Hündin agressiv gegen Hündinnenbesuch

Von: , Frage gestellt am Mo, 11. Feb 2008

Hallo,

wir hatten kürzlich (Silvester) Besuch von einem befreundeten Ehepaar,
die wegen des Silvesterkrachs ihre Hündin mitgebracht hatten.
Ich muss vorausschicken, dass unsere Hündin und die Besuchshündin sich eigentlich sehr gut kennen (gemeinsamer 2-wöchiger Urlaub im Ferienhaus und Besuche bei den Freunden)und in der Regel auch gut miteinander auskommen, da Chica (der Freundeshund) ein sehr sanftes Wesen hat und sich eher unterbuttern lässt von unserer Luisa.
Also, an Silvester waren unsere Freunde und ihr Hund kaum durch die Tür, ging unser Hund los wie eine Rakete und der Chica sofort an den Hals. War kein Spaß... Ich habe dann unseren Hund zuerst mal ins Arbeitszimmer befördert, dass die Leute erstmal ablegen konnten, und
nach etwa 10 Minuten holte ich unseren Hund aus der Verbannung. Es dauerte keine 3 Minuten und Luisa stürzte sich wieder wie ein Berserker auf Chica. Mir war das Ganze dann zu blöd und ich habe meinen Hund ins Schlafzimmer verfrachtet, wo sie dann den Silvesterabend (allerdings mit einem feinen Ochsenziemer und Wasser) verbringen musste.
Seitdem ist sie auf schwarze Hündinnen nicht gut zu sprechen und legt sich mit ihnen auch auf dem Spaziergang an, wenn ich nicht aufpasse.
Vorher war sie recht lieb und kam mit 99 % aller Hunde aus.
Habe ich da einen Fehler gemacht mit dem Wegsperren oder was hätte ich alternativ tun können?
Wer weiss Rat?
Viele Grüße
Lily

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
    Re: Hündin agressiv gegen Hündinnenbesuch

Hi Lily,

bevor ich deinen Hund als beißende Zeitbombe abstempele(deshalb Post wieder lösch)sind mir noch ein paar Fragen eingefallen.;o)

Ich bin weder Hundepsyhologe ,noch Trainer.........
    wir hatten kürzlich (Silvester) Besuch von einem befreundeten
    Ehepaar,
    die wegen des Silvesterkrachs ihre Hündin mitgebracht hatten.
    Ich muss vorausschicken, dass unsere Hündin und die
    Besuchshündin sich eigentlich sehr gut kennen (gemeinsamer
    2-wöchiger Urlaub im Ferienhaus und Besuche bei den
    Freunden)und in der Regel auch gut miteinander auskommen, da
    Chica (der Freundeshund) ein sehr sanftes Wesen hat und sich
    eher unterbuttern lässt von unserer Luisa.
    So,das war etwas ganz anderes,keines der Tiere hatte Grund,irgendetwas verteidigen zu wollen/müssen in dem Ferienhaus.
    Die andere Hündin ist vom Wesen sanftmütiger...........um welche Rassen handelt es sich? Also, an Silvester waren unsere Freunde und ihr Hund kaum
    durch die Tür, ging unser Hund los wie eine Rakete und der
    Chica sofort an den Hals.
    Was hat die andere Hündin in diesen Augenblick getan?
    Vorher Angst gezeigt?
    Sich bei den Angriff unterworfen,was konntest Du beobachten?
    Wie habt ihr euch verhalten,eure Gedanken?

War kein Spaß...
    Glaub ich Dir,deine Hündin sah eine Bedrohung für ihr Revier und "vielleicht"auch für ihre Menschen?
    Deshalb,wäre es schön deine Beobachtungen noch zu erfahren. Ich habe dann
    unseren Hund zuerst mal ins Arbeitszimmer befördert, dass die
    Leute erstmal ablegen konnten, und
    nach etwa 10 Minuten holte ich unseren Hund aus der
    Verbannung.
    Verbannung,nun das wird euere Hündin genauso gesehen haben...... Es dauerte keine 3 Minuten und Luisa stürzte sich
    wieder wie ein Berserker auf Chica. Mir war das Ganze dann zu
    blöd und ich habe meinen Hund ins Schlafzimmer verfrachtet, wo
    sie dann den Silvesterabend (allerdings mit einem feinen
    Ochsenziemer und Wasser) verbringen musste.
    Seitdem ist sie auf schwarze Hündinnen nicht gut zu sprechen
    und legt sich mit ihnen auch auf dem Spaziergang an, wenn ich
    nicht aufpasse.
    Mit allen schwarzen Hündinnen?Kann es sein das Du ihr unbewußt vermittels ,das von diesen schwarzen Hund etwas negatives ausgeht?
    Du im Unterbewußtsein denkst"oh Gott ein schwarzer Hund,gleich gibts trabbel?"
    Hunde spüren sowas ganz genau.

