Katzenfragen von einem total Unwissenden (lang)

Von: , Frage gestellt am Mi, 23. Jan 2008

Hallo,

bisher war ich einer der sagte
"Katzen sind nix für mich, wenn ich mir ein Haustier kaufen würde, dann einen Hund"
"Ich will kein Haustier - erst wenn ich in Rente gehe"
"Katzen ? Keine Ahnung wie man mit denen umgeht - ich weiß nichtmal wie man die hochhebt"

Ihr seht also ich habe keinen Blassen Schimmer von den Tieren. Was ich weiß ist das die ein Katzenklo brauchen, das es gutes und schlechtes Streu gibt (manche Katzentoiletten riecht man manche nicht) und das Katzenfutter im Kühlschrank erbärmlich riecht und man deshalb am besten einen Deckel drauf macht

Soviel dazu. Jetzt ist es nur so das eine Freundin eine Katze hat und abgesehen davon das sie sich bei mir auf dem Schoß total wohl fühlt (natürlich die Katze, bei der Freundin würde mein Schatz wahrscheinlich etwas finster schauen...) wie alle anderen Katzen vorher auch schon (ich habe keine Ahnung warum die mich alle so mögen)
und das meine Freundin und MEINE freundin meinen das mich die Katze total beruhigt (ich bin eher einer von der nervösen Sorte)

Also stehe ich jetzt mitten in der Überlegung ob ich nicht mein Heim mit einer Katze teilen möchte.

Meine Fragen:

Gibt es Katzenrassen die anfälliger für Krankheiten sind als andere ?
Verewigen sich alle Katzen in den Möbeln und kann man denen das abgewöhnen ?
Gibt es Rassen die anschmiegsamer sind als andere, oder wie ist das mit Mänchen - Weibchen ?
Wie ist das mit Katzen aus dem Tierheim, haben die tendenziell eine Macke oder kann ich mir dort eine holen ?

Wie ist das mit Katzen die nach draußen dürfen, können die das ab das sie morgens vor die Tür gesetzt werden und erst abends wieder rein dürfen ?

In unserer Gegend sind im Sommer immer viele Eulen Käutzchen uns Eichhörnchen, sind die dann irgendwann nicht mehr da weil die die ganze Zeit von meiner Katze belästigt werden ?

Und keine Angst, ich hole mir wirklich nur eine Katze wenn ich ganz sicher bin das ich sie auch behalten will. Angebote wg. evtl. Urlaubspflege liegen vor und Verwandtschaft zum Füttern daheim wäre auch vorhanden (das war das erste was ich geklärt habe)

Grüße

Chris

28 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 3 hilfreich
    Re: Katzenfragen von einem total Unwissenden (lang

