Hallo,
Nachdem ich ne schnelle Antwort benötige, versuch ichs mal hier… es geht zwar um nen Hund, aber wird e ähnlich sein…
Ich ersetz Hund einfach durch Kind (Hund ist 1 Jahr alt, hat 24 kg)
Sie muss auf Grund einer Nagelbeetentzündung 2 Mal täglich (morgens und abends) Antiobiotika nehmen, hatte heute bis 16:00 Uhr aber keinen Hunger d.h. ich konnte ihr die von morgens erst um 16:00 geben…
Jetzt könnt ich ihr die nächsten AB erst um 22-23:00 Uhr geben d.h. es würden maximal 6-7 Stunden zwischen den einzelnen AB liegen. Soll ich sie ihr so geben oder kann das zu einer Überdosierung geben?
Oder soll ich ihr die für heute abend eingeteilten erst morgens geben (wobei es sein kann, dass sie wieder keinen Hunger hat und es wieder später wird) - eliminiert das dann die Wirkung des AB? Wird sie dann immun gegen das AB?
Bitte um schnelle Antwort!
Dankeschön & Lg
Hi!
Wäre ganz gut, zu wissen, was der Wirkstoff ist.
Ich würde die zweite Dosis noch heute Nacht geben. Die therapeutische Breite von Antibiotoka (zumindest für den menschlichen Gebrauch) ist sehr hoch, so daß Überdosierungen kaum auftreten können. Ansonsten kann es halt sein, daß der Wirkspiegel zu stark abfällt.
Gruß
Peter
Hi!
Sie muss auf Grund einer Nagelbeetentzündung 2 Mal täglich
(morgens und abends) Antiobiotika nehmen, hatte heute bis
16:00 Uhr aber keinen Hunger d.h. ich konnte ihr die von
morgens erst um 16:00 geben…
Versteh ich nicht: Hund macht sitz, du stellst dich von hinten über den Hund, rechte Hand hat die Tablette und hält oberen Teil der Schnauze, linke Hand hält unteren Teil der Schnauze. Maul auf, Tablette weit mit der Hand in den Rachen rein schieben und Maul zuhalten. Fertig. Da braucht der Hund keinen Hunger.
Falls er gern bestimmte Wurstsorten mag, ist es noch einfacher. Wurstscheibe nehmen, Tablette sorgfältig einwickel, nochmal ne Wurstscheibe drüberwickeln und HAPP.
Dass der Erreger gleich resistent wird, glaube ich jetzt nicht, aber es wirkt natürlich nicht so gut. Ich würde dir raten, heute so gegen 23 Uhr das Medikament zu geben und ab morgen früh wieder wie verschrieben.
Grüße, Iris
Hallo,
Versteh ich nicht: Hund macht sitz, du stellst dich von hinten
über den Hund, rechte Hand hat die Tablette und hält oberen
Teil der Schnauze, linke Hand hält unteren Teil der Schnauze.
Maul auf, Tablette weit mit der Hand in den Rachen rein
schieben und Maul zuhalten. Fertig. Da braucht der Hund keinen
Hunger.
Ist nicht sooo einfach wie es aussieht mMn - ich dachte auch nicht, dass es so spät werden würde… - richtig mein Fehler…
Falls er gern bestimmte Wurstsorten mag, ist es noch
einfacher. Wurstscheibe nehmen, Tablette sorgfältig einwickel,
nochmal ne Wurstscheibe drüberwickeln und HAPP.
Wenn sie nichts will, will sie rein gar nichts…hab für die AB Hühnerleber gemacht… nix da *g*
Dass der Erreger gleich resistent wird, glaube ich jetzt
nicht, aber es wirkt natürlich nicht so gut. Ich würde dir
raten, heute so gegen 23 Uhr das Medikament zu geben und ab
morgen früh wieder wie verschrieben.
Okay… und Überdosierung kann echt nicht sein? Dass das dann irgendne Art von Auswirkung hat?
Danke
Hi!
