Meerschweinchen in Pflege

Huhu,

ich habe für zwei Wochen Meerschweinchen in Pflege und würde ihnen nun gern etwas Auslauf bieten (bei sich zuhause bekommen sie das leider nicht). Nun weiss ich nicht so recht wie ich ihnen das schmackhaft machen kann. Die Tiere sind ca. 2 Jahre alt und Auslauf nicht gewohnt. In dem Zimmer in dem sie jetzt stehen könnten sie an sich frei umher laufen, da nichts weiter drin ist. Nur, wenn ich sie aus dem Käfig nehme und nach draußen setze, vielelicht etwas Futter hinlege, etwas zum knabbern… und einfach ins Nachbarzimmer gehe um sie zu beobachten, dann sitzen sie da und ja das wars auch schon.
Kann man sie irgendwie dazu bewegen das zu genießen, wenn man sie eben in Ruhe lässt, oder ist das eher sinnlos, da sie es noch nie bekommen haben?!?
Nunja würde mich über Tipps und Erfahrungsberichte freun.

bye Frieda

Hallo,

wie lange sind den die Schweinchen bei dir in Pflege? Ich denke erst einmal kommt es auf die Neugier und den Bewegungsdrang eines Tieres an wie schnell sie sich daran gewöhnen, das sie sich Bewegen „dürfen“. ich habe zwei Zwergkaninchen bekommen (in den letzten Herbstferien) die sich wohl auch immer nur im Käfig aufgehalten haben. Es hat mehrere Tage gedauert bis sie Ihren Käfig selbstständig verlassen haben, dann mehrere Wochen bis sie sich aus der unmittelbaren Umgebung des Käfigs entfernt haben. Vor kurzem haben sie erst damit angefangen mal schneller zu hoppeln oder Luftsprünge zu machen.
Aber man merkt deutlich wie sie zwar langsam aber sicher aufgetaut sind, wie Ihnen die Körperliche Bewegung richtig gut tut.

Je nach dem wie lange die Tiere also bei dir sind, ist es fraglich ob sie sich überhaupt aus der Sicherheit des Käfigs wegbewegen. Du kannst sie außerhalb füttern, vieleicht das Futter zum suchen verstecken. Dafür sorgen das sie wenn sie draußen sind ruhe haben, damit sie den Auslauf nur mit Positiven dingen in Bezug bringen. Biete Ihnen ein Haus außerhalb des Käfigs an, viele versteck Möglichkeiten. Ich denke viel mehr kannst du nicht machen, da es ja nicht deine Tiere sind und außerdem scheinen sie ja wieder nur im Käfig zu sitzen wenn sie wieder abgeholt werden.

Magret

Huhu,

die Schweine sind ca. zwei Wochen bei mir. Das heisst ich werde wohl nicht viel erreichen, hast schon recht. Momentan muss ich froh sein, wenn sie nicht verhungern, weil sie sich nicht an ihr Futter traun. Sie hocken nur im Häuschen oder Unterstand und haben richtig Panik. Mittlerweile fressen sie wenigstens ihren Kopfsalat. Aber ich sollte wohl erstmal die Tierchen in Ruhe lassen.

bye Frieda

Hi Frieda,

kann es sein ,das der Käfig der Meeris , allgemein ein bisschen klein ist?meine Meeris habe 140 x 140 cm zur Verfügung,den macht es nichts aus mal ne Woche oder länger nur im Käfig zu sein.Wenn sie dann raus kommen,läuft sogar der alte Eggert(9 J.)los wie ne Rakete.;o)Nun hier sind sie auch zu Hause und fühlen sich Sicher.

Meeris in andere Hände zu geben,in eine völlige andere Umgebung,ist das schlimmste was man einen Meeri antuen kann,jeder Tierarztbesuch bedeutet für meine puren Stress,so das Tierarzt zu uns kommt,auch werden die Tiere im Urlaub bei mir zu Hause betreut.

die Schweine sind ca. zwei Wochen bei mir. Das heisst ich
werde wohl nicht viel erreichen, hast schon recht. Momentan
muss ich froh sein, wenn sie nicht verhungern, weil sie sich
nicht an ihr Futter traun.

Die nächste Betreuung würde ich mit den/der Besitzer/in anders regeln,wenn möglich die Tiere beim Besitzer füttern.

Sie hocken nur im Häuschen oder
Unterstand und haben richtig Panik.

Eben drumm Meeris sind halt so.Füttere sie und lass sie bitte soweit in Ruhe,wäre das Beste.

