Hallo zusammen,
wir möchten demnächst in Urlaub fahren und unsere Katze zum ersten Mal alleine lassen.
Sie ist Freigängerin (Katzenklappe), verbringt aber die meiste Zeit drinnen.
Sie ist sehr liebebedürftig und verschmust.
Jetzt kann ich mich nicht entscheiden, was ich machen soll:
unsere Nachbarn würden sie füttern und auch ein bisschen beschmusen. ABER: dann ist sie fast immer allein… Ich befürchte, sie geht dann gar nicht mehr ins Haus, verwildert halb, läuft viel weiter weg als sonst und es passiert ihr vielleicht etwas (Straße, Wald…)
Meine Freundin würde die Katze zu sich nehmen. Aber: dann muss die Katze in der Wohnung bleiben. Die Freundin wohnt mitten in der Stadt.
Wenn die Katze plötzlich durch Tür oder Fenster entkommt, wäre das wohl ihr Ende…
Oder: Tierpension…habt ihr da gute Erfahrungen?
leider haben wir keinen, der in unsere Wohnung kommen könnte, außer der Nachbarin kurzzeitig, aber das reicht wohl nicht…
Was ratet ihr mir? Und gleich noch eine Frage:wenn ihr eure Katze in Pflege gebt zu lieben Menschen, habt ihr da keine Angst, dass sie durch Fenster oder Tür entwischt? Wie geht ihr damit um?
Bevor jemand schimpft: Ich HABE das bedacht, bevor die Katze ins Haus kam. Aber da wusste ich noch nicht, wie liebebedürftig unser „Baby“ ist und hielt die Nachbarin-Lösung für gut!
Danke für eure Tipps - ich bekomme langsam Alpträume vor lauter Sorge um die Katze
-((
Katzi fährt möglichst nirgendwo hin 
Hallo Ina,
keine Bange: Schimpfe gibt’s nicht. Aber Du solltest das ‚Baby‘ möglichst zu Hause lassen, alles andere bringt nur Stress (für alle Beteiligten), zumal Katzen alles andere als reisefreudig sind.
Tierpension ist eine gute Alternative - häufig kennen Tierärzte gute Adressen bzw. können einen Tip geben, von welchem Katzenhotel man besser die Pfoten… ähem… Hände lassen sollte.
Es gibt aber auch - evtl. sogar auf Gegenseitigkeit - die Möglichkeit, einen Petsitter (http://www.google.de/search?hl=de&q=Tiersitter&btnG=… oder http://www.google.de/search?hl=de&q=Catsitter&btnG=S…) zu engagieren, der sich ausgiebig um Miezi kümmert.
Und schließlich: einfach mal in der Nachbarschaft fragen! Junge Mädels (also Teenies) möchten sich ihr Taschengeld häufig durch so eine Aktion aufbessern.
Wie gesagt: eine Reise würde ich der Mieze nicht antun, auch wenn es Dir unheimlich schwer fällt und Du schlechtes Gewissen hast. Vielleicht solltest Du darüber nachdenken, Dir eine zweite Katze zuzulegen, dann wäre das ‚Baby‘ bei Deinen zukünftigen Urlaubsreisen nicht ganz so allein.
Ach ja, noch etwas… Mieze sollte rechtzeitig vor Deinem Urlaub Gelegenheit haben, Deine Vertretung zu beschnuppern, sonst kommt es manchmal zu recht heftigen Protestaktionen, wenn sich plötzlich ein Fremder um sie kümmert.
Grüße
Renee
Hallo!
Ich kann nur meinem Vorredner zustimmen.
Sagt mal wie lange fahrt ihr denn auf Urlaub? Wegen 1-2 Wochen glaub ich nicht, dass deine Katze verwildert.
Ich halte es auch für sinnvoll, wenn Katzen zu Hause bleiben können. Sie in die Stadt zur Freundin zu transportieren ist aus 3 Gründen keine gute Idee (finde ich):
- Katzen sind auf ihr Territorium eingespielt, dieses müsste sie dann ja wohl verlassen, also erster Stressfaktor
- Mag sein, dass deine Katze sehr auf Menschen bezogen ist, aber wahrscheinlich hauptsächlich auf dich/euch in der Familie. Das heißt die Freundin ist da kein Ersatz. Stressfaktor zwei.
- Wenn deine Katze es gewöhnt ist nach draußen zu gehen, dreht sie eingesperrt in einer fremden Wohnung bei fremden Leuten wahrscheinlich durch. Stressfaktor drei.
Ich glaube es ist am besten sie von der Nachbarin füttern und beschmusen zu lassen. Eventuell kann ja wirklich noch jemand anderes gelegentlich vorbeischauen, den die Katze schon kennt und mag. Es wird sich ohnehin jemand gelegentlich bei euch aufhalten müssen, denn die Blumen wollen auch gegossen, die Post reingebracht und die Wohnung gelüftet werden. Wenn Katzi-Tatzi Kontakt will, wird sie ihn an dieser Stelle kriegen.
Beleidigt sein wird sie sowieso, wenn ihr dann mal wieder da seid, aber das gibt sich rasch.
Mit Katzenpensionen hab ich keine Erfahrung, würde aus finanziellen Gründen aber davon absehen, wenn du wen kennst, der Katzi-Tatzi füttert. Ebenso dieser Service der nach Hause kommt und sich um die Katze kümmert: Die machen ihre Sache toll, keine Fragen, kosten aber eine ganze Stange Geld, während sich die Nachbarin über ein Merci freut 
Schönen Urlaub und nicht zuviele Sorgen, dein Baby kommt sicher auch mal ein Weilchen ohne dich aus 
lg infi
Hallo,
wir haben unsere immer von unserem Vermieter versorgen lassen. Wegen verwildern brauchst du keine Sorge haben. Hauptsache, sie ist an ihrem bekannten Platz. Einige Zeit ohne die üblichen Schmuseeinheiten ist sicher nicht so schön für die Katze, aber sie wird es unbeschadet. überstehen.
Gruß, Niels