Katze macht immer vor die Toilette

Hallo! Leider macht meine 3 Jahre alte Katze neuerdings immer VOR die Toilette (großes Geschäft) - sie hat das allerdings erst seit einer Zeit.

• sie ist übrigens sterilisiert
  • wir haben 3 Toiletten, werden jeden 2 Tag neu gemacht
  • wir haben noch einen Kater, mit dem versteht sie sich gut
  • im Sommer haben die Katzen Auslauf, da besteht das Problem nicht - nur im Winter wollen die beiden nicht raus

Weiss jmd. evtl. homöopathische Mittel oder Bachblüten etc.?
Sonstige Tips?

Danke

Hallo Carina,

zunächst noch ein bis zwei Zusatzfragen:

Was für eine Art von Katzenklo benutzt ihr?

Und hast Du Dein Katzentier schon einmal beim Toilettengang beobachtet? Macht sie wirklich mit voller Absicht vor das Klo?

Es kommt nämlich bei den einfachen Katzenklos recht häufig vor, dass die Katze zwar besten Willens ist und auch vorbereitend ein Loch scharrt, dann aber während der ‚Verrichtung‘ versehentlich den Po über den Rand hält; das passiert besonders dann, wenn sich schon andere Häufchen im Streu befinden und die Katze diesen quasi auszuweichen versucht.

Sollte dies bei euch der Fall sein, so hilft es oft schon, wenn man - zusätzlich zum regelmäßigen Entfernen der Häufchen mit einer Schaufel - ein Katzenklo mit nach innen überstehendem Rand benutzt. Noch praktischer sind die Katzentoiletten, die wie ein Höhle bzw. ein Transportkorb geformt sind, da bei diesen auch so gut wie kein Streu herausgescharrt werden kann; allerdings werden diese von vielen Katzen nicht angenommen.

Schnurrige Grüße

=^…^=
Katze

Tach Carina,

eine Faustregel ist, immer ein Klo mehr als Katzen und täglich reinigen.
Ansonsten wie Kamikaze

Wolfgang

Hallo Carina,

Weiss jmd. evtl. homöopathische Mittel oder Bachblüten etc.?

Homöopathische Mittel sind gegen Krankheiten, wenn also keine Krankheit dahinter steckt werden auch Homöopathika nicht helfen.

Wenn die Katz bisher langfristig ins Klo gemacht hat, und es jetzt nicht mehr tut, dann überlege was jetzt anders ist.
z.B. Streu, Klo als solches, Deckel auf Klo, anderer Standplatz, andere Unterlage, neue Tiere im Haus, Veränderung der menschlichen Familie, anderes Putzmittel, usw…

Finde heraus was anders ist und du hast gute Chancen, wenn du den Alt-Zustand wieder herstellen kannst.

Sollte die Ursache eine Schreck- oder Angstsituation während des Kloganges gewesen sein (falls Mensch das überhaupt bemerkt hat), können theoretisch Homöopathika sehr gut helfen, praktisch kann man dafür aber kein spezielles Mittel empfehlen, weil hier die näheren Umstände unbekannt sind.

Gruß Steffi

Hallo,

meine Tiger machen mit vorliebe ins frische Klo.
Oft bin ich noch gar nicht fertig, sitzt Katerchen schon in der Kiste und Kätzchen wartet sehnsüchtig…

Ich habe nur zwei Toiletten für zwei Katzen, säubere diese aber 2-3 mal am Tag.

Benutze Klumpstreu (dieses geniale Zeugs aus Kanada mit dem Babypuderduft, sogar meine TA war hin und weg von dem Zeugs, als Sie mal am WoEnde auf meine Viecher aufpasste) da kann ich am besten überprüfen, wie oft, was und in welchem Zustand wieder raus kommt.

grüsse
dragonkidd

Hallo,

Benutze Klumpstreu (dieses geniale Zeugs aus Kanada mit dem
Babypuderduft,

wie heisst das denn und woher bekommst du das?

Grüße :smile:
jasmin

Hallo,

Es kommt nämlich bei den einfachen Katzenklos recht häufig
vor, dass die Katze zwar besten Willens ist und auch
vorbereitend ein Loch scharrt, dann aber während der
‚Verrichtung‘ versehentlich den Po über den Rand hält; das
passiert besonders dann, wenn sich schon andere Häufchen im
Streu befinden und die Katze diesen quasi auszuweichen
versucht.

ich stimme dem voll zu!