Mittlerweile fressen sie
wenigstens ihren Kopfsalat. Aber ich sollte wohl erstmal die
Tierchen in Ruhe lassen.

JUPP!Und stelle die Tiere mit Käfig irgendwo drauf damit sie höher stehen,dann kriegen sie nicht so ne Panik.

Rede mal mit Besitzer/in.

LG Biene

Huhu,

letztes Jahr über Weihnachten hab ich die Viecher auch bei den Besitzern zuhause gefüttert, da waren es aber wirklich nur die drei Tage. Nun sind es zwei Wochen und ich habe einfach keine Lust jeden Tag 20km zu fahren, nur wegen zwei Meerschweinchen. Die sind halt insgesamt sehr scheu und ja der Käfig ist zu klein, hab schon einige Verbesserungen vorgenommen, aber Freilauf bekommen sie dort nicht.
Der Ortswechsel ist sicher nicht toll für sie, aber besser als zwei Wchen mit Heu und Trockenfutter und ohne saubermachen klar kommen.

bye Frieda

Hallo

Nunja würde mich über Tipps und Erfahrungsberichte freun.

Das ist jetzt kein Erfahrungsbericht, weil ich noch nie Meerschweinchen hatte. Aber eine Freundin, die welche hat, hat mal gelesen, dass Meerschweinchen eigentlich gar nicht unter freiem Himmel herumlaufen, sondern immer nur unter irgendeinem Felsvorsprung oder ähnlichem.

Vielleicht könntest du ihnen sowas hinbauen. Könnten ja nur irgendwelche leeren Pappkisten sein, auf die man eine größere, überstehende Pappkisten draufstellt. Die kann man aus dem Supermarkt holen, wenn da gerade Anlieferung ist.

Am besten eine ganze Reihe von Pappkisten, so dass der ganze Weg überdacht ist. Meerschweinchen werden wohl in der freien Natur meistens aus der Luft angegriffen.

Viele Grüße
Simsy

Probleme beim misten?
Hallo,

Der Ortswechsel ist sicher nicht toll für sie, aber besser als
zwei Wchen mit Heu und Trockenfutter und ohne saubermachen
klar kommen.

Verstehe ich jetzt nicht ganz,kann man doch auch da misten,egal.

Las gerade das jemand schon schrieb das Meerschwein meistens aus der Luftangegriffen werden,deshalb mein Tip den Käfig höher zu stellen und gerade in so einen kleinen Käfig wissen sie nicht so recht wohin und sind wahrscheinlich deshalb ängstlich.Kann auch sein,das sie als Jungtiere wenig körperlichen Kontakt zu Menschen hatten…kenn die beiden nicht und Glaskugel ist außer betrieb.;o)*MICHABREG

Auch könnte man den Käfig mit ner großen Pappe oben drauf abdecken.

Du schreibst sie haben eine Hütte.Wenn es jetzt ums misten geht???

Tip 1.Um die Hütte herum misten,neu einstreuen,Hütte auf saubere Seite,andere Seite misten.

Tip 2:stuck_out_tongue:appkarton(mit Luftlöchern) mit in den Käfig so das die Meeris da rein kriechen können,nach dem die Hütte geklaut wurde,Karton auf die Erde so sichern ,das die Meeris nicht flüchten können,in Ruhe Käfig reinigen.

Tip 3:Meeris beim Mistvorgang auf die Erde setzen,wenn sie sich eher nicht bewegen.

Reden kannste ja trotzdem mal mit Besitzerin,das Du es nicht gut findest ,das die Tiere so wenig Bewegung haben,wie auch immer,es ist nicht gut.

Meinen Käfig finde ich für 2 Meeris auch zu klein.

LG Biene

1 „Gefällt mir“

Hallo Frieda,

toll, dass du dir so Gedanken machst über deine Pfleglinge.

Dennoch kann ich dir nur abraten. Die Meerschweinchen sind so schon sehr verunsichert, da sie ihr Futter nicht von ihren eigenen Herrchen bekommen. Da wäre es für sie fast schon eine Paniksituation, wenn du sie aus ihren gewohnten Gehegen einfach heraus nimmst und in eine für sie total neue Umgebung bringst.

Wenn du ihnen etwas gutes tun willst, dann baue ihnen im Käfig eine neue Höhle oder auch eine Möglichkeit zum darauf klettern. Meerschweinchen lieben Aussichtstürme.

