Hallo
Ich bin intressiert an einen Kanaanhund Kelef K’naani, Canaan Dog. Weiß aber leider nicht wo ich einen bekommen könnte, wäre nett wenn mir einer einen Tipp geben könnte ich selber komme aus NRW nähe Köln.
MFG
Stephan
Hallo
Ich bin intressiert an einen Kanaanhund Kelef K’naani, Canaan Dog. Weiß aber leider nicht wo ich einen bekommen könnte, wäre nett wenn mir einer einen Tipp geben könnte ich selber komme aus NRW nähe Köln.
MFG
Stephan
Hallo Stephan,
frag doch mal in den Tierheimen Deiner Umgebung. Meist arbeiten diese auch mit Pflegestellen für Hunde zusammen, die sich auch einzelne Rassen spezialisiert haben.
Viel Erfolg und frohe Weihnacht wünscht BM
und ewig lockt die Seite
hundund.de
hier der direkte Link incl. einem Züchter auf der Seite eingetragen.
Dort nachfragen und schauen was machbar…
http://www.hundund.de/rassen/kanaanhund/
Frohes Fest
Steffen
Hallo Stephan,
frag doch mal in den Tierheimen Deiner Umgebung. Meist
arbeiten diese auch mit Pflegestellen für Hunde zusammen, die
sich auch einzelne Rassen spezialisiert haben.
Viel Erfolg und frohe Weihnacht wünscht BM
Vielen dank für die Hilfe und Tipps =)
Frohe Weihnachten euch allen und nochmals vielen Dank!
Hallo,
informiere dich erst einmal richtig über diese Rasse. Denn es ist kein normaler Hund, den man eben mal schnell erzieht und gut! Diese Rasse ist noch sehr nah am Wildhund, sprich völlig anders vom Charakter eines Haushundes. Dementsprechend „schwer“ auch die Erziehung!
Wäre das dein erster Hund?..dann vergiss es!
ich selber hatte einen ist leider vor kurzem gestorben =(
meine Schwester hat auch einen Hund und hab ihn erzogen (rottweiler)
also ich denke ich bekomme das hin da ich sehr viel Geduld habe.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Stephan
Geduld und Wissen ist zweierlei.
Worauf manou so nett und deutlich hinauswill ist, daß es Hunderassen gibt die dir viel mehr abverlangen als Andere.
Rottweiler sind eine Sache. Sie sind Hüter und Wächter von Natur aus.
Ein Kanaan ist eine ander Sache. Er ist Naturjäger und hierbei sicher anders zu ziehen als ein Rotti oder ein z.B. Labbi, Riesenschnauzer, oder gar ein Dogo Argentino.
Ich hab dir nicht ohne Grund den Link hier angegeben denn. Wenn du diesen Bericht durchliest und Ahnung von Hunden hast wirst du vermutlich die Finger weglassen.
Ich zitiere für dich mal eben:
Widerristhöhe: 48 - 61 cm
Gewicht: 16 - 25 kg
Ursprungsland: Israel
Fell: weiß, sandfarben, braun, schwarz
heute: Hüte-, Fährten-, Such-, Rettungs-, Begleithund
früher: Aas- und Abfallfresser
Wesensmerkmale:
Rassengeschichte:
Die Kanaans gehören zur Gruppe der Pariahunde, die im gesamten afrikanisch-asiatischen Raum zu finden sind. Sie leben in der Nähe menschlicher Siedlungen, von Menschen geduldet, aber nicht gefördert oder gefüttert. Naturvölkern sind sie nützlich als Vertilger jeglichen organischen Abfalls. Noch heute leben Kanaans in Rudeln in der Wüste. Brauchen Beduinen einen Wachhund für ihr Lager oder einen Hütehund für ihre Schafe, suchen sie eine wildlebende Hündin, die in einer Höhle ihre Welpen aufzieht, werfen ihr ab und zu ein Stück Brot hin, bis sie den stärksten Rüdenwelpen ausgewählt haben, der künftig ihr Lager bewachen wird.
