Attacke des Minikaters

Hallo,

ich habe insgesamt 3 Katzen - 2 „große“ - Kater ca. 10 Jahre alt und eine Kätzin - ca. 7 Jahre alt, sowie einen fast 5-monatigen Minikater. Um diesen und den alten Kater geht es bei meinem „Problem“.

Der große Kater ist sehr gutmütig und verschmust, wird aber leider immer wieder vom kleinen Kater attackiert -z.b. springt er ihm grundlos auf den Rücken, beisst ihm in Schwanz und Pfoten, sobald er es sich bei uns auf dem Sofa gemütlich gemacht hat. Die Reaktion des großen Katers: Knurren, Fauchen, weglaufen, sich ein erhöhtes Plätzchen auf dem Katzenbaum suchen - leider wird er auch hier von den Attacken des kleinen Katers nicht verschont. Es geht sogar so weit, dass der Kleine mit in den Katzenkorb kriecht und den Großen dort auch ärgert. Ich weiss, das der Kleine nur spielen will, aber ich habe den Eindruck, dass der alte Herr genervt ist, er kommt seitdem auch viel seltener zu uns zum Schmusen, einfach, weil er dann wieder vom Kleinen angefallen wird.
Meine Frage ist, ob man bei diesen „Streiterein“ dazwischen gehen sollte oder ob es die beiden Katzen unter sich ausmachen sollten?
Vor der Kätzin hat der Kleine übrigens einen Mordsrespekt: er braucht sich ihr nur auf 20 cm zu nähern - schon hebt sie die Pfote und faucht.
Manchmal denke ich auch, dass der große Kater einen gewissen Spaß an diesen Jagdspielen findet…

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Chrissi

Hallo,

ich habe insgesamt 3 Katzen - 2 „große“ - Kater ca. 10 Jahre
alt und eine Kätzin - ca. 7 Jahre alt, sowie einen fast
5-monatigen Minikater. Um diesen und den alten Kater geht es
bei meinem „Problem“.

kommt mir bekannt vor. Nur dass bei uns die Katze (fast) 10 Jahre alt ist und der Kater 7. Der Mini ist 8 Monate.

Der große Kater ist sehr gutmütig und verschmust,

kann man so nennen, ich würde es bei unserem eher als behäbig bezeichnen.

wird aber
leider immer wieder vom kleinen Kater attackiert -z.b. springt
er ihm grundlos auf den Rücken, beisst ihm in Schwanz und
Pfoten, sobald er es sich bei uns auf dem Sofa gemütlich
gemacht hat. Die Reaktion des großen Katers: Knurren, Fauchen,
weglaufen, sich ein erhöhtes Plätzchen auf dem Katzenbaum
suchen - leider wird er auch hier von den Attacken des kleinen
Katers nicht verschont. Es geht sogar so weit, dass der Kleine
mit in den Katzenkorb kriecht und den Großen dort auch ärgert.

genau so läufts bei uns. Und eigentlich haben wir den Kleinen auch aus diesem Grund geholt. Er soll den alten (wohlgenährten) Kater etwas auf Trab bringen.

Ich weiss, das der Kleine nur spielen will, aber ich habe den
Eindruck, dass der alte Herr genervt ist, er kommt seitdem
auch viel seltener zu uns zum Schmusen, einfach, weil er dann
wieder vom Kleinen angefallen wird.

Ganz so penetrant ist unser Kleiner nicht.
Wenn er beim Schmusen stört, wir er verscheucht. Das gibt dem großen Sicherheit und der Kleine lernt ein paar seiner Grenzen kennen.

Meine Frage ist, ob man bei diesen „Streiterein“ dazwischen
gehen sollte oder ob es die beiden Katzen unter sich ausmachen
sollten?

eigentlich letzteres. Nur in unserer Nähe (beim Schmusen oder im Bett) wird keine Streiterei gedulded. Man muss dazu sagen, dass der Große einen Vorteil und einen Nachteil hat. Vorteil: Er wiegt locker das Dreifache des Kleinen. Nachteil: Er ist blind. Da kommt auch etwas seine Trägheit her. Im Clich mit dem Kleinen hat der Kleine aber nichts zu lachen. Er wird einfach plattgesessen.

Vor der Kätzin hat der Kleine übrigens einen Mordsrespekt: er
braucht sich ihr nur auf 20 cm zu nähern - schon hebt sie die
Pfote und faucht.

Ja, unsere kennt da auch keinen Spaß. Zur Not wird mal richtig gefetzt (das ist dann nicht mehr freundschaftlich).

Manchmal denke ich auch, dass der große Kater einen gewissen
Spaß an diesen Jagdspielen findet…

Ist bei unserem auch so. Wenn er in Stimmung ist, stürzt er sich schon mal selbst auf den Kleinen. Dabei wird nie wirklich böse attackiert. Ist eben eine Rauferei „unter Männern“. Minuten später sitzen sie dann schon wieder beisammen und fressen aus dem selben Napf.

Ich nehme mal an, dein Kater ist nicht blind (er würde sonst eher nicht hoch hinaufklettern). Deshalb würde ich sie einfach lassen und nur „Ruhezonen“ schaffen. 5 Monate ist natürlich auch mitten in der „Sturm und Drang“ Zeit. Mit zunehmendem Alter sollte das zumindest etwas weniger werden. Da unsere Katzen alle Freigänger sind, können sie sich sowieso relativ gut aus dem Weg gehen.

Gruß, Niels

Hallo Chrissi!
Also beim Schmusen, würde ich keine Störung zulassen. Da würde ich den Kleinen schon in seine Schranken weisen. Ansonsten sollen die zwei sich das selbst ausmachen. Weiters würde ich dem Kleinen deutlich zeigen, dass der Große gewisse Vorzüge genießen darf, weil er das ältere Vorrecht hat. Sonst wird der Ältere bald eifersüchtig und mürrisch. Auch euch gegenüber. Ein Raum, in den der ältere darf, der jüngere aber nicht, wäre eine Lösung (bspw. das Schlafzimmer).
Viel Freude noch mit euren Fellnasen
lg infi

Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten!
Heute sind die Pelzies ein wenig ruhiger - hoffentlich ist das nicht die Ruhe vor dem Sturm :smile:))

LG & ein schönes Wochenende

Chrissi