Kaninchen und Urlaub

Hallo Ihr,

vielleicht habt Ihr auch für mich einen Tipp.
Ich hatte ein Kaninchenpäärchen, das Weibchen ist letzte woche überraschend nach einer Tumoroperatin gestorben (7 1/2 Jahre).
Ich habe für das Männchen (auch 7 1/2) ein neues, ganz junges Weibchen dazugeholt, die beiden verbrachten nun schon 5 Tage im selben Käfig und verstehen sich prima.
Über das wochenende (Freitag mittag bis Sonntag mittag) muß ich nun leider weg.
Nun zur eigentlichen Frage:
Kann ich die beiden Kaninchen bei ausreichend Wasser und Futter für zwei Tage alleinelassen? Am samstag würde eine Freundin vorbeikommen, um nach dem Rechten zu sehen.

Danke im Voraus!

Hallo Gesa,

alle Eventualitäten kannst Du eh nicht ausschließen. Ich denke, bis Freitag sind ja noch ein paar Tage, in denen Du das Verhalten der Beiden weiterhin beobachten kannst. Geht es gut, wie bisher, spricht eigentlich nichts dagegen, wenn Deine Freundin zwischendurch auch mal nachschaut.
Also: Genieß den Urlaub !

Gruß
Lea

Dem würde ich mich generell anschließen, aber vielleicht ist es ja auch möglich, die Tiere für diese kurze Zeit irgendwo bei Bekannten unter zu bringen. Bekanntlich dauert es ja bei Kaninchen recht lange, bis man sicher sagen kann, dass sie sich verstehen, und daher kannst du nicht ausschließen, dass es doch noch zu Beißerein o.ä. kommt. Zur Not kannst du sie ja auch in 2 getrennten Käfigen unterbringen, die nebeneinander stehen. Dann haben sie indirekt Gesellschaft und können sich doch nichts antun.
Galli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]