ich habe zwei Wüstenrennmäuse im Terrarium. Leider habe ich noch keine Möglichkeit für eine passende Trinkgelegenheit gefunden. Die Trinkflaschen mit Saugnäpfen für die Scheibe zernagen sie innerhalb von Minuten und das wird auf Dauer ganz schön teuer. Wenn ich ihnen eine Schale mit Wasser hinstelle, buddeln sie die immer wieder zu.
Wie ist denn das Terrarium? Oben Offen oder Zumindest Belüftungsschlitze?
Dann kannst du eine Halterung aus Drath machen (Einfach ein paar Mal in Schlaufen drum herum wickeln und oben einen Haken) den du dann entweder über den oberen ran des Beckens hängen kannst oder durch die Löcher des Belüftungsschlitzes.
Napf wäre natürlich schöner, ist aber bei Rennern nicht immer machbar. Wenn deine aus dem Napf trinken und danach nicht pudelnass sind, könntest den zB auf eine erhöhte Ebene stellen, wo sie ihn nicht zubuddeln können
Wie ist denn das Terrarium? Oben Offen oder Zumindest
Belüftungsschlitze?
Dann kannst du eine Halterung aus Drath machen (Einfach ein
paar Mal in Schlaufen drum herum wickeln und oben einen Haken)
den du dann entweder über den oberen ran des Beckens hängen
kannst oder durch die Löcher des Belüftungsschlitzes.
Das Problem ist ja, dass sie die Trinkflasche direkt zernagen. Sie nagen also so lange bis da Löcher drin sind und dann läuft das Wasser raus ins Terrarium.
Napf wäre natürlich schöner, ist aber bei Rennern nicht immer
machbar. Wenn deine aus dem Napf trinken und danach nicht
pudelnass sind, könntest den zB auf eine erhöhte Ebene
stellen, wo sie ihn nicht zubuddeln können
Für die erhöhung müsste ich eine Glasplatte einbauen und ich suche halt für die Zwischenzeit eine Lösung. Wenn ich da irgendwas als Erhöhung reinstelle, buddeln sie so lange bis das alles zunichte gemacht wurde.
Glasflasche?
Hallo Curly,
warum nimmst Du denn keine Trinkflasche aus Glas? Sieht dann z.B. so aus: http://www.agrarfachcenter.de/flexxtrader/data/img/d…
Rest wie schon von aj beschrieben (Drahtbefestigung)
Gruß und schönes Wochenende für Dich und die Mäuse
Finjen
Das Problem ist ja, dass sie die Trinkflasche direkt zernagen.
Sie nagen also so lange bis da Löcher drin sind und dann läuft
das Wasser raus ins Terrarium.
hab auch direkt an ne Glasflasche gedacht, die dürften sie eigentlich nicht kaputt bekommen…
kannst auch selber basteln aus ner alten Glasflasche, Gummistopfen und einen Trinkröhrchen von einer der kaputten Plastikflaschen.
Wegen der Etage…wieso denn Glasboden einziehen? Ich hatte zB mal ne Zeit lang übergangsweise einfach einen Rest von einer kleinen Holzplatte auf drei hohe Füße geschraubt…war auch ne prima Etage, sehr einfach, sehr billig und tat ihren zweck
Also ich habe einen Goldhamster und mit diesen Trinkflaschen nur schlechte Erfahrungen gemacht. Sie bleiben nicht richtig im Gitter hängen, sie tropfen oder laufen richtig aus…
Dann war ich es leid und habe einen kleinen Napf gekauft, in den ich das Wasser auf eine Etage stelle. Selbst, wenn er ihn umwerfen könnte, würde das Wasser auf der Etage bleiben.
Es gibt da recht schwere Keramiknäpfe, in die Du wasser füllen kannst. Okay, hier ist der Nachteil, daß es versmchutzt, aber man wechselt ja ehe täglich.
hab auch direkt an ne Glasflasche gedacht, die dürften sie
eigentlich nicht kaputt bekommen…
kannst auch selber basteln aus ner alten Glasflasche,
Gummistopfen und einen Trinkröhrchen von einer der kaputten
Plastikflaschen.
Selbst bei den Glasflaschen zernagen sie den Gummipropfen sofort. Hab ich ja alles schon ausprobiert.
Selbst bei den Glasflaschen zernagen sie den Gummipropfen
sofort. Hab ich ja alles schon ausprobiert.
wenn der Propfen tief genug im Flaschenhals sitzt dürfte da nichts passieren, selbst wenn sie unten am Rand bisschen Nagen…dann einfach mal nen kleineren Propfen nehmen und notfalls am Rand bisschen was wegschneiden wenn du gesundheitliche Probleme erwartest wenn sie das fressen…
Zernagen sie den Pfropfen auch, wenn Du die Flasche „frei hängend“ im Becken hast? Ich hänge meine (habe sowohl Glas als auch Plastik) mit einem S-Haken in den Gitterdeckel ein. Dadurch haben die Flaschen Spiel und die Mäuse weniger Ansatzpunkte.
Übrigens, Glasflasche haben mir die Renner in bald 8 Jahren Haltung und Zucht bisher eine kaputtbekommen, Plastikflaschen wesentlich mehr, deswegen kaufe ich auch nur noch Glas, wenn ich wieder eine ersetzen muss.
Evt. könntest Du auch noch probieren, die ganze Flasche in eine Art Geflecht aus Kaninchendraht zu stecken, so dass sie nicht mehr (so gut) drankommen zum Nagen. Aber kein Fliegengitter nehmen, das kriegen sie klein Und gut aufpassen, dass keine Drahtenden zugänglich sind, nicht dass sich die Tiere verletzen.
Ansonsten vielleicht mal schauen, ob Du genug alternatives Nagematerial hast, ggf. auch einfach mal ein Nageholz aufhängen statt es hineinzulegen.
Und wenn das alles nichts hilft - eine günstige Quelle ausmachen, wo Du die Flaschen nachkaufen kannst. Dabei würde ich übrigens trotz des Preises Glasflaschen bevorzugen, weil ich denke, dass der Gummipfropfen im Verdauugstrakt weniger Schaden anrichten dürfte als die harten Brösel der Plastikflaschen.
Evt. machst Du auch eine Quelle aus, wo Du einfach nur die Gummistopfen nachkaufen kannst. Bei uns gibt es zumindest die Metallröhrchen einzeln, im ganz normalen Zooladen.