meine Katzen haben zum zweiten Mal Flöhe.
Ich fürchte, bei der letzten Behandlung haben einige überlebt.
Was kann man noch tun, ausser diesem Flohmittel, dass man den Katzen monatlich in den Nacken schmiert?
Was kann man noch tun, ausser diesem Flohmittel, dass man den
Katzen monatlich in den Nacken schmiert?
falls keine ständige Infektionsquelle außerhalb besteht, reichen i. d. R. zwei Anwendungen mit einem wirksamen Spot-on-Medikament im Abstand von drei Wochen. Die Wiederholungsbehandlung erfasst die nachwachsenden Populationen aus Eiern und Larven.
Wichtig ist die Behandlung des gesamten Tierbestandes und dass die „präparierten“ Katzen Zutritt zu allen Räumlichkeiten haben, um die Flöhe aus der Wohnung zu „fangen“.
Mit Advantage 80 (TA od. Apotheke) erzielt man nach meiner Erfahrung sehr gute Erfolge. Eine zusätzliche Umgebungsbehandlung oder Chitininhibitoren sind meist nicht nötig.
Frontline dagegen tendiert inzwischen in Richtung Wirkungslosigkeit.
Ganz einfach: Das Mittel wechseln- sprich mit Deinem Tierarzt. Grund: Viele Tierbesitzer setzen aus Geit die Spot-ons nicht konsequent ein, das führt zu Resistenzen!
Eine zusätzliche
Umgebungsbehandlung oder Chitininhibitoren sind meist nicht
nötig.
ich fürchte, ganz so einfach ist es nicht. Puppen können bis zu 5 Monaten brauchen, bis aus ihnen die adulten Tiere schlüpfen. Bis dahin ist Konsequenz angesagt (bei der Verabreichung der Spot-Ons bzw Chitininhib.) oder eben eine mehrmalige intensive Reinigung der Umgebung.