Katzenfragen von einem total Unwissenden (lang)
Von: , Frage gestellt am Mi, 23. Jan 2008
Hallo,
bisher war ich einer der sagte
"Katzen sind nix für mich, wenn ich mir ein Haustier kaufen würde, dann einen Hund"
"Ich will kein Haustier - erst wenn ich in Rente gehe"
"Katzen ? Keine Ahnung wie man mit denen umgeht - ich weiß nichtmal wie man die hochhebt"
Ihr seht also ich habe keinen Blassen Schimmer von den Tieren. Was ich weiß ist das die ein Katzenklo brauchen, das es gutes und schlechtes Streu gibt (manche Katzentoiletten riecht man manche nicht) und das Katzenfutter im Kühlschrank erbärmlich riecht und man deshalb am besten einen Deckel drauf macht
Soviel dazu. Jetzt ist es nur so das eine Freundin eine Katze hat und abgesehen davon das sie sich bei mir auf dem Schoß total wohl fühlt (natürlich die Katze, bei der Freundin würde mein Schatz wahrscheinlich etwas finster schauen...) wie alle anderen Katzen vorher auch schon (ich habe keine Ahnung warum die mich alle so mögen)
und das meine Freundin und MEINE freundin meinen das mich die Katze total beruhigt (ich bin eher einer von der nervösen Sorte)
Also stehe ich jetzt mitten in der Überlegung ob ich nicht mein Heim mit einer Katze teilen möchte.
Meine Fragen:
Gibt es Katzenrassen die anfälliger für Krankheiten sind als andere ?
Verewigen sich alle Katzen in den Möbeln und kann man denen das abgewöhnen ?
Gibt es Rassen die anschmiegsamer sind als andere, oder wie ist das mit Mänchen - Weibchen ?
Wie ist das mit Katzen aus dem Tierheim, haben die tendenziell eine Macke oder kann ich mir dort eine holen ?
Wie ist das mit Katzen die nach draußen dürfen, können die das ab das sie morgens vor die Tür gesetzt werden und erst abends wieder rein dürfen ?
In unserer Gegend sind im Sommer immer viele Eulen Käutzchen uns Eichhörnchen, sind die dann irgendwann nicht mehr da weil die die ganze Zeit von meiner Katze belästigt werden ?
Und keine Angst, ich hole mir wirklich nur eine Katze wenn ich ganz sicher bin das ich sie auch behalten will. Angebote wg. evtl. Urlaubspflege liegen vor und Verwandtschaft zum Füttern daheim wäre auch vorhanden (das war das erste was ich geklärt habe)
Grüße
Chris