Ziehst Du unbewußt/bewußt an der Leine um sie kürzer zu halten,zur Sicherheit quasi? Vorher war sie recht lieb und kam mit 99 % aller Hunde aus.
    Da hatte Frauchen auch noch keine Angst,das sie eine schwarze Hündin anfällt? Habe ich da einen Fehler gemacht mit dem Wegsperren oder was
    hätte ich alternativ tun können?
    Das wegsperren,war wohl nicht sehr sinnvoll für deinen Hund,aber für den anderen Sicherer.
    Das nächstemal die Hunde vorher auf neutralen Boden zusammen führen. Wer weiss Rat
    Ein Hundetrainer bestimmt,hier gibbet ja ein paar,die sich hoffentlich noch melden.

LG Biene

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Hündin agressiv gegen Hündinnenbesuch

Hallo, Biene,
      zunächst mal danke für die Antwort.

Es handelt sich bei Luisa um einen Labrador-Beagle-Mischling und Chica ist ein schwarzer Labrador-Mix.

Wie es sich genau zugetragen hat:
      Als es an der Tür schellte, hat Luisa gebellt. Das tut sie immer, wenn es bei uns klingelt, sie hat aber noch nie den Besucher, ob bekannt oder fremd angegriffen, im Gegenteil freut sie sich immer, wenn jemand kommt und bei uns was los ist.
      Aber in diesem speziellen Fall hat sie die Chica zuerst angeknurrt und dann verbellt. Als Chica dann nicht wieder ging, hat sie sich auf sie gestürzt. Ich habe natürlich Aus und Pfui und hörst du auf gerufen, dann meine Luisa am Halsband weggerissen.
      Mir ist schon klar, dass das eine Reviergeschichte war. Aber was mir zu denken gibt, ist, dass mein Hund mir in dem Moment das Heft aus der Hand genommen hat, indem sie bestimmen wollte, wer bei uns rein darf und wer nicht. Deshalb glaube ich, dass sie mich vielleicht nicht für voll (kompetent genug) nimmt.
      Beim Spazierengehen ist es so, dass sie ohne Leine läuft, da sie auch ziemlich zuverlässig gehorcht. Ich muss halt mehr oder weniger vorausschauend unterwegs sein und wenn mir eine Situation nicht geheuer ist, nehme ich sie an die Leine und gehe zur Seite, versuche meinen Hund auf MICH aufmerksam zu machen und sie gar nicht erst nach dem anderen Hund schauen lassen.
      Mit Rüden gibt es gar keine Probleme, da kommt sie mit jedem klar, nur bei manchen Hündinnen wird sie komisch. Deshalb lasse ich sie nur zu anderen Hündinnen, die mir bekannt sind. Meistens ist es ja so, dass sie andere Hündinnen mehr oder weniger ignoriert.
      Meine Freundin und ich haben uns vorgenommen, mit unseren Hündinnen wieder mal einen Waldspaziergang zu machen. Ich denke, dass es auf neutralem Gebiet kein Theater geben wird.
      Ausserdem hatten wir am Samstag Besuch von meiner Schwester, die auch eine (kleine) schwarze Jack-Russel-Mix-Hündin hat. Dieses Mal habe ich die Gäste vor dem Gartentor mit Luisa an der Leine begrüßt und es ist nichts passiert. Alle durften ohne Zwischenfall ins Haus und den ganzen Abend über war alles okay. Vielleicht hätte ich es im ersten Fall auch so machen sollen. Allerdings habe ich mir überlegt, ob Luisa den Hund von meiner Schwester als erweitertes Rudel sieht und sie deshalb in Ruhe ließ.
      So, das war aber viel. Mal sehen, Biene, was Dir dazu einfällt.

Lieben Gruß
      Lily

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Hündin agressiv gegen Hündinnenbesuch

Hi Lily, zunächst mal danke für die Antwort.
        Bitte,bin nur Laie und schreibe Dir mal das was ich denke und was ich machen würde oder mache,okay.;o) Es handelt sich bei Luisa um einen Labrador-Beagle-Mischling
        Beagles das sind diese Ball/Stöckchen ...Vernatiker,stimms?;o)
        Iss Deiner auch so drauf oder doch eher Labrador mässig?