Wäre ganz gut, zu wissen, was der Wirkstoff ist.
Firma:Norbrook, Wirkstoff: Noroclav 250 mg - 8 Tabs hatte sie schon, 2 fehlen noch
Ich würde die zweite Dosis noch heute Nacht geben. Die
therapeutische Breite von Antibiotoka (zumindest für den
menschlichen Gebrauch) ist sehr hoch, so daß Überdosierungen
kaum auftreten können. Ansonsten kann es halt sein, daß der
Wirkspiegel zu stark abfällt.
Kann bei dem genannten Wirkstoff Überdosierung auftreten?! Wie gesagt - guck dass es 7 Stunden zwischen den Tabletten werden…
Dankeschön & Lg
Zusammensetzung habe ich gerade gefunden:
Noroclav® Tabletten 250 mg:
Amoxicillinum (ut A. trihydricum) 200 mg, Acidum clavulanicum (ut Kalii clavulanas) 50 mg, Aromatica, Color: E 122, Excipiens pro compresso
Pharmakokinetik
Amoxicillin und Clavulansäure werden nach oraler Verabreichung bei Hund und Katze rasch und in hohem Masse resorbiert. Gleichzeitige Fütterung hat einen geringen Einfluss auf die Resorption aus dem Magen-Darm-Trakt. Die Resorptionskurven der beiden Komponenten sind ähnlich, nach einmaliger oraler Verabreichung der empfohlenen Dosis werden folgende Werte gemessen:
Amoxicillin
Tmax (h) Cmax (μg/ml)
Hund 1.81 ± 0.588 6.62 ± 2.714
Katze 2.69 ± 0.561 7.12 ± 1.460
Clavulansäure
Tmax (h) Cmax (μg/ml)
Hund 1.03 ± 0.301 0.70 ± 0.234
Katze 1.83 ± 0.227 1.67 ± 0.381
Die Blutspiegel beider Substanzen sinken nach erreichen der Maximalwerte relativ schnell, die Ausscheidung erfolgt vorwiegend renal.
© http://www.vetpharm.uzh.ch/WIR/00002678/7780__F.htm
Bedeutet??? *g*
Ich les gerade dass bei bis zu 25 kg nur 1 Tablette täglich und bei 36 kg erst 2 Tabletten empfohlen werden… hat das nen Einfluss auf meine Entscheidung? *g*
Hallo,
stimme mit Iris überein, was die Methode betrifft. Hat bei uns über Jahrzehnte und bei diversen Rassen funtioniert; etwas Durchsetzungsvermögen gegenüber dem Hund muss schon sein. Macht er/sie Schwierigkeiten beim Schlucken, hilft es bei zugehaltener Schnauze, nachdem die angefeuchtete Pille drin ist, die Kehle zu streicheln --> löst automatisch den Schluckreflex aus. Ausserdem ist es egal, ob der Hund gefressen hat, fasten gehört bei Tieren häufig zum Heilunsprozess.
Gruss
Sigrid
hallo,
bring dem Hund doch bei, Häppchen zu fangen! natürlich erst mal ohne Pille. Meist wird nach einer Weile der Brocken spontan geschluckt, sobald er in der Schnauze ist.
Was bei unseren auch sehr gut klappt ist Weichkäse. Da kann man Pillen gut einarbeiten, und es schmiert nicht ganz so wie der Klassiker Leberwurst.
kann aber nicht schaden, wenn man die „Maul-auf-und-rein-damit“-Methode beherrscht…
Was noch klappen könnte: Tablette in etwas Wasser auflösen, in Einweg-Spritze aufziehen (gibt’s beim TA oder Apotheke) und dem Hund in den hinteren Teil des Mauls spritzen.
Viel Erfolg
Julia
die dieses Theater u.A. von ihren Katzen kennt - Stichwort Wurmkur…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die Antworten,
habe, nachdem ich mir vorgenommen habe bis 1 wach zu bleiben und sie ihr dann zu geben, doch noch Antwort von nem TA bekommen - morgens