Kynologisch gehören die Pariahunde zur Spitz-Familie, der ältesten Hundefamilie der Welt. Jahrtausendealte Felszeichnungen zeigen solche Hunde als Jagdgehilfen. Im Laufe der Zeit passte sich der Urtyp des Spitzes der Situation seiner jeweiligen Umgebung an. Der Kanaan-Hund ist die weiterentwickelte Form des Spitz-Types im heutigen Israel. Die Kanaans besitzen immer noch starke Überlebens-Instinkte, was sie zu intelligenten, unabhängigen und eben auch sehr vorsichtigen Hunden macht.
Die Rasse der Kanaans ist von wildlebenden Paria-Hunden rückdomestiziert worden, und zwar von Rudolphina Menzel, einer Hunde-Verhaltensforscherin und Kynologin, die in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts aus Wien nach Palästina emigriert war. Sie nahm einige zu sich nach Hause und war überrascht, wie leicht sie sich domestizieren und ausbilden ließen. Sie waren lebhaft und anhänglich. Prof. Menzel nannte sie Kanaan-Hunde nach dem biblischen Land Kanaan und setzte sich dafür ein, dass sie als Rasse anerkannt wurden.
Allgemeines:
Kanaans sind faszinierende Hunde. Sie sind noch so nah am Wildtier, dass ihr Verhalten ganz anders ist als das anderer Hunderassen. Jeder von ihnen ist ein Individuum. Sie sind territorial und besitzergreifend, misstrauisch gegenüber fremden Menschen und fremden Dingen, intelligent und sehr unabhängig. Man kann sie nie zwingen, etwas zu tun. Man muss sie davon überzeugen, dass es vernünftig ist, es zu tun.
Dieser Teil ist für einen Fachmann wie mich Grund die Rasse in Städten und Stadtnahen Bereichen zu vergessen.
Welpen müssen früher als Welpen anderer Rassen sozialisiert und mit unserer städtischen Umwelt vertraut gemacht werden, damit sie die ihnen angeborene Scheu überwinden.
Heißt: mit 5 Wochen bis 6 Wochen übernehmen!!! Dann perfektes Sozitraining mit den Hunden durchführen, sorry aber wer einen Rotti trainiert hat wird hier scheitern.
Wenn du es aber schaffst dann erwartet dich
vermutlich/hoffentlich
Um es nochmal zusammenzufassen: Kanaans sind gesunde und anpassungsfähige Hunde, die einen Besitzer brauchen mit einer festen, aber liebevollen Hand. Sie sind gute Familienhunde, leicht auszubilden, aber ebenso leicht zu langweilen durch zu häufig wiederholte Befehle. Sie verlangen nicht viel Bewegung, sind sehr territorial und verteidigen ihren Bereich. Sie sind saubere Hunde mit eher bescheidenen Futter-Ansprüchen und wenig Pflege-Bedürfnissen. Sie sind zwar misstrauisch und scheu gegenüber allem Ungewohnten und jedem Fremden, aber sie lieben ihre Familie und können ihren Besitzern gegenüber sehr zärtlich sein.
Also denk bitte genau darüber nach ob du die Möglichkeit hast alles zu lernen und ob du den Nerv hast für diese Rasse.
Ich will dir die Rasse nicht ausreden.
Nur verhindern daß du nachher einen Fehler bereust weil du nicht alles überdacht hast.
Ich hab hier 2 Riesenschnauzer die nicht miteinander vergleichbar sind.
Der eine Führig die andere Dickköpfig.
So gesehen… es kann gut gehen auch bei anderne Rassen zu Problemen kommen aber die Grundeigenschaften sollte man sich klarmachen
Gruß Steffen
Danke Steffen
Das waren auch so meine Gedanken!
Wie viele kaufen sich einen Hund, beispielsweise einen Border Collie, weil hübsches Tier, tolles Wesen etc. Nach ein zwei Jahren sind sie total überfordert, wundern sich das der Hund aggressiv wird.Dummerweise haben sie sich nicht darüber informiert, das es ein reiner Arbeitshund ist, der gefordert werden will/muss!
Laut ViKa ist Stephan noch recht jung, Schule? Ausbildung?
Und warum gerade diese Rasse?
Mein Traum schon seit Kindheit, ist ein Nordischer!