Hallo, ich weiß nichtmal wie man die hochhebt"
    unter der Brust anheben und dan am Hintern mit der anderen Hand unterstützen. Was ich weiß ist das die ein Katzenklo brauchen, das es gutes
    und schlechtes Streu gibt (manche Katzentoiletten riecht man
    manche nicht)
    riecht vor allem, wenn die Katze ihr Geschäft nicht verscharrt. Soviel dazu. Jetzt ist es nur so das eine Freundin eine Katze
    hat und abgesehen davon das sie sich bei mir auf dem Schoß
    total wohl fühlt
    wahrscheinlich hast du sie nicht ständig angestarrt. das mögen sie nicht. und das meine Freundin und MEINE freundin meinen das mich die
    Katze total beruhigt
    ein nicht ungewöhnlicher Effekt einer Katze. Also stehe ich jetzt mitten in der Überlegung ob ich nicht
    mein Heim mit einer Katze teilen möchte.
    sehr gut! Ein zu Hause ohne Katze ist nicht vollständig (zumindest gilt das für mich). Gibt es Katzenrassen die anfälliger für Krankheiten sind als
    andere ?
    Perser und Exotic Short haben Probleme mit der Atmung und tränenden Augen. Siamesen müssen vor Kälte geschützt werden. Dann gibt es natürlich noch so Krüppelzüchtungen wie Scottish Fold, Manx, Japanese Bobtail etc die eigentlich schon im Normalzustand krank sind. Ansonsten sind die meisten Rassen recht robust ebenso wie die Haus- und Hofkatze "Europäisch Kurzhaar (bzw Langhaar) vulgo Mischling. Verewigen sich alle Katzen in den Möbeln und kann man denen
    das abgewöhnen ?
    verewigen in welchem Sinne? Möbel anpinkeln machen vorwiegend unkastrierte Kater. Kastration ist sowohl bei Katzen als auch bei Katern zu empfehlen. Verewigen durch Kratzen? Manche lassen es sich abgewöhnen andere nicht. Ein Kratzbaum / -brett ist in jedem angeraten (kann aber durchausd von der Katze mit ignorieren gestraft werden).
    Freigänger ktratzen eher weniger an den Möbeln. Gibt es Rassen die anschmiegsamer sind als andere,
    das ist auch innerhalb von Rassen sehr individuell. Siamesen gelten als sehr anschmiegsam, sind aber die lauteste Katzenrasse (z.T. ununterbrochenes lautes Maunzen und Miauen). Perser sind ruhig, Maine Coon sind anschmiegsam und riesig groß. Wie gesagt gibts individuell und rasseunahbängig starke Unterschiede. Selbst wenn du im Tierheim ein ruhiges Exemplar bekommst, kann sich das bei dir in entspannter Athmosphäre ganz schnell ändern. oder wie
    ist das mit Mänchen - Weibchen ?
    Weibchen sind tendenziell etwas "zickiger", eben Prinzessinnen, eher ruhig. Männchen sind tendenziell "Rüpel", verspielter auch verträglicher mit anderen Katzen. Aber eben nur tendenziell. Kannstauch das jeweilige Gegenteil bekommen. Wie ist das mit Katzen aus dem Tierheim, haben die tendenziell
    eine Macke oder kann ich mir dort eine holen ?
    Manche hat sicher eine Macke vom Vorbesitzer (warum gibt jemand seine Katze ab? Das käme mir nur in der größten Not unter!) oder vom engen Zusammenleben im TH. Wie ist das mit Katzen die nach draußen dürfen, können die das
    ab das sie morgens vor die Tür gesetzt werden und erst abends
    wieder rein dürfen ?
    Ja. So läuft das bei uns. Die Katze sollte dafür geeignet sein (kein Perser wegen pflegeintensivem Fell, keine Siam wegen Kälteempfindlichkeit). Am besten sind afür sicher die o.g. europäisch Kurzhaar oder auch Norweger Waldkatzen, Maine Coon, Kartäuser etc. geeignet. In unserer Gegend sind im Sommer immer viele Eulen Käutzchen
    uns Eichhörnchen, sind die dann irgendwann nicht mehr da weil
    die die ganze Zeit von meiner Katze belästigt werden ?
    eine Katze wird sich hüten, sich mit einer Eule anzulegen. Und die Eichhörnchen muss sie erst mal kriegen. Katzen können ganz toll auf Bäume klettern. Zumindest ist man davon so lange beeindruckt, bis man mal ein Eichhörnchen im direkten Vergleich sieht. Plötzlich wirkt die Katze dann doch etwas behäbig. Und keine Angst, ich hole mir wirklich nur eine Katze wenn ich
    ganz sicher bin das ich sie auch behalten will. Angebote wg.
    evtl. Urlaubspflege liegen vor und Verwandtschaft zum Füttern
    daheim wäre auch vorhanden (das war das erste was ich geklärt
    habe)
    Das erste Haustier ist eigentlich immer mit einer gewissen Unsicherheit verbunden. Solange man es noch nicht wirklich hat, weiß man auch nicht, wie es ist ein HT zu haben. Denk die Punkte durch. Bei Katzen habe ich aber eher keine Bedenken, dass die dein Herz im Sturm erobern.
    Wenn du reine Wohnungskatzen willst, dann aber bitte zwei oder einen definitiven Einzelgänger. Bei Freigängern ist das nicht so kritisch, da sie ihre Sozialkontakte draußen finden. Hauskatzen haben im Gegensatz zu den Wildkatzen durchaus ein recht ausgeprägtes, vielschichtiges Sozialleben untereinander.

