Sehr lange Antwort… 
Hi!
bisher war ich einer der sagte
Das war ich auch lange. Dann hat’s mich erwischt… :-\
„Katzen sind nix für mich, wenn ich mir ein Haustier kaufen
würde, dann einen Hund“
Hunde sind bäh. Katzen sind sehr saubere Tiere.
„Katzen ? Keine Ahnung wie man mit denen umgeht - ich weiß
nichtmal wie man die hochhebt“
Naja, manche Sachen ergeben sich von selber. Es gibt nur eine Stelle, wie Du sie packen kannst, nämlich (wie hier schon öfter beschrieben) den Brustkorb. Das wirst Du aber selber merken, denn wenn Du sie mal falsch hebst, z.B. am Bauch, dann fühlt sich das an als würdest Du in nen Haufen Wackelpudding greifen und die Mieze knickt in der Mitte durch wie’n nasser Lappen. Fühlt sich eklig an, da lernt man schnell draus… 
Ihr seht also ich habe keinen Blassen Schimmer von den Tieren.
Hatte ich auch nicht. Und ich war nichtmal so schlau, mich vorher schlau zu machen. 
Was ich weiß ist das die ein Katzenklo brauchen, das es gutes
und schlechtes Streu gibt (manche Katzentoiletten riecht man
manche nicht)
Wichtig ist, daß man der Katze direkt zeigt, wo sie reinzueiern hat. Außerdem ist es wichtig, daß das Katzenklo gepflegt wird. Wenn Du es schleifen lässt, dankt es Dir die Mieze, indem sie irgendwo hinköttelt, wo Du es am wenigsten erwartest (z.B. in den Einkaufskorb). Aber das sind Erfahrungen, die jeder für sich selber machen muss. 
Problematisch wird es bei Katzen, die nicht jedes Streu akzeptieren. Wir hatten mal von Fressnapf so 'ne Billigmarke (rote Verpackung mit grünem Griff), aber das hat zu sehr gestaubt und war auch kein Klumpstreu, daher sind wir umgestiegen. Wir benutzen zur Zeit „Draft“, welches wir bei Zoo&Co kaufen. Ist günstig und klappt super. Dumm ist nur, daß wir ne weiße Mieze haben und das Streu leicht gelb abfärbt…
Der sieht immer aus, als hätte er Stiefel an, wenn er da rauskommt.
und das Katzenfutter im Kühlschrank erbärmlich
riecht und man deshalb am besten einen Deckel drauf macht
Aaaaaaaaaaaaaaalso, Katzenfutter ist ein schwieriges Thema. Du wirst nirgends eine vernünftige Antwort bekommen. Manche fahren die totale Öko-Bio-Meinekatzeisteinmensch-Schiene und kochen jeden Tag für das Tier. Andere schwören auf teure Marken wie „Miamor“ und wie sie nicht alle heißen. Andere verfüttern Whiskas. Die ersten beiden Gruppen verteufeln Whiskas und andere Massenproduktionsmarken als „Fastfood-Scheisse für Katzen“. Wieder andere schwören auf eine gute Mischung aus Trocken- und Nassfutter. Dann gibt es Gruppen, die füttern nur trocken oder nur nass. Fragst Du in einem Laden, empfehlen die natürlich genau das, was sie verkaufen wollen (auch wenn sie das Gegenteil beteuern).
Zum dem Thema kann ich Dir nur meine persönlichen Erfahrungen und meine ganz eigene Meinung mitteilen. Fachlich korrekte Aussagen gibt es einfach nicht.
Ich bin der Meinung, man soll der Mieze in den Napf tun, was ihr schmeckt. Denn sonst frisst sie nicht und verreckt. Zum Thema Whiskas: Wenn es wirklich soooo schädlich wäre, würden täglich hunderttausende Katzen an ihrem Katzenfutter verrecken. Und ich denke nicht, daß es dann noch auf dem Markt wäre. Zum Thema nass oder trocken: Biete beides an und schau, was schmeckt. Oder öfter mal dazwischen wechseln, dann wirds dem Tierchen nicht langweilig.