Ich bin mir aber auch bewusst, das ich dieser Rasse nicht gerecht werden kann. Wohne zwar ländlich, aber nicht ländlich genug, um dem Hund die Bewegung zu geben, die in ihm steckt,das Klima finde ich auch nicht gerade schön für einen Huskie. Und wie viele laufen mit einem Nordischen durch die Stadt-weil Modehund!
Überlegt euch vor der Anschaffung eines Hundes, ob ihr dem überhaupt gerecht werden könnt!
Nicht alle Hunde gehören hier her!
LG
Hallo!
ich kann nur nochmal wiederholen, was die anderen gesagt haben: überlege dir gut, ob diese komplizierte rasse zu dir passt!!! glaub mir ich habe erfahrung: habe nämlich neben 2 aussie-mixen einen alaskan husky aus schlechter haltung, weil ich hobby-schlittenhundesport betreibe: die erziehung kann man so gut wie vergessen, obwohl ich erfahrung habe!!!
noch was: ich gebe leuten immer gerne den tipp, die einen hund haben wollen: nicht zum züchter! im tierheim warten viele arme tiere, die wirklich ein zuhause brauchen!!! dort gibt es sowohl rassehunde als auch mixe und welpen! vielleicht ist ja was kanaan ähnliches dabei^^
Liebe grüße
Hallo
Ich bin intressiert an einen Kanaanhund Kelef K’naani, Canaan
Dog. Weiß aber leider nicht wo ich einen bekommen könnte, wäre
nett wenn mir einer einen Tipp geben könnte ich selber komme
aus NRW nähe Köln.
Im Tierheim Mainz scheint einer zu sein, wenn ich das richtig gelesen (überflogen) habe.
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.hun…
Viele Grüße
Simsy
Also erst mal danke für die Info, werde es nochmals SEHR GUT überlegen.Also was ich mir bisher in Kopf gesetzt habe ,was ich schaffen will hab ich bisher immer gut geimeistert.Wir haben ein Haus mit großem Garten und wohnen ca 5-10 min. von einem Wald entfernt auslauf bekäme er mehr als genug, da ich selber gerne in der Natur bin und Nerven hab ich auch so dick wie Drahtseile^^ regen sich viele drüber auf. Aber trotz allem werde ich es nochmals wie oben geschrieben mir es SEHR GUT überlegen ob ich ihn mir zulege.
MFG Stephan
Nochmals vielen Dank !
Wenn ich dir helfen konnte
hab ich meine Arbeit hier getan und freu mich drüber
Wenn du dir einen Anschaffst schick mir bitte Bilder.
Diese Rasse fehlt mir bisher in meiner Sammlung. Auch würden mich im Falle eines Falles Informationen zum Verhalten aus erster Hand brennend interessieren
Gruß Steffen
Hallo Stephan
schön, das du dir es noch einmal überlegen möchtest!
Aber: Das was du dir in den Kopf gesetzt hast, schaffst du auch! Ich hoffe, du meinst damit nicht die Anschaffung eines Hundes!!!
LG
Hallo
Also ich hab es mir ühberlegt und bin in den Tierheimen rum gereißt …
Ich werde mir wohl keinen Kanaan holen, hab im Tierheim auch nachgefragt und die meinten auch ich sollte es mir mehrmals überlegen ob ich für so einen Hund bereit wäre. Durch Zufall habe ich aber einen anderen Hund entdeckt einen Mischling mittel groß einen Jagthund, er hatte eine schreckliche vergangenheit und ist mir direckt ins Herz gewachsen. war nun schon 3 mal mit ihm spazieren komme gut mit ihm zurecht, durch seine schlimme vergangenheit ist er etwas zurückhaltend. Aber dafür was er mit gemacht hat, hat er einen super charakter.Besser gesagt einen Hund den man einfach lieb haben muss…Wenn du willst kann ich dir von ihm mal Foto schicken.
MFG
Stephan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kanaanhund
Nein das mit dem in den Kopfgesetzt heisst natürlich nicht nur einen Hund zulegen !
Habe mal ein Foto von ihm in meiner Visitenkarte reingesetzt =)