Was mich mal interessieren würde:
Woran erkennen eigentlich Katzen die Menschen, mit denen sie zusammen leben? An der Figur, an den Augen, am Geruch?
Gruß
HJM
Hi!
Woran erkennen eigentlich Katzen die Menschen, mit denen sie
zusammen leben? An der Figur, an den Augen, am Geruch?
Hauptsächlich am Geruch, wenn ich nicht gründlich irre. Sie reiben sich ja an
ihrem Menschen, das hat zum einen den Sinn, dort zu markieren, zum anderen den
Geruch aufzunehmen. So tragen sie ein wenig den Geruch ihres Menschen mit sich,
angeblich, um sich in dessen Abwesenheitszeiten zu beruhigen. Ob das allerdings
menschlich gedacht ist, weiß ich nicht, das habe ich mal in einem schlauen Buch
gelesen.
Ich habe zudem den Eindruck bei meinen Katzen, dass sie auch die Geräusche, die
ich mache, von fremden Menschen unterscheiden können. Wenn ich zum Beispiel nach
der Arbeit nach Hause komme, reagieren sie ganz anders, als wenn Fremde ins Haus
kommen.
Renate
Gruß
HJM
Hi HJM,
meine Tiere, insbesonders mein Katzen erkennen mich nachweislich am Geruch, an der Stimme, vom ansehen und ich denke nicht zuletzt an der Art wie ich sie behandele.
klick hier --> http://picasaweb.google.de/Jukaido/KatzenfindelkindM…
Gruß Jukaido
nach meiner Erfahrung glaube ich auch, die Geräusche, die wir so von uns geben. Unsere frühere Katze kam immer angerannt, wenn meine Mutter mit dem Fahrrad kam - obwohl bei uns viele Leute mit dem Rad unterwegs sind.
Beim Aussehen bin ich mir nicht so sicher, meine Katze guckt mich manchmal so musternd an, wenn ich z. B. bevor ich abends weg gehe, ein paar unterschiedliche Sachen anprobiere - oder wenn ich eine Gesichtsmaske trage (am besten noch in Verbindung mit Glibber in den Haaren). Mein Äußeres nimmt sie auch wahr.
Neue Leute beschnüffelt sie immer und sieht ihnen dann immer direkt ins Gesicht und schnüffelt dann weiter, ich denke immer das ist dann der Befehl "Geruch speichern unter „Name“.
Hallo,
auf die Ferne sind das v.a. die Geräusche / Stimme. Auf die Nähe kommt der Geruch hinzu. Das Aussehen ist zweitrangig, da Katzen für diesen Zweck eigentlich keine besonders guten Augen haben.
Gruß, Niels
Gruß
HJM
Lest doch mal das Buch"Der siebte Sinn der Tiere" von Rupert Sheldrake, dadurch wird einem klar, dass alles noch viel vielschichtiger ist als wir uns das so denken.
Gruss Shakespeare.