Gruß, Niels

• Antwort von nach 4 Stunden 2 hilfreich
      Re^2: Katzenfragen von einem total Unwissenden (la

Hi there! eine Katze wird sich hüten, sich mit einer Eule anzulegen.
      und die Eule mit der Katze. Passiert es doch mal, sind die Chancen gleichmäßig verteilt: kriegt die Eule die Katze in die Luft, hat die Katze (fast) keine Chance mehr, perforiert die Katze die Luftsäcke der Eule mit ihren Krallen, ist die Eule zur bodenständigen Existenz und damit i.d.R. zum Tode verurteilt. Zumindest meinte das unser Prof für Geflügelkrankheiten. Ich war mehr für die Katzen - er mehr für die Eulen... Und die Eichhörnchen muss sie erst mal kriegen. Katzen können ganz
      toll auf Bäume klettern. Zumindest ist man davon so lange
      beeindruckt, bis man mal ein Eichhörnchen im direkten
      Vergleich sieht. Plötzlich wirkt die Katze dann doch etwas
      behäbig.
      Besonders, wenn das Eichhörnchen elegant über einen kleinen Ast zum nächsten Baum hüpft und dort (hämisch grinsend - ich schwör's) wartet, während Tiger light rücklings den Baumstamm runter kriecht um den nächsten wieder hoch zu hechten - und das sechs Bäume lang!!!
      Boah - was war die Katze stinkig, nachdem das Eichhörnchen keine Lust mehr hatte und mit ein paar schnellen Sprüngen verschwunden war!

Übrigens kannst Du auch im Internet über viele "Rassekatzen in Not"-Seiten (z.B. Maine-Coon-Hilfe) den/die passenden Gefährten finden. Diese Katzen leben häufig auf Pflegestellen, so daß die Pflegeeltern oft mehr über den Charakter aussagen können, als die Pfleger im Tierheim
      Liebe Grüße und viel Spaß und Erfolg bei der Suche!

Archie (mit zwei eigenen und zwei adoptierten Haustigern)

2. Antwort von nach einer Stunde 2 hilfreich

Gibt es Katzenrassen die anfälliger für Krankheiten sind als
    andere ?
    oftmals sind es die arg überzüchteten rassen, die probleme haben. Verewigen sich alle Katzen in den Möbeln und kann man denen
    das abgewöhnen ?
    abgewöhnen theoretisch schon, aber unserer hat mans nie abgewöhnen können;-). wichtig: großen kratzbaum aufstellen. alternativ könnte man sich eine "gescheitere" katze aus dem tierheim holen (kratzbaum muss natürlich trotzdem sein). Gibt es Rassen die anschmiegsamer sind als andere, oder wie
    ich weiß nur (eigene erfahrung u.a.), dass siamesen einen weniger schönen charakter haben, gibt aber sicherlich ausnahmen. Wie ist das mit Katzen aus dem Tierheim, haben die tendenziell
    für mich würde zb nichts anderes als das in frage kommen!!!! tierheimtiere sind sehr zu empfehlen, denn dort gibt es alle arten, alter und typen von katzen! unbedingt vorbeischauen im nächsten tierheim!!!
    Wie ist das mit Katzen die nach draußen dürfen, können die das
    wieder rein dürfen ?
    das kommt ganz auf die katze drauf an: manche mögen länger, manche kürzer draußen sein, andere wollen regelmäßig, andere unregelmäßig!
    In unserer Gegend sind im Sommer immer viele Eulen Käutzchen
    den käutzchen und eulen macht das nix, weil die ja ganz oben, wo die katze niemals hingehen wird, im baum sitzen.
    also wir haben immernoch viele eichhörnchen;-).

einen tipp zum schluss, der 100% nötig ist:
    einen guten und aktuellen ratgeber über katzen!!!!!
    denn man muss einiges mehr wissen, wenn man eine katze haben will!

viel glück beim auswählen der richtigen katze (hoffentlich aus dem tierheim;-))

