Blasensteine (Struvitsteine) und Diätfutter danach

Hi Ihr :smile:))

bin wieder da und habe gleich ein Problem. Mein Kater hatte vor einigen Monaten eine Blasenentzündung mit Blasensteinen (Struvitsteine). Laut meinem Tierarzt wäre der Urin zu sauer. Wie es dazu kommt, konnte er mir nicht sagen. Meine Frage nach Fehlernährung und Nierenerkrankung verneinte er. Manche Katzen würden halt dazu neigen.

Durch Antibiotika und Blasendiät-Futter von Hill*s Prescription Diet, i/d gingen die Steine wieder weg. Nur soll mein Kater jetzt ständig die Folge-Diät Hill*s Prescription Diet, c/d bekommen, die auch nur beim Tierarzt zu bekommen ist, und eine kleine Dose 2,55 DM kostet. Angeblich lebenslang. Aber auf der Dose steht, für maximal 6 Monate.

Nun meine Fragen:

• Gibt es wirklich keine möglichen Ursachen?
  • ist es wirklich notwendig, daß der Kater eine Folgediät fressen muß um zu verhindern, daß die Steine sich wieder bilden?
  • Gibt es, wenns denn schon Diätfutter sein muß, ein qualitativ ähnlich gutes, aber billiger? Wenn ja welches, wo und wie zu bekommen?
  • Wenns nix anderes gibt, gibt es eine Möglichkeit, dieses Futter etwas billiger zu bekommen, als über den Tierarzt, der da mit Sicherheit eine Riesenhandelsspanne aufschlägt? Ich kann mir das teure Futter auf die Dauer nicht leisten!

Danke für jeden Tip!

Nena

Hallo Nena,

das gleiche Prob habe ich zZ mit meinem Kaninchen. Nur hier verkauft der Arzt nichts. Sattdessen hat lange rumgepfuscht und kräftig kassiert, ohne das es besser wurde. Im Gegenteil es ist fast gestorben, da falsche Medikamente und zusätzlich falsch dosiert. Tierärzte gut und schön, aber ich bin vorsichtig geworden. Wenn es deiner Katze gur geht dann fütter sie normal weiter und die Spezialnahrung nur ab und zu. Ich denke mittlerweile die Ärzte wollen einen oft nur über den Tisch ziehen. Lass Dein Tier in Würde leben.

Alles Gute olli

Hi!
Royal Canin ist allgemein auch sehr gut geeignet.