Salz- vs. Chlorwasser was ist schädlicher?

Hallo!

Wir haben vor n neues Pool machen zu lassen. Gerade stellt sich uns die Frage Salzwasser vs. Chlorwasser - was ist schädlicher etc.?

Unsere Hündin hat aus unserem alten Pool, sobald der Wasserstand ausreichte, so dass sie mit ihrem Köpfchen ins Wasser reichte, sehr gerne Chlorwasser getrunken. Entweder hab ich reagiert und ihr ne Alternative angeboten oder der Wasserstand reichte eben nicht :wink: Aber ein definitives Nein will Madame hier nicht akzeptieren (sowie bei was zu Futtern)

Beim neuen Pool würde sie immer trinken können (und wahrscheinlich auch reinspringen *lach*).

Sagt mal bitte, ob ich hier richtig/falsch liege:
Salzwasser dürfte weniger schädlich sein als Chlorwasser.
Salzwasser schmeckt den Hunden weniger gut wie Chlorwasser?
Sollte sie reinspringen, ist Salzwasser gesünder schädlich für Haut und Haare?
==> Salzwasser besser?

Ich mein - mir ist klar, dass sie beides nicht trinken soll -
Ne Poolabdeckung würds auch tun ja - aber ich würds eben trotzdem gerne wissen :wink:

Lg, Christiane

Hallo!

Wir haben vor n neues Pool machen zu lassen. Gerade stellt
sich uns die Frage Salzwasser vs. Chlorwasser - was ist
schädlicher etc.?

Hallo Christiane,

das kannst du nicht wirklich als Alternative meinen? Einen Salzwasser-Schwimmingpool kannst du dir schlicht nicht leisten, höchstens direkt am Meer, aber ganz sicher nicht in Österreich (Wieviel Meerwasser-Aquarien habt ihr denn da?).

Ein kleiner Schwimmingpool hat so 50 bis 100 t Wasser, bei einem durchschnittlichen Meerwassergehalt von 3,5 % brauchst du also für eine Füllung etwa 2 t Meersalz. Im Aquaristikhandel zahlst du rund 30 Euro für den 10 kg-Sack, also kommt eine Füllung auf 6000 Euro. und ab und zu solltest du das Wasser auch wechseln - aber wohin damit?

Vielleicht habe ich mich irgendwo verrechnet, aber selbst das würde glaube ich nicht viel verbessern - es wird schon seine Gründe haben, dass es Meerwasser-Schwimmingpools fast nur direkt am Meer gibt. Du könntest natürlich umziehen, aber vom Bergpanorama an der Nordsee wirst du enttäuscht sein.

Gruss Reinhard