Hallo zusammen ,
ich habe ein jetzt 5 Jahre junge Jagdhündin , die seit Ostern 2007 immer wieder leichte Lahmheiten zeigt . Erst war es ein Zehgelenk im rechten Vorderlauf , nun die gleich Symptomatik im linken Vorderlauf ( 2 Zehe von li.) Sie ragiert äusserst berührungsempfindlich und lahmt kurzzeitig nach den Ruhephasen .Habe sie komplett durchröntgen lassen , Schulter , Knie , Fußgelenke , beidseitig ohne Befund . HD- frei , nur so zur Info .
Erst bekam sie Metacam gegen die Schmerzen , dann Arthrisel , wobei ich mir nicht darüber im Klaren bin wieso Arthrisel ohne Arthrosebefund ??
Keine Entzündung ,keine Schwellung ,eben nur sehr empfindlich beim Berühren der o.g. Zehe .
Hab es mit Traumeel versucht über 14 Tage , ohne Erfolg . Sie ist ein sehr aktiver Hund , 4-5 Stunden täglich unterwegs in Wald und Flur , buddelt für ihr Leben gerne und ich hab den Verdacht das grad das Buddeln der Auslöser dafür ist , kann mich aber auch täuschen . Die letzte Lahmheitsphase dauerte ca , 5 Wochen und war plötzlich verschwunden , nun haben wir das gleiche Problem auf der anderen Seite und mach mir wirklich ernsthaft Sorgen ! Hat eventuell jemand auch nur eine winzige Ahnung , was ich noch tun könnte , bzw. was der Auslöser ist für diese Lahmheit?
SO WIE WIR UNS EINE ZERRUNG ZU-ZIEHEN KÖNNEN, KANN ES BEI DEINEM HUND EVT. AUCH SEIN, UND SO KANN ER BEIM BUDDELN SICH DIE ZEHEN VERLETZT HABEN (MUSKULÄR ODER AM KAPSELKÖRPER ETWAS SEIN); WENN KNÖCHERND NICHTS FESTGESTELLT WURDE. MACH IHN WARME UMSCHLÄGE UND MASSIERE IHN DIE VORDERLÄUFE- SO WIE ER ES ZULÄSST. UND VERSUCH IHN VORÜBERGEHEND VOM BUDDELN ABZUHALTEN, DAS ETWAS RUHE REIN KOMMT. DIE KRALLEN SIND IN ORDNUNG UND EINGETRETEN HAT ES SICH AUCH NICHTS?
GEH EINFACH NOCHEINMAL ZUM DOC UND FRAGE IHN WAS ES NOCH SEIN KÖNNTE. GRUSS KONSTANZE
erst einmal vielen lieben Dank für deine Antwort. Deine Fragen bzgl. der Krallen , ja die sind in Ordnung , auch eingetreten hat sie sich nichts , das war das erste was ich nachgeprüft habe . An eine Kapselgeschichte hab ich auch schon gedacht aber müßte das nicht auf dem Röntgenbild zu sehen sein ?? Buddeln ist erst mal tabu , dafür stocken wir grad die Kopfarbeit auf Na ja der Ta ist glaub ich auch grad ratlos , und eine weitere Gabe von Schmerzmittlen möchte ich eigentlich vermeiden da es ja die Ursache nicht bekämpft sondern nur die Symptome , ausserdem ist Madame dann überhaupt nicht mehr zu bändigen , so schont sie sich wenigstens ein wenig instinktiv .
Ich überlege schon ob ich mit den Röntgenbildern nicht einen Spezialisten aufsuche , der sich gezielt mit der Orthopädie befasst !?
Sonnige Grüße Manu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
es gibt auch physiotherapeuten für tiere. das mal jeemand die
kleinen gelenke durchbewegt- um zu schauen wo die blockade
liegt. gruß konstanze
Hallo,
ich würde ein CT machen lassen, um wirklich sicher zu gehen!! Auf Röntgenbildern kann man leider nicht alles erkennen!!
