Dringend: Wellensittiche - übers WE allein?

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Wellensittiche: Wie lange kann man 2 Vögel alleine lassen? Ich denke, das eine Nacht ohne Probleme möglich wäre, aber geht das auch über 2 Nächte? Wenn ausreichend Futter und Wasser vorhanden ist?

Ich möchte mir gerne zwei der gefiederten Freunde anschaffen, möchte dies jedoch vorher abklären, da es gelegentlich dazu kommt, dass ich über das Wochenende verreise!

Danke für Eure Hilfe!

Hallo,

die Sittiche sind zu zweit. Das ist schon mal eine gute Voraussetzung.
Frage wäre also ob sie sich selbst genug sind, oder ob sie daran gewöhnt sind von dir/euch beschäftigt zu werden. Dann vermissen sie dich vielleicht.

Dürfen sie normalerweise frei fliegen? Das ist so alleingelassen nicht sinnvoll, aber eingesperrt könnte es ihnen fehlen.

Die reine Versorgung ist kein Problem mit genügend großer Tränke und genügend Futtertöpfchen. Lieber einen Futtertopf mehr und nicht ganz voll, denn unter den Spelten nach vollen Körnern „graben“ Sittiche normalerweise nicht. Wenn sie obenauf nur Spelten finden, glauben sie, das Futter ist alle und hungern am noch halbvollen Topf.

Insgesamt dürfe es bei korrekter Wasser-/Futterversorgung kein Problem sein die Vögel über 2 Nächte allein zu lassen.

Gruß Steffi

Es ist überhaupt kein Problem, die Vögel über das WE alleine zu lassen - dank Futterspender und Wasserröhrchen ist da die Grundversorgung gesichert. Probier aber vorher mal aus, wie die Umgebung beschaffen sein muss, damit das Wasser wirklich so lange hält - ggf. ist es im Raum zu warm, so dass das Wasser zu schnell verdunstet.

Hallo,

danke für die Antworten, da bin ich jetzt aber wirklich beruhigt. Weil ich denke, die Vögel dann übers Wochenende zu transportieren wäre auch nicht sinnvoll.

Noch habe ich die Vögel ja nicht, denke aber schon, dass ich sie frei fliegen lasse, denn sonst wäre es ja nur Tierquälerei. Vielleicht wäre aber in dem Fall sinnvoll, wenn ich die Tiere nur 1 Stunde am Tag oder nur alle zwei Tage frei fliegen lasse, dann dürfte das auch über das Wochenende kein Problem sein?!

Dann kann ich mich jetzt also auf die Suche eines geeigneten Käfigs machen! Habt ihr da einen Tipp für mich? :smile:

Hallo,

Vielleicht wäre aber in dem Fall sinnvoll, wenn
ich die Tiere nur 1 Stunde am Tag oder nur alle zwei Tage frei
fliegen lasse, dann dürfte das auch über das Wochenende kein
Problem sein?!

Auch wenn die Sittiche den Freiflug für einen Tag vermissen würden ist das kein Grund sie generell nur wenig rauszulassen. Nur sie sollten eben dran gewöhnt sein, daß sie nicht immer draußen sein können.

Viel Spaß mit den beiden.
Gruß Steffi