Meine Katze hat nach 10 Jahren plötzlich hin und wieder neben das Klo gemacht. Es war eines dieser regulären Standart Katzentoitellen, mit Rand (die Höhlen/ Häuser benutzt sie nicht)

Dann habe ich ihr diese JUMBO Katzentoilette (ohne Dach aber mit Rand) im Fressnapf gekauft, die JUMBO Toiletten gibt es aber überall. Bei der Toilette ist der Einstieg ca. 10 cm hoch die anderen 3 Ränder ca. 20 cm hoch, da kann sie beim besten Willen nicht drüber pullern. Die Toilette ist zwar riesig - und für meine 5 Pfund Katze eigentlich viel zu groß, aber seit der neuen Toilette geht nix mehr daneben. Man benötigt allerdings viel mehr Streu, aber dafür kann man auch einen Tag länger als sonst warten, bis man die Streu wieder ausstauscht.

Grüße
Jasmin

wie heisst das denn und woher bekommst du das?

Extreme Classic
Tigerino
Classy Cat
Golden Grey
Cat Exclusive

Erhältlich bei den bekannten Online-Zooshops.

Gruß,

Myriam

Extreme Classic
Tigerino
Classy Cat
Golden Grey
Cat Exclusive

Danke!!!
Und die sind alle mit dem Babypuderduft??

Grüße
Jasmin

Hallo!

Ist denn alles in Ordnung? Medizinisch gesehen? Also, warst Du schon beim Doc?

Gruß
Carmen

Hallo,

´tschuldige, war im Wochenende.

Ich kauf meinen Sack für 9,99 beim Freßnapf. Frag mich bitte nicht, wie das heisst, es ist eine schwarze Katze drauf.

Obwohl ich zwei ganz weisse Katzen habe, kommt mir das Zeugs mit den weissen Katzen drauf nicht(mehr) in Haus. Hatten als „Begrüssungsgeschenk“ diese Fertigteile incl. Windeleinlage für das Katzenklo bekommen.
Die Vorstellung, dass die beiden immer wieder auf die bereis vollgepissten Stellen pissen, finde ich persönlich eklig.
Meinen Katzen war´s egal.

Im übrigen hat meine Kleine heute morgen ins Bad, auf Herrchen Shirt gemacht…
Die Kleine war nur zu faul um ins EG zu gehen, faules Stück!
Katerchen würde sowas nie machen aber unsere Zicke kennt da kein Pardon :wink:

grüsse
dragonkidd

Hallo Carina,

mein einer Tiger macht auch mitunter das große Geschäft vor sein Klo. Hat er auch früher nicht gemacht.

Ich habe dies abstellen können, indem ich ihn - zumindest wenn ich zuhause bin - nicht aus den Augen lasse, sobald er in Richtung Klo marschiert. Scharrt er dann auf dme Boden herum, packe ich ihn, schimpfe ihn udn setze ihn ins Katzenklo. Das Katzenklo habe ich jetzt besonders dick mit einem neuen Streu aufgefüllt. Früher hatte ich nur ca. 5cm hoch das zeug drin, jetzt sind es 10cm. Das Streu ist besonders fein, nicht so grob wie sein altes. Anscheinend mag er es, seit es da ist, hat er sich brav benommen und sein Klo benutzt.

Außerdem besprühe ich die Oberfläche des Katzenklos mit einem leichten Desinfektions-Spray, wenn ich das KLo sauerbgemacht habe. Ich hatte des öfteren den Kater beoachtet, wie er ausgiebig das saubere Klo beschnupperte, anscheins was für nicht gut befand und sich dann daran machte, davor zu sch…

Liebe Grüße
Anna, die auch schon ganz genervt ist vom Hygienefimmel der Katzentiere.

hi,

es gibt ja auch katzen(intelligente Wesen!), die sich auf unser klo-system-funktion leicht gewöhnen können…einige tausende Katzen auf dieser Welt benutzen menschliche Klo´s :smile: vielleicht is ja bei euch das auch der fall…die Katze nähert sich dahin, wo andere auch hintuen :smile:) vielleicht könnte mensch das mit geduld und vertrauen beibringen…wer weiss?? dann hättet ihr alle auch keine Probleme mehr mit Putsen und Pudern etc… und einiges gespart an arbeit zeit und geld!!!

lg an alle katzenliebhaber…

sorry…Artikel war vorhin falsch platziert! bin neu hier :smile: