Hallo, brauche dringend Rat! Unsere Katze hat heute eine Biene gefressen (ich dachte sie tot, da ich kurz vorher versehentlich draufgetreten bin). Schon beim Fressen fing Mitzi an zu speicheln und versuchte, sie auszuspucken. Ohne Erfolg. Dann ist sie gleich rein in die Wohnung und hat gelegentlichen Brechreiz. Sie zog sich zurück und schlief erstmal. Ich habe gleich den Tiernotdienst angerufen, sie meinten, ich solle sie weiter beobachten und wenn Atemnot eintritt, nochmal anrufen. Wie lange dauert es, bis eine Schwellung eintritt und wie lange dauert es wieder bis zum Abschwellen? Ich habe nicht den Eindruck, daß sie schwer atmet, nur mächtig platt ist sie eben. Hat zwischendurch Trockenfutter gefressen. Bleibt der Stachel stecken? Kann ich bis morgen früh abwarten und dann zum TA? Es sind mittlerweile 2 Std. vergangen. Wasser und Eis lehnte sie komplett ab! Was tun?
Freue mich auf schnelle Antworten! Vielen Dank
Hallo,
da wir die Katze nicht sehen, können wir auch schlecht ferndiagnostizieren…
Grundsätzlich ist ein Bienenstich im Mund oder Halsbereich eine ernstzunehmende Sache.
Also ich persönlich wäre schon längst beim Tierarzt gewesen, da sie ja anscheinend Brechreiz hat und auch das Allgemeinbefinden beeinträchtigt ist.
Ja, so ein Stachel kann auch steckenbleiben.
Die Dauer des An- und Abschwellens des Gewebes ist unterschiedlich.
Gruß
Maja
Hallo,
wenn die Katze eine Bienengiftallergie hätte, wäre sie jetzt schon tot. Die „normale“ Schwellung, also ohne Allergie, tritt innerhalb sehr kurzer Zeit auf (ca. 1 Stunde), d.h. wenn sie bis jetzt keine Atemnot hat, dann kommt vermutlich auch nix mehr.
Der Bienenstachel bleibt i.d.R. in der Haut stecken, aber das ist ein recht kleines, feines Ding, das nicht tief eindringt. Kannst die Katze ja morgen vom Doc durchchecken lassen.
Gruß,
Myriam
Hallo
Ich habe gleich den Tiernotdienst angerufen, sie
meinten, ich solle sie weiter beobachten und wenn Atemnot
eintritt, nochmal anrufen.
Der ist ja lustig!
Das erinnert mich an einen Arzt, der mir mal (vor langer Zeit) gesagt hat: „Scheint nichts Gefährliches zu sein, aber wenn Sie nicht mehr atmen können, kommen Sie wieder.“
Viele Grüße
Simsy
Hallo,
bei unserem Kater war das mal ähnlich. Hat auch gespuckt und sich verkrochen. Wir sind sofort zum Tiernotdienst (war natürlich samstags). Nach 30 Minuten Fahrt mit einem hyperventilierenden Kater und kurzer Wartezeit in der Klinik meinte der TA:
Wenn sie wirklich gestochen worden wäre, hätten wir den Weg zur Klinik eher nicht mehr geschafft. Das Hecheln käme wohl vom panikartigen Aufbruch, den wir dem Kater beschert hätten.
Gruß, Niels