Katzenerziehung

Von: , Frage gestellt am Do, 23. Nov 2000

Hallo,

mal wieder macht mein kleiner Kater mir Kopfzerbrechen. Seit einiger Zeit weckt mich mein Allerliebster zwischen 4 und 5 Uhr morgens und will spielen. Da ich noch müde bin und nicht mit ihm spiele hüpft der auf mir herum oder wahlweise auch vor dem Schrank umher, was mich auf jeden Fall vom Schlafen abhält. Um trotzdem zu meinem Schlaf zu kommen und stecke mir im Moment halt Oropax in die Ohren.
Es muss doch eine Möglichkeit geben, ihn zu erziehen. Hunger hat er nicht - als ich ihm mal was gegeben habe, hat er nach zwei Bissen grade weitergemacht. Was kann ich tun?

Vielen Dank schon mal,
Claudi

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 26 Minuten hilfreich
    Re: Katzenerziehung

Nabend Claudi, Was kann ich tun?
    Tja, das liebe Katzenviech ;o) aber das Problem kenne ich nur zu gut. Aber da hilft eigentlich gar nichts - wenn die Katzen noch so klein sind, schlafen sie realtiv wenig .. oder eben genau dann nicht, wenn mensch schlafen will, und wollen spielen spielen spielen.

Durchhalten ist die Devise, wirklich. Vielleicht schon versuchen, die Katze (wie bei kleinen Kindern) schon tagsueber so muede zu machen, dass sie nachts relativ gut durchschlafen.

Regards.

Kris.

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich
      Re^2: Katzenerziehung

Hallo Claudia,

auch meine Erziehungsversuche sind hier kläglich gescheitert. Ich kenne nur "Katzenfans", die mit diesem "Problem" mehr oder weniger gut leben.
      Ich hab mir angewöhnt, vorm Zubettgehen sämtliche Spielzeuge aus der Wohnung zu sammeln und neben meinem Bett zu deponieren. Wenn dann die frühmorgendlichen Aktivitäten der Katze(n) losgeht, werfe ich eine Maus nach der anderen. Nach 10 Min. entspannt sich dann die Lage sichtlich und hörbar...*g*.
      Ansonsten: Augen zu und durch. Irgendwann wird es von selbst besser...- auch der flotteste Kater wird mal älter...*ggg*.

Viel Glück
      Lea

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
        Re^3: Katzenerziehung

Hi!
        Ein deutliches NEIN und raus und Tür zu!
        Sollte helfen!

Re^4: Katzenerziehung

Hi!
          Sollte helfen!
          Hallo Carmen,

ich bewundere Deinen Optimismus....*g*

Lea

Re^5: Katzenerziehung

Hallo Lea,
            wir haben 3 Katzen und ich bin nicht optimistisch, sondern ich WEISS, daß es funktioniert. ;-)

Ciao! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^6: Katzenerziehung

Hi!
              Sollte helfen!
              Hallo Carmen,

ich bewundere Deinen Optimismus....*g*

Lea
              Hallo Lea,
              wir haben 3 Katzen und ich bin nicht optimistisch, sondern ich
              WEISS, daß es funktioniert. ;-)

*g*, hallo Carmen,

ich hab ja auch nur 2 Katzen. Deine Erfahrung ist einfach größer. Aber aus meiner Erfahrung weiß ich, daß "Tür zu" bedeutet, daß ich am nächsten Tag keine Tür sondern nur noch Holzspäne habe...*ggg*. TROTZ konsequenter Erziehung! Vielleicht gibt es ja auch solche und solche Katzen?

Nichts für ungut.

Lea Ciao!

2. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Re: Katzenerziehung

Das Schicksal aller Katzenfreunde.

Zuerst ein hartes NEIN.....und dann die Blumenspritze.
    Bei uns stand in jedem Zimmer eine rum, hilft garantiert!

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!