Liebe Grüße

3. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich

Hi Chris,
    Also stehe ich jetzt mitten in der Überlegung ob ich nicht
    mein Heim mit einer Katze teilen möchte.
    Wenn Du Berufstätig bist,wären 2 Katzen besser.;o)
    Meine Fragen:

Gibt es Katzenrassen die anfälliger für Krankheiten sind als
    andere ?
    Das weiss ich leider nicht,man kann immer Pech haben,also eventuelle Tierarztrechnungen immer mit einbeziehen,ich habe für meine Tiere ein Sparbuch wo jeden Monat 20 Euro per Dauerauftrag drauf gehen,nicht erschrecken ich hab ein paar Tiere mehr.;o) Verewigen sich alle Katzen in den Möbeln und kann man denen
    das abgewöhnen ?
    Hm,also wir haben das so gemacht,einige Katzen finden es toll z.B.an der Tapete zu wetzen,Problemlösung Teppichreste an die Lieblingsstelle geklebt/genagelt.

Bei Möbelwetzern,alte Decken/Bettlaken/Überwürfe.....drüber.;o)

Ansonsten viele andere Wetzdinge angeboten,Baumstamm,Bass/Bambusmatten,alte weiche Kissen,Fussmatten....Katzen kann man nicht wirklich erziehen. Gibt es Rassen die anschmiegsamer sind als andere, oder wie
    Nun,ich würde sagen das liegt am Charakter des Tieres,kenne aber auch nur Hauskatzen..... Wie ist das mit Katzen aus dem Tierheim, haben die tendenziell
    Nun Macke eigentlich nicht unbedingt,die Tiere die ich aus dem Tierheim kenne,sind besonders glücklich in einen neuen Zuhause zu sein und äußerst dankbar,einige leiden unter Verlassenkeitsängsten,nun diese Ängste kann man Tieren mit viel Geduld und Liebe "abgewöhnen".
    wieder rein dürfen ?
    Wenn du nicht immer zu Hause bist um Schnurri rein und raus zu lassen,wäre eine Katzenklappe die bessere Alternative.
    Erstmal sollte die Katze eh mindestens 3-6 Wochen im Haus bleiben,bis sie sich eingewöhnt hat,also am besten in der Urlaubszeit anschaffen.
    In unserer Gegend sind im Sommer immer viele Eulen Käutzchen
    Hm,kann man nicht wirklich beantworten,das kommt auf die Katze an,die einen gucken nur,was da kreucht und fleucht,die anderen machen jagt......in wie weit sich die anderen Tiere dran erinnern,wer wo,was wie gejagt hat und diesen Ort meiden,kann ich Dir nicht beantworten.
    Und keine Angst, ich hole mir wirklich nur eine Katze wenn ich
    ganz sicher bin das ich sie auch behalten will. Angebote wg.
    evtl. Urlaubspflege liegen vor und Verwandtschaft zum Füttern
    daheim wäre auch vorhanden (das war das erste was ich geklärt
    habe)
    Nun,das iss doch super und wo eine Katze aus dem Tierheim ein zu Hause findet,ist auch Platz und futter für ne zweite *zwinker

Im Tierheim würde ich mit den Pflegern reden,die kennen ihre Pappenheimer und wissen wer sich verträgt und wer nicht.Besuche die Tiere doch öfter und wenn du Zeit hast,gehste noch mit nen Hund gassi.

LG Biene

PS:Iss nur ne Idee.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Wenn Du Berufstätig bist,wären 2 Katzen besser.;o)
      Wenn die Katzen Freilauf haben, ist eine vielleicht doch besser. In der Nachbarschaft gibt es meistens Katzen, so dass sie Kontakt haben können, wenn sie wollen (es sei denn, man lebt in katzenfreier Region, dann sind zwei vielleicht doch besser). Und vor allem hängt die Frage von Alter und Wesen der Katze ab.

