Inkontinenter Hund - was tun?

Hallo Hundeexperten!
Unser Hund Niki (ein Spitz-Dackel-Chow-chow- Mischlingsrüde) ist 19 Jahre (!!) alt. Er ist zwar taub aber sonst noch ganz fit - wenn da nicht das Problem wäre, dass er inkontinent ist. Das bedeutet: Man kann mit ihm Gassi-gehen so oft man will - er pinkelt auch dann ordentlich in die Wohnung. Es ist nicht das übliche Rüden-Spritzen, sondern die ganze Ladung!
Was tun?
Dankbar für jeden brauchbaren Tip
Peter

Hi Peter,

Unser Hund Niki (ein Spitz-Dackel-Chow-chow- Mischlingsrüde)
ist 19 Jahre (!!) alt. Er ist zwar taub aber sonst noch ganz
fit - wenn da nicht das Problem wäre, dass er inkontinent ist.

Habt ihr das vom Tierarzt abklären lassen,Nieren/Blasenprobleme?

Das bedeutet: Man kann mit ihm Gassi-gehen so oft man will -
er pinkelt auch dann ordentlich in die Wohnung. Es ist nicht
das übliche Rüden-Spritzen, sondern die ganze Ladung!
Was tun?

Erstmal vom Tierarzt durchchecken lassen.

Bei alten Tieren kommt es allerdings sehr häufig vor,das sie Inkontinent sind/werden,bei alten Menschen auch.
Was hilft?Leider nur wegwischen oder ne Gummihose für heiße Hündinnen mit Einlage.

Vielleicht weiss der Tierarzt mehr.

LG Biene

Ps:Meld dich noch mal,wäre schön zu erfahren was TA gesagt hat.

Da bleibt wohl nur das Wegwischen: Vor dem TA hat er so eine Panik, das ich fürchte, das wäre auch „die Lösung“ - will ich aber nicht: er ist ein sehr netter Hund!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,

Da bleibt wohl nur das Wegwischen: Vor dem TA hat er so eine
Panik, das ich fürchte, das wäre auch „die Lösung“ - will ich
aber nicht: er ist ein sehr netter Hund!

Macht denn Dein Tierarzt keine Hausbesuche?
Unser Hund ist auch so ein Paniktierarzthund,bei Hausbesuchen ist er sehr ruhig,kostet nur Spritgeld(10 Euro)bei uns,frag mal nach.

Liebe Grüße Hummel

Hallo,

ich würde es mal mit Caniphedrin probieren. Frag deinen Tierarzt
danach. Ein Blister kostet etwa 2 Euro und die funktionieren bei
unserem Labrador-Chow-Chow-Mix hervorragend. Sie bekommt seit Jahren
täglich 1 Tablette und ist seitdem Beschwerdefrei. Zwischendrin habe
ich mal versucht das Medikament abzusetzen und nach ein Paar Tagen war
sie wieder inkontinent.

Im Alter und nach einer Kastration kann das vorkommen und ist ganz
normal. Man sollte allerdings etwas dagegen tun (wegen der Wohnung und
auch wegen des Hundes, denn der empfindet es als sehr unangenehm wenn
es einfach „läuft“.

Viele Grüße

Hallo Peter!

Wenn Du mit dem Problem nicht den TA konsultierst, riskierst Du schlimmstenfalls, dass Dein Hundeopa ganz kläglich verreckt :-S

Sorry, dass ich das so drastisch ausdrücke, aber es kann ja von altersbedingten Problemchen bis hin zu Diabetes und Nierenschäden alles mögliche sein. Das gehört dringend abgeklärt, um Deinem Hund ein schmerzfreies und glückliches Leben zu ermöglichen!

Falls Du als Mann schonmal eine Blasenentzündung hattest, weisst Du, wie unangenehm das ist. Alles, was noch weiter in den Körper hineingeht, es noch viel unangenehmer, auch wenn der Hund noch keine Schmerzen zeigt.

Mein Rat wäre deswegen, nimm erstmal eine frische Urinprobe (in sauberem Gefäss auffangen) und bring die zum TA. Dazu muss der Hund nicht mit, aber es kann vielleicht schon eine erste Idee sein, was ihm fehlt. Dann kannst Du auch das weitere Vorgehen besprechen, vielleicht muss ein Tierarztbesuch MIT Hund vorerst gar nicht sein. Wenn doch, musst Du es unter dem Aspekt sehen, dass der Hund zwar vielleicht beim TA einen Herzinfarkt bekommt, an dem er dann aber zumindest schnell und relativ schmerzlos stirbt. Gehst Du aber nicht los und er hat tatsächlich etwas behandlungsbedürftiges, wird es ein langer, qualvoller Weg bis er stirbt. Beim TA-Besuch habt ihr zumindest gute Chancen, den zu überstehen.

Liebe Grüsse und alles Gute!
Bine

6 „Gefällt mir“

Danke!
Ich habe mit meinem TA gesprochen und er sieht auch eine gewisse Chance das es klappt!

Hallo!
Mein TA meint, das von Chili empfohlene Medikament könnte helfen. Wir haben den „alten Knacker“ jetzt besonders warm gehalten und geben ihm auch besonders viel Zuneigung - das scheint ihm zu gefallen (wem nicht?)

Hallo!
Wir wohnen im Landkreis Vogelsberg. Da kommen die TA nur zum Besamen ins Haus…
„Kleintierstunde“ einmal pro Woche in der Praxis! Da macht sich immer noch die bäuerliche Denkweise " Hunde, Katzen und so" sind keine Nutztiere!" bemerkbar!
Gruss
Peter

Hallo!
Wir wohnen im Landkreis Vogelsberg. Da kommen die TA nur zum
Besamen ins Haus…
„Kleintierstunde“ einmal pro Woche in der Praxis! Da macht
sich immer noch die bäuerliche Denkweise " Hunde, Katzen und
so" sind keine Nutztiere!" bemerkbar!

Gibt´s da nicht irgendwo eine Klinik, die Du per mail oder Telef. kontakten könntest? Um die Urinprobe hinzuschicken? Meine eine sehr alte Hündin wurde unsauber. Hat richtig in die Wohnung gemacht. Die Urinuntersuchung ergab, bakterielle Infektion. Diese wurde behandelt. es gab einen Rückfall nach ein Paar Wochen, nochmal untersucht (Urin wurde jedesmal mit dem Katheder abgenommen, weil sie so´n Schisser ist, der sich beim Pinkeln nicht unter den „Rock“ „fassen“ läßt :smile:. Immer noch, oder wieder Bakterien. Noch einmal behandelt und nu ist Schicht im Schacht. Die andere Hündin, auch schon über 12, wurde undicht. Sie bekommt Incurin, dies ist ein Hormon, welches bei Hündinnen laienhaft gesagt, den Blasenandruckreiz minnimiert. Seit dem ist sie „dicht“. Hinzu kommt das ältere Tiere auch mal öfters müssen. Meißt weil sie auch mehr saufen wegen der Nieren und so.
Alles gute für den alten „Sack“ und bruchfreien Rutsch
Die Jagdelster

1 „Gefällt mir“