Re^7: Magere Zirkuspferde
Ich habe nicht behauptet, das man wegsehen soll.
Die Pferdehaltung ist in großen Teilen nicht artgerecht. Wie
viele Pferde in Deutschland stehen 24h täglich auf ausreichend
großen Weiden? Ein Minimum.
Jein, umzugsbedingt war ich mit meinem Pferd in verschiedenen Ställen. In allen, die ich für mein Pferd ausgesucht habe, war eine große Box und ausreichend Koppeln vorhanden und diese wurden von den Tierhaltern auch immer gerne genutzt. Dies ist auch die Regel. Das Offenstallhaltung die beste Art der Haltung wäre, keine Frage. Da dies manchmal aber nicht möglich ist, muß man Kompromisse finden. Zudem gibt es vereinzelt auch Pferde, die gar nicht gerne auf die Koppel gehen, ich sprech da aus eigener Erfahrung. Mein Pferd ist oft schneller wieder im Stall als ich! Mein Pferd ist jetzt 28 Jahre alt, ich habe immer darauf geachtet, daß er eine große Box hat und täglich auf die Koppel kommt. Er darf solange draußen bleiben, wie er will, das heißt bei ihm von ca. 10 min bis max. 5 Std., länger will er einfach nicht. Auf den Beinen ist er trotzdem kerngesund, er geht trotz seines hohen Alters nicht lahm, braucht auch keine Medikamente oder Aufbaustoffe und manch junger Spund könnt sich noch eine Scheibe von ihm abschneiden.
Wie viele Pferde werden insofern
korrekt geritten, dass die Reiterei keinen Schaden anrichtet?
Wieder nur wenige.
Hier hast Du 100%ig meine Zustimmung.
Problem ist, dass sich jeder eine Meinung
über das "korrekte" Halten und Reiten eines Pferdes bildet. Es
ist sehr selten, dass ein Pferdebesitzer gesundheitliche
Probleme auf die eigenen Reitkünste oder auf die ach so gute
Haltung (vielleicht in einer schicken Box) bezieht. Es läuft
zu fast 100 % immer auf eine Kompromisslösung hinaus.
Irgendwas ist immer "nicht artgerecht".
Aber die Mehrzahl der Probleme hat doch andere Ursachen. Ich bin auch nur ein eher leidlicher Wald- und Wiesenreiter, die Probleme die mein Pferd hatte, hatten damit aber nichts zu tun, die Verletzungen die er hatte, hatte er sich meistens auf der Koppel zugezogen. (Fuß vertreten, Schlag abbekommen etc.) Natürlich gibt viele Reiter, da möchte ich auch nicht Pferd sein, da wird am Zügel gezogen, dem Pferd ins Kreuz gefallen usw., aber das war ja hier nicht das Thema! Da könnten wir stundenlang diskutieren und ich würd Dir da wahrscheinlich auch in vielen Dingen recht geben! Ich war im Herbst auf einer Jagd, was ich da von Leuten gesehen habe, die zum Teil schon 30 - 40 Jahre reiten..., kein Kommentar!
Wer schickt denn einem
Großstadtstall das Veterinäramt auf den Hals, wenn Pferde 23 h
in der Box stehen und verfetten?
Also, die wenigsten Pferde die ich kenne sind verfettet, zumindest in meiner Umgebung wird auf das Verhältnis Ernährung / Bewegung geachtet. Ich kenne nur zwei oder drei Halter die das anders sehen.
Ist doch genau so schlimm wie
zu dünn oder sonstwas.
Zuviel Gewicht belastet die Gelenke, evtl. auch das Herz- Kreislaufsystem. Aber ehrlich gesagt, ich find da hungern schon schlimmer. (Liegt vielleicht aber auch daran, daß ich selbst gerne esse)
Die Frage mit der Muskulatur... war die Rückfrage da ernst
gemeint? Das ist bei jedem Lebewesen so. Manche haben es
leichter manche halt nicht. Ein Minimum ist bei vielen
möglich. Richtiger Muskelprotz wird nicht jedes Pferd durch
ein normales Training. Andere schon.
Du sagtest es gibt Pferderassen, die sind von Natur aus klapprig, deshalb meine Rückfrage. Es gibt Rassen die sind eher zierlich gebaut, andere muskulös, wieder andere stämmig, aber jeder Pferdezüchter würde sich energisch dagegen wehren, wenn seine Rasse (beispielsweise die edlen Vollblüter) als klapprig bezeichnet würde. Da gibt es doch kleine aber feine Unterschiede!
Ich wollte nur sagen, dass man die Umstände kennen muss, um
sich ein Urteil zu erlauben. Die Umstände kann ggf. dann das
Veterinäramt checken. Angenommen, die Pferde sind erst
kürzlich gekauft worden, hatten schlechte Zähne, sind jetzt
saniert und werden nun zu Arbeiten eingesetzt, die sie leisten
können... Was macht der Zirkusbesitzer dann falsch?
Er macht dann gar nichts falsch, aber es würde ihm auch sicher nichts ausmachen, wenn da mal freundlich nachgefragt wird, wenn er wirklich auf seine Tiere achtet, wird er das auch verstehen. Es geht ja nicht darum ihm eine Anzeige ins Zelt zu schicken, sondern einfach nur darum sicherzustellen, daß es den Tieren gut geht. Du darfst aber nicht vergessen, daß es der Mehrzahl dieser kleinen Zirkusse (?) finanziell nicht gerade rosig geht und vielen einfach das Geld fehlt sich richtig um ihre Tiere zu kümmern.
Gruß
Tina