Ich habe eine Border-Collie-Jagdhund-Schäferhund-Hündin vom Charakter eher Bordercollie/Schäferhund Aufpasser/Hütehund,es gibt nichts wichtigeres als Meerschweinchen hüten.;o) Wie es sich genau zugetragen hat:
        Als es an der Tür schellte, hat Luisa gebellt. Das tut sie
        immer, wenn es bei uns klingelt, sie hat aber noch nie den
        Besucher, ob bekannt oder fremd angegriffen, im Gegenteil
        freut sie sich immer, wenn jemand kommt und bei uns was los
        ist.
        Also,meine Hündin freut sich auch,wenn jemand kommt,nur leider weiss ich ja nie wer vor der Tür steht,es gibt auch Menschen die Angst vor Hunden haben.Deshalb habe ich meiner Hündin beigebracht auf Kommando ruhig zu sein und an Platz zu gehen, bevor ich die Tür öffne. Aber in diesem speziellen Fall hat sie die Chica zuerst
        angeknurrt und dann verbellt. Als Chica dann nicht wieder
        ging, hat sie sich auf sie gestürzt.
        Vielleicht wäre es besser gewesen,mit den Hunden rauszugehen?Passiert ist passiert. Ich habe natürlich Aus
        und Pfui und hörst du auf gerufen, dann meine Luisa am
        Halsband weggerissen.
        Mir ist schon klar, dass das eine Reviergeschichte war. Aber
        was mir zu denken gibt, ist, dass mein Hund mir in dem Moment
        das Heft aus der Hand genommen hat, indem sie bestimmen
        wollte, wer bei uns rein darf und wer nicht.
        Nun ja,wenn sie es gewohnt ist, immer mit an die Tür zu gehen,ist es doch irgendwie verständlich,das sie versucht das Heft aus der Hand zu reißen?
        Wie gesagt bin nur Hundebesitzer und möchte nicht das Du denkst.......die weiss alles besser.Das tue ich nämlich nicht,ich halte es allerdings für wichtig,das ein Hund,ein Hund ist und nicht auf gleicher Stufe mit Mensch steht zwecks Begrüßung. Deshalb glaube
        ich, dass sie mich vielleicht nicht für voll (kompetent genug)
        nimmt.
        Glaub ich auch.;o) Beim Spazierengehen ist es so, dass sie ohne Leine läuft, da
        sie auch ziemlich zuverlässig gehorcht.
        Das ist doch Super.;o) Ich muss halt mehr
        oder weniger vorausschauend unterwegs sein und wenn mir eine
        Situation nicht geheuer ist, nehme ich sie an die Leine und
        gehe zur Seite, versuche meinen Hund auf MICH aufmerksam zu
        machen und sie gar nicht erst nach dem anderen Hund schauen
        lassen.
        Das mache ich genauso. Mit Rüden gibt es gar keine Probleme, da kommt sie mit jedem
        klar, nur bei manchen Hündinnen wird sie komisch. Deshalb
        lasse ich sie nur zu anderen Hündinnen, die mir bekannt sind.
        Meistens ist es ja so, dass sie andere Hündinnen mehr oder
        weniger ignoriert.
        Gut. Meine Freundin und ich haben uns vorgenommen, mit unseren
        Hündinnen wieder mal einen Waldspaziergang zu machen. Ich
        denke, dass es auf neutralem Gebiet kein Theater geben wird.
        Glaub ich auch,das ist ne gute Idee.;o) Ausserdem hatten wir am Samstag Besuch von meiner Schwester,
        die auch eine (kleine) schwarze Jack-Russel-Mix-Hündin hat.
        Dieses Mal habe ich die Gäste vor dem Gartentor mit Luisa an
        der Leine begrüßt und es ist nichts passiert.
        Jetzt nur meine Gedanken dazu.Auf den Grundstück ist ja auch ihr Revier,da gab es keine Probleme.
        Nun meine Gedanken dazu,warum gab es Probleme im Haus,als besagte Hündin zu Besuch kam?
        Keine Ahnung.
        Kann mir aber irgendwie vorstellen,das es etwas mit den uneingeschränkten mit an die Tür gehen zusammen hängen kann.
        Oder die Besucherhündin,hat deiner Hündin,irgendwie etwas Bedrohliches gesendet,Haare gestreubt,Schwanzstellung...........etc. Alle durften
        ohne Zwischenfall ins Haus und den ganzen Abend über war alles
        okay. Vielleicht hätte ich es im ersten Fall auch so machen
        sollen. Allerdings habe ich mir überlegt, ob Luisa den Hund
        von meiner Schwester als erweitertes Rudel sieht und sie
        deshalb in Ruhe ließ.
        Kann sein,oder der Hund deiner Schwester hat eine andere Körperhaltung/sprache gezeigt wie die Hündin der Bekannten.Das wollte ich ja eigentlich heraus finden,über deine Beobachtungen.;o) So, das war aber viel. Mal sehen, Biene, was Dir dazu
        einfällt.
        Was mir dazu einfällt,nun Hund an Platz schicken,wenn es klingelt,kann nicht verkehrt sein,der Platz sollte an einer Stelle sein wo sie die Haustür nicht im Auge hat.
        Mit Leckerli arbeiten ist immer gut.;o)
        Mir einen guten Hundeverein suchen mit vielen schwarzen Hündinnen,das Problem mit den Tainer besprechen und gezielt daran arbeiten.
        Wenn ein Hund einen anderen an die Kehle springt und dann nicht zu bändigen ist und auf Frauchen nicht hört,muss man daran arbeiten,das sowas nicht noch mal passiert.Okay.

Gutes Gelingen.

LG Biene

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Fanatiker

Hi Lily,
          Beagles das sind diese Ball/Stöckchen ...Fanatiker.
          Schreibfehler,güte weiss auch nicht wie ich auf das komische Wort von vorhin kam*kratz

*sorry

LG Biene

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!