Zahnfleischentzündung bei Kater

Hallo, liebe Forumsmitglieder,

unser 10 Jahre alter Hauskater hat seit Mitte Dezember '07 ein Problem mit seinem Zahnfleisch.

Angefangen hat es damit, daß er nichts (festes) mehr zu sich genommen hat. Nach drei Tagen zum Tierarzt, dort wurde eine Zahnfleischentzündung diagnostiziert und eine Kortisonspritze verabreicht. Kurzfristig hat sich so ein Erfolg eingestellt, nach einer Woche ging es aber wieder los, d.h. keine Nahrungsaufnahme.

Dem Eindruck nach wollte unser Stubentiger zwar gerne fressen, hat aber wohl Schmerzen im Maul/Zahnfleisch und lässt es dann bleiben.

Mittlerweile waren wir inges. viermal wegen der Sache beim Tierarzt. Immer das gleiche Spiel, Kortison wird verabreicht, wirkt ca. 8 - 10 Tage, dann geht das Ganze von vorne los…

Der Tierarzt meint, dies sei evtl. auf eine Viruserkrankung zurückzuführen und könnte sich zu einem chron. Zustand entwickeln. Vermutl. müsse mann auf Dauer mit Kortison-Tabletten arbeiten.

Frage: Hat jemand von euch schonmal ähnliches erlebt und kann ggf. Tipps geben. Heute morgen hat das Spiel (möchte fressen, kann aber wohl nicht…) wieder angefangen. Dem Kater gehts äußerlich offensichtlich nicht schlecht, er spielt und geht auch raus, nur fressen tut er nicht…

Viele Grüße, AM

Hallo AM,

Probleme mit Zahnfleisch und Zähnen sind bei Katzen sehr häufig.

Im Netz findest du jede Menge mit Stomatitis, Gingivitis und FORL bei der Katze:

http://www.google.de/search?hl=de&rlz=1B3GGGL_deDE25…

http://www.google.de/search?hl=de&rlz=1B3GGGL_deDE25…

Gruß

Johnny

hallo,

ich würde den kater mal auf stomatitis untersuchen lassen

viele grüsse

manfred

Hallo,

unsere Lucy aus dem Tierschutz (3 Jahre alt) ist betroffen.
Wir hatten viele Tierarzt-Besuche, behandelt wurde dort im akuten Stadium aber nicht nur mit Cortison, sondern zusätzlich mit einem Antibiotikum, damit die Entzündung zurückgeht.

Die Zähne sollten auf alle Fälle mal genauer untersucht werden, riecht euer Kater aus dem Mäulchen ? Das wäre ein Indiz für Probleme mit den Zähnen.

Bei unserem wirklich sehr guten Tierarzt wurden Lucy nach mehrfacher Wiederkehr der Zahnfleischentzündung alle Backenzähne auf einmal gezogen, einige davon waren von FORL betroffen. Das hört sich radikal an, aber Lucy hat die OP erstaunlich gut weggesteckt, fraß nach 2 Tagen sogar schon wieder Trockenfutter.

Danach kam die Entzündung trotzdem zurück, weitere Behandlungsversuche waren eine Zylexis-Kur (zur Stärkung der allgemeinen Abwehrkräfte) und eine Kur mit Interferonspritzen (Achtung, sehr teuer). Auch das brachte keinen dauerhaften Erfolg.

Nun ist Lucy eingestellt auf 2,5 mg Prednisolon (Cortison) pro Tag, und es geht ihr gut damit. Ich hoffe sie wird trotzdem mindestens 20 !

Gute Besserung deinem Katerchen
wünscht Carolin

Hallo und vielen Dank für die Antorten!

Was mich noch interessieren würde:

Nun ist Lucy eingestellt auf 2,5 mg Prednisolon (Cortison) pro
Tag, und es geht ihr gut damit. Ich hoffe sie wird trotzdem
mindestens 20 !

Seit wann erhält sie diese Dosis? Besteht die Gefahr einer ‚Gewöhnung‘, d.h. muss immer höher dosiert werden? Gibt es auch Zeiträume, in denen es eurer Lucy so gut geht, daß mann auf das Cortison verzichten kann?

Grüße, AM

Hallo Arne,

die 2,5mg Prednisolon bekommt Lucy nun seit 1 Jahr, sie ist nun knapp 3 Jahre alt. Wie das mit der Gewöhnung ist kann ich leider nicht sagen, da fehlt mir die Erfahrung.

Ich weiß nur, dass man das Cortison nicht einfach ganz absetzen sollte, sondern langsam ausschleichen. Wir haben 2, 3 Versuche dazu gestartet, hatten aber jeweils den Eindruck, dass ihr das Kauen wieder Schmerzen bereitet und es dann gelassen.

Es ist für sie als Ibiza-Notfall-Katze, die nur zu uns beiden (und das auch eingeschränkt) Vertrauen hat extrem stressig zum Tierarzt zu müssen, und daher haben wir uns entschlossen, lieber ein wenig überdosieren bzw. die gleiche Menge halten, um ihr ein paar schmerzfreie Jahre zu geben.

Liebe Grüße
Carolin