Wir haben eine Katze aufgenommen, die war damals ein etwa halbjähriger Streuner. Im nächsten Sommer wollten wir ihr was Gutes tun und holten ein kleines süßes Kater-Kitten dazu. Kaum wurde das Kitten geschlechtsreif, ging der Stress los. Wir haben unserer Katze damit keinen Gefallen getan. Sie können sich bei uns aus dem Weg gehen, und die Katze hat besondere Rückzugsmöglichkeiten. Der Kater hat draußen Kontakte, die Katze versucht sämtliche Katzen aus der Umgebung zu vergraulen. Der Kater lässt sich nicht vergraulen, und so haben sie sich bei uns arrangiert, auch wenn die Katze häufiger mal faucht.

Bis denne
      Schnoof

4. Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich

Hi ich weiß
    nichtmal wie man die hochhebt"
    Einfach mal intuitiv hochheben wie du denkst, dann siehst du ob es der Katze stört ob sie es sich gefallen lässt. Ich pack meine am Brustkorb (hinter den Vorderbeinen) und nehm sie dann an mich.
    Da Katzen sehr individuell sind mögen manche Katzen prinzipiell schon nicht das hochheben und rumgetrage, egal wie man sich anstellt, und andere stehn drauf herumgetragen zu werden. Was ich weiß ist das die ein Katzenklo brauchen, das es gutes
    und schlechtes Streu gibt
    Die erste Frage ist da... Klumpstreu oder nicht.
    Klumpstreu ist doch angenehmer zu reinigen.
    Zu den Gerüchen: einfach verschiedene Klumpstreus ausprobieren.
    Wir hatten immer Thomas und sind jetzt zu Biokat gewechselt weil das gut riecht und das Klo damit nicht stinbkt (Thomas ist geruchsneutral, deswegen kann das Katzenklo nach Katzenklo riechen, je nachdem wie gut der Raum belüftet wird und ob überhaupt). das Katzenfutter im Kühlschrank
    Aber nicht so kalt verfüttern, wir lagern unser (Nass)Futter nicht im Kühlschrank. erbärmlich
    riecht und man deshalb am besten einen Deckel drauf macht
    Wir machen auch keine Deckel drauf. Nur das billige Supermarktfutter stinkt so erbärmlich das ich mich immer wieder frage wie ne Katze sowas freiwillig anrühren kann.
    Ne Katze die sowas frisst stinkt auch ausm Maul wenn man direkt neben ihr liegt und sie einen mal anhaucht (durch gähnen z.B.). Gibt es Katzenrassen die anfälliger für Krankheiten sind als
    andere ?
    Wie schon erwähnt die hochgezüchteten Reinrassen wie die Plattnasen (Perser und Ko). Mischkatzen und die typischen Dorfkatzen sind robust.

Für einen Anfänger ist ne stinknormale typische Kurzhaarkatze mittleren Alters geeignet, nicht soviel Arbeit mit der Pflege wie mit einer Langhaarkatze und nicht soviel Aufwand mit der Zuwendung wie manche Rassekatzen wie Siam Katzen benötigen.
    Durch's Alter ist sie dann auch schon ausgeglichen. Verewigen sich alle Katzen in den Möbeln und kann man denen
    das abgewöhnen?
    Junge Katzen machen das im Spiel oft. Das dranhängen an Möbeln kann man ihnen abgewöhnen indem man NEIN sagt, die Katze nimmt und an nen Kratzbaum oder draussen an ner Baumrinde platziert und lobt wenn sie da weiter macht.

Katzen lernen aber was sie vor dem Menschen nicht machen dürfen, was dann nicht bedeutet das sie es auch nicht machen wenn der Mensch weg ist. Wie ist das mit Katzen aus dem Tierheim, haben die tendenziell
    Lass dich dort beraten, die geben dir schon eine Anfängerkatze die keine Macke hat... das wäre Stress für beide dann (du wärst überfordert und die Katze missverstanden).

