toiletten aufstellen.

Wie bestraft man in diesem Fall die Katzen

Garnicht bestrafen, sondern scharf im Blick behalten und bei der leistesten Anwandlung ruhig ins Katzenklo setzen.

Ich kann allen nur zustimmen!! So oft wie möglich, aber mindestens einmal am Tag Katzenklo machen - und wenn ihr 2 Katzen habt, dann ist 1 Klo zu wenig. Manche Katzen trennen auch gern großes und kleines Geschäft…

Die beiden machen ein typisches „Protestgeschäft“. Das kenn ich von meiner Katze. WEnn man zB zu lang morgens im Bett liegt und der Süßen langweilig ist, kann es passieren, dass sie in die Schuhe pinkelt…

Versuch mal herauszufinden, was das für einen Grund hat. Sie fühlen sich sicher ein wenig vernachlässigt!!

Und zum Bestrafen: das nützt gar nix, schon gar nciht, wenn das eine WEile her ist… Okay, ein scharfes Wort ist okay, die wissen dann auch meistens selbst,dass sie Blödsinn gemacht haben. Aber lieber dann wieder mit den beiden beschäftigen, das ist viel sinnvoller!!

Toi toi toi!

Hallo!

Na, mir brauchtest Du nicht zu antworten…

Schönen 4. Advent und frohe Weihanchten!

Gruß Carmen

Sorry, wollte keinem auf den Schlips treten … bin leider nicht zurückgegangen vor´m Antworten.

Wusste nicht, dass man das hier so eng sieht.

off topic

Sorry, wollte keinem auf den Schlips treten … bin leider
nicht zurückgegangen vor´m Antworten.

Das hat mit eng sehen nichts zu tun, aber wenn Du auf den Ursprungsposter antworten willst, stattdessen aber einem anderen antwortest, kann es leicht passieren, dass der Ursprungsposter Deine Antwort gar nicht mitbekommt, obwohl sie doch ihm gegolten hat.
Renate

Sorry, wollte keinem auf den Schlips treten … bin leider
nicht zurückgegangen vor´m Antworten.

Hallo!

Kein Problem, aber wie Renate auch schon sagt, der Ausgangsfrage nutzt das nichts.

Schöne Weihnachten!

Hallo katzenpapa,

Wir haben seit 5 Monaten das selbe Katzenstreu und machen das
Katzenklo mit „Erkältungsbad“ sauber. Klingt komisch, aber
unsere Katzen mögen es und es riecht zudem ganz ok.

Scheinbar mögen sie es nicht mehr.
Eigentlich sollten Orte, die Katzen nicht betreten dürfen parfümiert oder mit ätherischen Ölen beduftet werden (Erkältungsbad), auf keinem Fall das Klo selbst. Die halten den Geruch grade so aus um kurz im Katzenklo zu pinkeln, mehr nicht, das ist meine Vermutung.
Versuche mal die Säuberung mit Erkältungsbad zu lassen und schau ob sich was ändert.

off-topic:
Das ein Kind mit 4 J. orale Phase hat, ist auch seltsam, aber in dem Alter kann man dem Kind beibringen was sie in Mund nehmen darf, was nicht. Nur das ist ein anderes Thema.

Gruß,
Maja