Wir haben hier einen Trockenfutterspender und Wasser stehen und geben zusätzlich immer dann Nassfutter, wenn der Nassfutternapf leer ist. Nur muss ich auch dazu sagen, daß wir das Glück haben, daß unsere Mieze vernünftig frisst. Es gibt Katzen die fressen alles maßlos, was man ihnen hinstellt. Und dann hat man in wenigen Wochen einen laufenden Fußball. Unsere hält ihr Gewicht ganz gut (trotz Kastration).
Zu den stinkenden Dosen: Man stellt nur in den Kühlschrank, was nicht auf einmal verfüttert wird. Und das sind meist sehr große Dosen mit diesem komischen Hackfleisch als Inhalt. Alles total püriert. Das mag unserer eh nicht. Alles, was noch zu ist, wird eh in einer geschlossenen Packung bei Zimmertemperatur aufbewahrt, also riecht auch nix. Naja, wenn denn die Portion so groß ist, daß sie nicht auf einmal verfüttert wird, dann packt man halt einen Deckel auf die Dose und gut ist. Die Deckel gibt es z.B. bei Fressnapf kostenlos als Werbegeschenk in ca. 2-3 Größen, die Dosen sind meist genormt. Wenn Futter im Kühlschrank steht, muss man es mindestens(!) eine halbe Stunde vor Fütterung rausholen, wegen der Temperatur. Wenn es zu kalt ist, kriegt die Mieze Bauchweh und kotzt Dir die Bude voll. Was ich viel praktischer finde (ist leider auch teurer, aber nur minimal), sind diese Futterbeutel. Die gibts inzwischen von fast jedem Hersteller. In einem Beutel sind 80-100g Nassfutter. Aufreißen, in den Napf, Beutel wegwerfen, fertig.
Gibt es Katzenrassen die anfälliger für Krankheiten sind als
andere ?
Ja, aber dazu wurde hier schon genug geschrieben. Robuste Anfängerkatzen sind wirklich die Europäisch Kurzhaar. Das sind auch die „Standard-Haustiere“. Hier hast Du mal ein paar Beispiele:
http://tierheim-kronach.de/wp-content/uploads/2007/0…
http://www.tierfotoagentur.de/bildarchiv/data/media/…
Du kannst ja einfach mal die genannten Katzenrassen bei Google in die Bildersuche eintippen.
Verewigen sich alle Katzen in den Möbeln und kann man denen
das abgewöhnen ?
Also wir haben scheinbar voll ins Klo gegrifen. Bei uns sind sehr viele Stellen an den Tapeten im Eimer, 2-3 Schränke mussten sich opfern, eine Tür wird angekratzt usw. usw. usw. Kommt auf die Katze an. Wir haben das mit dem Abgewöhnen nicht geschafft. Da hilft es nur noch, die geschundene Tapete mit Kratzbrettern zu vernageln.
Gibt es Rassen die anschmiegsamer sind als andere, oder wie
ist das mit Mänchen - Weibchen ?
Uff, kommt auch in erster Linie auf den Charakter des Tieres an, aber ich glaube da gibt es wirklich Rassenunterschiede. Aber die kenne ich nicht.
Wie ist das mit Katzen die nach draußen dürfen, können die das
ab das sie morgens vor die Tür gesetzt werden und erst abends
wieder rein dürfen ?
Wie schon geschrieben wurde: Das geht. Kann aber auch Ärger mit Nachbarn/Vermieter geben, wenn die Katze rumbrüllt, weil Du nicht gleich spurst. BTW: Darfst Du laut Mietvertrag Tiere halten?
Und keine Angst, ich hole mir wirklich nur eine Katze wenn ich
ganz sicher bin das ich sie auch behalten will. Angebote wg.
evtl. Urlaubspflege liegen vor und Verwandtschaft zum Füttern
daheim wäre auch vorhanden (das war das erste was ich geklärt
habe)
Kannst Dich ja erstmal ausgiebig mit einigen aus dem Bekanntenkreis beschäftigen. Wenn Du mit denen klarkommst…