Hallo Nadine,
Ich habe dem Tierschutzverein bescheid gegeben und mich bei
meiner Ärztin als auch im Internet über FIP sehr genau
erkundigt. Eine Ansteckung mit der Mutierten FIP ist nicht
möglich.
Du weißt aber leider nicht genau, wann der genaue Zeitpunkt hierfür war…
Stress ist ein Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringen kann. Impfen setzt die Immunabwehr herab, so dass man empfänglicher wird für Erkrankungen, die man sonst wegstecken würde…so auch eine Infektion mit Coronaviren.
Selbstverständlich könnte sich eine Katze auch an dem Dreck, den Du an Deinen Schuhen herumträgst infizieren…es kommt hierbei entschieden auf die körpereigenen Abwehrkräfte an.
Man kann durch Beachtung einiger Vorsichtsmaßnahmen das Risiko minimieren, deshalb mein Einwand noch zu warten.
keine Coronaviren mehr ausgeschieden. FIP ist eine
komplizierte Krankheit über die jeder andere Informationen
hat. Die einen sagen so, die anderen so.
Da sagst Du mir nichts Neues…wurde die Katze eigentlich obduziert? Oder wurde da „nur“ Wasser im Bauch festgestellt? Wie hat der TA die Diagnose dingfest gemacht?
Gerade da wo viele Katzen (unklarer Herkunft) sind, ist das Risiko vorhanden sich eine schwere Erkrankung wie FIP mitzubringen.
Der Kater war schon geimpft bevor ich ihn geholt habe.
Allerdings erst einen Tag vorher.
Dann aber noch nicht komplett.
Widerlich!!! was das Alter betrifft denke ich mitlerweile auch
das 12 Wochen besser sind. Allerdings in Büchern, etc. wird
auch immer geschrieben das das Tier 8 Wochen sein sollte.
Das stammt vermutlich aus Zeiten in denen man den Nachwuchs so schnell wie möglich loshaben wollte, oder mußte weil die Muttertiere scheu waren und die Jungen nicht scheu werden sollten.
Seit man aber weiß, dass Katzen sehr wohl sozialisiert werden müssen und ein langer Kontakt zu Mutter und Geschwistern sich sehr positiv auf den Charakter auswirkt (Prägephasen) ändert sich das Abgabealter.
Dazu kommt, dass Züchter ihre Jungtiere nur vollständig geimpft und entwurmt abgeben dürfen und das ist vor der 12.Lebenswoche nicht möglich. Einige erlegen den potentiellen Käufern die letzte Impfung auf und geben die Tiere dann doch früher ab. Wobei man dann keinerlei Einfluß mehr darauf hat, ob die Tiere dann auch wirklich fertig geimpft werden.
Trotzdem werde ich Mittwoch mal zu meiner Tierärztin
fahren und den kleinen anschauen lassen. Er schüttelt sich
auch ab und zu das Köpfchen und ich vermute das er auch noch
Milben hat.
Das wäre dann ja echt übel…hast Du mal in die Öhrchen reinschauen können? Da werde ich schnell sehr übellaunig, wenn ich ich dann noch daran denke, dass die Katze von einem „Züchter“ kommt…
Ich habe dich auch nicht falsch verstanden sonden bin froh
über deine Antwort! Sowas wird mir auch nicht nochmal
passieren aber ich habe mich halt total in den kleinen
Verguckt und da setzt der Verstand ja bekanntlicherweise schon
mal aus.
Danke, dass Du mich richtig verstanden hast, ich hatte schon befürchtet es kommt anders an, als es gemeint war…
Ich kenne das Gefühl, dass man dann hat und es ist ein zweischneidiges Schwert egal wie man sich entscheidet, ist es nur eine halbe Lösung.
jetzt nicht verückt zu machen. Auch wenn es schwer fällt.
Viel kannst Du ja jetzt nicht machen, aber beobachte ihn mal und evtl. könntest Du auch mal Temperatur messen. Sollte sein Zustand aber auffälliger werden, kommst Du allerdings um einen Besuch in einer Tierklinik oder Notdienst nicht herum.
Wünsche einen guten Rutsch und ich werde mich nochmal melden
nach dem Tierarztbesuch!!!
Danke das wäre lieb von Dir, auch Dir einen guten Rutsch und ich drücke Dir die Daumen!
Maja