Kätzchen und das Problem mit der Toilette
(Autor: Ѕ t е р һ і, Frage gestellt am Mo, 11. Feb 2008)
Tach,
seit sonntag abend fällt mir auf das mein kätzchen (ca.8monate) immer wieder auf ihr katzenklo geht, dort rumscharrt, versucht zu koten, schreit und dann wieder geht. Ich dachte mir "okay, montag zum tierarzt!" heute früh jedoch hat sie einen normalen stuhlgang gehabt nach dem 3. mal rumscharren und mautzen. heute mittag, so sagten meine mitbewohner, hätte sie auch wieder gescharrt, nichts reingemacht und wieder geschriehen. gerade eben is sie allerdings doch ihr häufchen los geworden.
die kleine hat wohl auch am samstag mittag an papas kaktus geknabbert (habs nicht genau gesehen-nehms aber ma an) und hatte daraufhin gaaaanz wenig schaum vor dem mund. der tierarzt meinte am telefon das es nichts schlimmes wäre- wir das aber beobachten sollten...
für mich steht klar, dass ich morgen zum tierarzt muss. dennoch hoffe ich hier habt ne idee in welche richtung das ganze gehen könnte.
hängt es ev. mit der pflanze zusammen? ist sie rollig?
ich hab keine ahnung und in meinen milliarden katzenbüchern werd ich nicht schlau.
Danke
seit sonntag abend fällt mir auf das mein kätzchen (ca.8monate) immer wieder auf ihr katzenklo geht, dort rumscharrt, versucht zu koten, schreit und dann wieder geht. Ich dachte mir "okay, montag zum tierarzt!" heute früh jedoch hat sie einen normalen stuhlgang gehabt nach dem 3. mal rumscharren und mautzen. heute mittag, so sagten meine mitbewohner, hätte sie auch wieder gescharrt, nichts reingemacht und wieder geschriehen. gerade eben is sie allerdings doch ihr häufchen los geworden.
die kleine hat wohl auch am samstag mittag an papas kaktus geknabbert (habs nicht genau gesehen-nehms aber ma an) und hatte daraufhin gaaaanz wenig schaum vor dem mund. der tierarzt meinte am telefon das es nichts schlimmes wäre- wir das aber beobachten sollten...
für mich steht klar, dass ich morgen zum tierarzt muss. dennoch hoffe ich hier habt ne idee in welche richtung das ganze gehen könnte.
hängt es ev. mit der pflanze zusammen? ist sie rollig?
ich hab keine ahnung und in meinen milliarden katzenbüchern werd ich nicht schlau.
Danke
Artikelbaum anzeigen
Re: Kätzchen und das Problem mit der Toilette
(Autor: Т i n c һ e n, Antwort nach 12 h, 10 Min)
Moin,
Eine Ferndiagnose zu stellen ist immer schwierig. Kann es sein, daß Deine Katze einen zu harten, trockenen Kot hat und unter Verstopfung leidet? Oft können ungeeignetes Futter (Rohfasermangel) , eine zu geringe Wasseraufnahme und zu wenig Bewegung Ursache für eine Verstopfung sein. Katzen sind zwar Fleischfresser aber etwas pflanzliche Rohfaser sollte ihr Futter trotzdem enthalten, das sehen zwar viele Katzenbesitzer nicht so, aber Katzen fressen immer die ganze Maus, auch deren Magen und Darm samt Inhalt – eben der pflanzlichen Nahrung des Beutetiers. Bei häufigen Verstopfungen solltest Du Deiner Katze ein Produkt mit einem etwas höheren Rohfaseranteil füttern. Achte aber darauf welche Rohfaser im Futter enthalten ist, da Cellulose beispielsweise auch zu Verstopfungen führen kann. Dein Tierarzt kann Dir ein geeignetes Futter empfehlen. Ein mildes Abführmittel vom Tierarzt wäre auch eine Option, der Kot kann sich bei zu langer Verweildauer in der Katze stark verhärten (Steinkot), das Absetzen ist dann ziemlich schmerzhaft. Angeblich soll es auch helfen, wenn man der Nahrung etwas Öl zufügt, ich selbst habe das aber noch nicht ausprobiert. Stelle das Wasser Deiner Katze nie neben das Futter. Viele Katzen trinken zu wenig, was auch eine Ursache für zu trockenen Kot sein kann. Stellt man das Wasser getrennt vom Futter auf trinken sie meist mehr. Sollte Deine Katze einen normalen Stuhlgang haben würde ich an Deiner Stelle den TA aufsuchen, um die Sache abklären zu lassen und Deiner Katze weitere Schmerzen zu ersparen.
Ich wünsche gute Besserung!
Gruß
Tina
Ich wünsche gute Besserung!
Gruß
Tina
Re^2: Kätzchen und das Problem mit der Toilette
(Autor: Ѕ t е р һ і, Antwort nach 2 Tagen, 17 h, 19 Min)
Danke für die Antwort aber es lag nicht am Kot sondern an der Blase.
Sie hat wohl eine leichte entzündung und bekam eine spritze hinzukommend tropfen (die sie immer wieder ausspuckt sobald ich ihr diese geb)
Ihr schreien wurde die letzte zeit immer extremer und der TA klärte mich auf das sie rollig ist.
Daran gedacht hab ich schon, nur wollt ichs nicht wahr haben das mein baby schon so alt ist ;))
Sie hat wohl eine leichte entzündung und bekam eine spritze hinzukommend tropfen (die sie immer wieder ausspuckt sobald ich ihr diese geb)
Ihr schreien wurde die letzte zeit immer extremer und der TA klärte mich auf das sie rollig ist.
Daran gedacht hab ich schon, nur wollt ichs nicht wahr haben das mein baby schon so alt ist ;))
Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.
Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Haustiere & Nutztiere" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
Erfahrungen mit eingewachsenen Krallen?Hilfe! Katzenschnupfen!
wie schnell trocknen Katzenbabies aus?
Sterilisation bei Katzen
Katze: Wurmtablette -> Epilepsie ... tot
Rauchzeichen
Bauchfellentzündung der Katze
Verdauungsprobleme bei jungem Kater
Babykätzchen mit Fläschchen aufziehen
Katzen zu dick!
Katze-Tränendrüsenkanal
junges Kätzchen
vorheriger Artikelbaum
(Magere Zirkuspferde)