Hallo zusammen
Nachdem in meinem Stammforum eine heftige Diskussion darum entbrannt ist, ob und wie lange eine Katze alleine sein darf, frage ich nun hier nach.
Meine Katze (w) ist 3 Jahre alt und Freigängerin. Üblicherweise ist sie tagsüber draussen, wenn ich auf der Arbeit bin und kommt abends wieder rein, manchmal will sie über Nacht wieder raus, manchmal will sie im Haus bleiben.
Wenn ich nun mal wegfahren möchte (übers Wochenend oder verlängertes Wochenende, max. 4 Tage), kann ich sie dann einfach draussen lassen?
Ich wohne in einem Block, habe derzeit keine Möglichkeit, dass die Katze jederzeit raus und rein kann, keine Katzenklappe und Balkon in Höhe von ca. 3,50 m ab Boden.
Futter rausstellen hab ich schon 2mal versucht, als ich „nur“ auf der Arbeit war, beim 1. mal hatte ich einen Zettel an der Tür, dass dies nicht erlaubt wäre, beim 2. mal hatte ich Futter und Wasser in ein Gebüsch gestellt, dass man es nicht sehen konnte, als ich heimkam waren beide Näpfe weg, also würde es nichts nützen, wenn ich ihr für die Zeit, in der ich weg bin, Futter und Wasser hinstelle.
Mich würde es nun aus medizinischer und ev. Tierpsychologischer Sicht interessieren, wie „schlimm“ das für die Katze ist.
Meiner Meinung nach kommt eine Katze problemlos 4 Tage alleine klar, schliesslich kommt es auch mal vor, dass sie 2 Wochen von sich aus nicht heim kommt, andere wiederum meinen, es wäre ein gewaltiger Unterschied, ob sie von sich aus nicht heimkommt oder ob sie rein will und keiner zu Hause ist…