Ich habe schon viele Jahre Meerlis und kann daher aus Erfahrung sagen, dass sie auch viel Spaß im Käfig haben können, auch wenn sie, wie meine Tiere, im Sommer im Freigehege (2,5mm * 4m) wohnen.

Ein schönes Weihnachtsfest und viele tolle Erfahrungen mit den zwei Meerschweinchen

wünscht dir Kathrin

Huhu,

danke für die Weihnachtsgrüße, wünsche ich dir ebenso.

Das mit dem unbekannten Futtergeber ist nicht so relevant, da ich die beiden sonst auch am WE und wenn ich in der Woche bei den Besitzern bin auch füttere. Verbesserungen im Käfig selbst habe ich schon vorgenommen: zweite Ebene, Futternapf zum aufhängen, Futterraufe für Heu und Futterball, Steine und so weiter. Bin auch diejenige, die sie meistens sauber macht.
Ja, scheu sind sie sowieso und nun bin ich froh, das sie wenigstens was fressen. Wobei sie auch Leckereien angeboten bekommen (beim Kochen vom Weihnachtsessen bleibt ja doch so das ein oder andere übrig).

Naja ich werde sie wohl einfach in ihrem Zimmerchen stehen lassen und Ruhe ist. Sauber gemacht haben wir sie heute (meine Schwester und ich) und nun haben sie wieder Ruhe ^^ und eine saubere Umgebung.

bye Frieda

Huhu,

das ausmisten ist nicht das Problem. Hab ich heute auch gemacht. Da wandern die zwei Schweine in ne Klappbox und müssen da warten, das ist bei ihren Besitzern auch so, ihre Häuschen bekommen sie dazu.
Hm, mit Hochstellen siehts irgendwie schlecht aus, da in dem Raum nur noch ein Schreibtisch ist und den braucht man für gewöhnlich :wink:. Nunja an meinen Hund sind sie ja eh gewöhnt, vor dem reisen sie ja nicht mal aus, wenn der vorbei stromert (der ignoriert die beiden). Ansonsten räumen sie auch viel um und fressen jetzt auch, wenn sie eben allein sind und das sind sie in dem Zimmer eigentlich 90% des Tages, nur wenn wir mal durchgehen werden sie gestört.
Bei den Besitzern zuhause hätten sie nicht ausgemistet werden können, da die Betreuer dort das nicht machen und auch sonst nur das nötigste tun, da stehen sie dann auch in einer Abstellkammer. Und wie gesagt mir war es zu doof für die beiden jeden Tag 20km zu fahren. Deswegen sind sie jetzt mit hier.

bye Frieda

Hi Frieda,

mal ehrlich,wenn den Besitzern die Tiere so egal sind,möchtest du die Tiere nicht behalten?

Du machst Dir gedanken,kümmerst Dich super um die Tiere und wenn man bedenkt das manche Schweinchen 12 Jahre alt werden und dann bei jemanden wohnen,die sich einen Sch…dreck kümmern.;o(

Hast du es mal versucht die Tiere aus der Hand zu füttern,damit sie zutraulich werden.
Sie scheinen an Menschen nicht gewohnt zu sein,nun mit 2 Jahren werden sie höchstwahrscheinlich nicht mehr Handzahm,aber man könnte ihnen mit viel Geduld,die Angst vor Menschen nehmen.

Ich hoffe Du darfst die Tiere behalten,schon der Tiere wegen.

FROHE WEIHNACHTEN

Biene

Huhu,

ne behalten will ich sie nicht, ich kann Meeris eigentlich nicht ausstehen. Sind so die Kleintiere die ich mir nie anschaffen würde, weil sie so schrecklich langweilig sind. Mach das eben nur, weil mir die leid tun, ich bin halt nicht so zu Tieren und hätte warhscheinlich schon nen Zoo, weil ich allen Viechern helfen will.
Außerdem sind bei mir bisher alle Kleintiere binnen kurzer Zeit gestorben, dass tu ich mir nicht wieder an… Gut ich bin jetzt älter, aber ich glaub das Glück schlägt da nicht mehr zu.
Die eine frisst besonderes Futter aus der Hand, wenn sie Hunger hat und es lange sowas nicht gab.

bye Frieda

Huhu,

so ich hab jetzt nen nunja sehr eigenartiges Gehege zusammengebastelt und noch ein weng mehr in ihrem Käfig gebastelt. Mal schaun wies ihnen gefällt^^.

bye Frieda