Eigentlich hätte ich auf Borreliose getippt, wegen dem unterschiedlichen Humpeln. Wurde da mal ein Test gemacht??
Hi Manu
hör auf Bibi
die Sympthome sprechen für Borreliose. Laß das dringend mal checken.
Vom Gelenk her würd ich sagen sollte nix sein so wie du schreibst.
Zitat:
Dabei zeigten die Tiere zuerst leichte Lahmheiten, die innerhalb von drei Tagen zunahmen und nach vier Tagen wieder verschwunden waren.
Hauptsächlich waren davon die Ellenbogengelenke sowie die Karpal- und Kniegelenke betroffen. Palpatorisch konnte bei einigen Tieren eine leichte Schwellung sowie eine lokale Temperaturerhöhung festgestellt werden. Die meisten der an Lahmheiten erkrankten Hunde zeigten eine erhöhte Körpertemperatur (39,5 - 40° C) und waren apathisch. Gewichtsverluste konnten dabei nicht beobachtet werden.
Nach der ersten Lahmheit entwickelten die meisten der Tiere eine zweite , teilweise eine dritte Lahmheit im Abstand von zwei bis vier Wochen. Dabei waren teilweise andere Gelenke als in der ersten Periode betroffen. Ausser diesen Symptomen zeigten die Tiere innerhalb der Beobachtungsperiode von 17 Monaten keine anderen klinischen Anzeichen mehr. Ein EM konnte auch nach sorgfältigster Betrachtung der Einstichstelle nicht beobachtet werden. Die von anderen Autoren beschriebenen Erkrankungen wie Nierenfunktionsstörungen
Das Problem mit dem Geld ist mir leider mehr als bekannt, leider!!!
Eine Krankenversicherung hilft nur, wenn der Hund noch nicht krank ist oder so wie bei meinen, nicht älter als…
Ist doch alles verhext
stimmt, die idee ist nicht schlecht mit dem CT. aber wenn es
die geldbörse nicht zulässt. krankenversicherung für hunde.
gruß kfm
Borreliose war unter anderem auch ein Verdacht meines Ta´s , da die Symptome allerdings schon anders sind , schließt er es aus . Die erste Lahmheit betrug fast 5 Wochen , dann war fast ein halbes Jahr Ruhe , und nun ist es der andere Fuß , also überhaupt nicht typisch für Borreliose . Die Lahmheit müßte ebenso ständig bestehen , allerdings zeigt meine Große diese nur nach den Ruhephasen . Sie ist ansonsten putzmunter , arbeitsfreudig wie immer und wirklich nur schwer zu bremsen , keine Anzeichen von Apathie. Der Schmerz sitzt im Zehgelenk , Vorderfusswurzelgelenk ( Karpalgelenk), Kniegelenke und auch Ellenbogen sind vollkommen schmerzfrei und auch auf dem Röntgenfoto ohne Befund . CT wäre eine weitere Möglichkeit hab mich aber nun entschlossen einen Spezialisten für Tierorthopädie aufzusuchen , warte nur auf die Röntgenbilder meines Ta´s . Sollte sich da nichts tun werd ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen (
Grüße Manu und vielen Dank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Manu,
wo kommst Du denn her??
Bei uns hier gibt es einen Spezialisten für Knochen, da werden die Patienten hin überwiesen!! Der hat alle Geräte da, die man braucht!!!
Gruss
Bibi
Hallo zusammen ,
Borreliose war unter anderem auch ein Verdacht meines Ta´s ,
da die Symptome allerdings schon anders sind , schließt er es
aus . Die erste Lahmheit betrug fast 5 Wochen , dann war fast
ein halbes Jahr Ruhe , und nun ist es der andere Fuß , also
überhaupt nicht typisch für Borreliose . Die Lahmheit müßte
ebenso ständig bestehen , allerdings zeigt meine Große diese
nur nach den Ruhephasen . Sie ist ansonsten putzmunter ,
arbeitsfreudig wie immer und wirklich nur schwer zu bremsen ,
keine Anzeichen von Apathie. Der Schmerz sitzt im Zehgelenk ,