Tierheimkatzen sind aber eigentlich cool.
    Immerhin sind se mit anderen Katzen zusammen die sie vorher nicht kannten, es kommen fremde Menschen rein. An all das sind sie dann schon gewöhnt. Wie ist das mit Katzen die nach draußen dürfen, können die das
    wieder rein dürfen ?
    Jo, besser als den ganzen Tag in ner langweiligen Wohnung rumgammeln und zum Fenster hinausstarren.
    wie gesagt lass dich im Th beraten und sag das zu Anfänger bist, wann du arbeitest und das du ne Drinnen und Draussen Katze suchst. Je ehrlicher du bist desto besser wird die Katze zu dir passen die du kriegst.
    Und wenn es absolut nicht klappt kannst du sie zurück geben/umtauschen.

Katzen müssen regelmäßig geimpft werden, auch reine Wohnungskatzen.
    Müssen aber nicht steuerlich angemeldet werden wie Hunde.
    Draussenkatzen sollten kastriert werden (Tiere aus dem Tierheim sind es oft schon).
    Draussenkatzen regelmäßig auf Flöhe kontrollieren.
    Katze an Transportbox gewöhnen (ich hab immer Leckerlis reingeworfen, später Leckerli reingeworfen und Boxtür kurz zugeklappt [nicht verschlossen] und das immer ausgeweitert bis Katze auch schon 5 Min ruhig drin saß). Katze auch ans bürsten und Krallen schneiden gewöhnen, wobei ersteres oft gern angenommen wird (bes. im Fellwechsel), letzteres kann schon schwierig werden bei ner älteren Katze der es nicht von klein auf beigebracht wurde. Aber Draussen-Katzen wetzen ihre Krallen auf natürliche Art ab, bei Wohungskatzen eher schwieriger.

Viel Spaß mit Muschi, Minka, Mohrle und Co. ;D

MfG
    Lilly

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich

Hallo, Draussenkatzen sollten kastriert werden
      auch Drinnenkatzen sollten kastriert werden!

Gruß, Niels

5. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    nachtwelten

wieder rein dürfen ?
    umgekehrt ist wohl katzengerechter. nachts draußen katzendinge tun, und dann den
    tag drinnen verratzen.
    katzenklappe ist natürlich die beste lösung.
    schön, daß du dir rechtzeitig gedanken machst. In unserer Gegend sind im Sommer immer viele Eulen
    die sind genauso nachtaktiv. meiner erfahrung nach zeigt das eulenvolk dem
    katzentier sehr schnell, wo der hammer hängt.
    solange die umgebung nicht ausschließlich aus ziergärten besteht, wird eine
    katze das weltgefüge kaum durcheinanderbringen.

mein exkampfkater wurde auch schonmal von einem schwalbenschwarm
    zurechtgewiesen.
    die schleiereulen haben ihm dann richtig respekt beigebracht.
    vögel können grausam sein...

e.c.

e.c.

6. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

schon einmal vielen Dank für die Antworten !

Katzen mit langen Fell und oder platter Nase sind eh nicht so mein Fall, Misch - bzw. Feld-Wald-Wiesen Katze, sind das die getiegerten die auch auf jedem Bauernhof rumrennen ?

Das eine Katze durchauß mal zum Tierarzt muß ist klar, auch das man Glück oder Pech haben kann, habe ich schon eingeplant.

Ich tendiere auf jeden Fall zu einer Katze aus dem Tierheim - hoffentlich vertrage ich mich auch mit den Menschen darin ;). Hoffentlich trifft auf die in meiner Umgebung auch zu das die mir eine geeignete Katze geben und nicht evtl. eine die sie unbedingt loswerden wollen.

Mit dem Stichwort Katzenklappe - da habe ich ein Problem. Sägt ihr dann ein Loch in die Haustür ? Ist sowas zwingend für eine draußen-Katze ? Ich würde auch schon gerne sehen welche "Spielzeuge" die Katze so mitbringt und in Vergangenheit hatte ich schonmal ein Rattenproblem im Vorgarten (es ist zumindest zu vermuten das es Ratten waren die dort ihr Lager aufgeschlagen hatten - der Größe der Löcher nach zuurteilen) wenn die nochmal wieder kommen sollten, fänden die so eine offene Tür bestimmt auch ganz nett.

Na ich sehe schon, da gibt es noch ein paar Grundfragen zu klären...

Grüße

Chris

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!