Kater nimmt ab

Hallo!

Unser „Senior“-Kater (knapp 12 Jahre) hat in letzter Zeit auffällig abgenommen. Er war eh schon immer sehr schlank (3,7 - 3,9 kg), aber jetzt wiegt er nur noch 3,1 kg. Außerdem scheinen mir seine Atembewegngen auffällig stark zu sein. Keuchen tut er allerdings nicht.

Hat jemand eine Idee, von was das kommen könnte?

Da er, von seltenen unbeabsichtigten Kurzausflügen abgesehen, eine reine Wohnungskatze ist, sind Infektionskrankheiten oder Wurmbefall eigentlich eher unwahrscheinlich.

Könnte es ein Bezoar sein?

Keine Bange, liebe Tierfreunde, ich gehe sowieso gleich morgen zum TA, wollte nur vorab schon ein paar eventuelle Diagnosen wissen.

Ansonsten zeigt der Kater keinerlei Symptome von irgendwelchen Krankheiten, ist lebhaft und verschmust wie immer.

Grüßle
Regina

Hallo,

kann von Haarball, harmlosem Infekt über felines Asthma, Schilddrüsenüberfunktion bis Nierenprobleme oder Krebs alles sein. Sorry, aber mehr gibt die Kristallkugel nicht her :wink:

Gruß,

Myriam

Hallo,

Herz… fehlt in der Kugel :wink:
Grüße
Margit

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Herz… fehlt in der Kugel :wink:
Grüße
Margit

ähm sorry, wollte mich natürlich nicht über die kranke Katze amüsieren, aber das mit der Kugel fand ich grad toll.
Es kann soviel sein…da muss ein Blutbild her und das Herz untersucht. Meine hat wegen Niereninsuffizienz damals so abgenommen. Frisst der Kater viel Trockenfutter ? Soll angeblich Auslöser dafür sein…
Sag bitte mal Bescheid was der Arzt meint…Danke !
Grüße
Margit

Hallo, Ihr beiden!

Daß es die nieren sind, hoffe ich mal nicht; ich gebe absichtlich nur selten Trockenfutter, eben weil es vor allem bei kastrierten Katern zu Nierensteinen führen soll.

Tscha dann … schaun wer mal, was der Doc morgen sagt.

Grüßle
Regina

Hallo Regina,

eine reine Wohnungskatze ist, sind Infektionskrankheiten oder
Wurmbefall eigentlich eher unwahrscheinlich.

Ein brandgefährlicher Irrglaube! Wenn Du wüßtest, was wir Menschen an Bazillenviechern nach Hause einschleppen (vorzugsweise an den Schuhen)… Anders ausgedrückt: auch reine Hauskatzen sind von Infektionskrankheiten und Wurmbefall nicht gefeit.

Grüße
Renee

Wohnungskatzen und Würmer - Irrglaube

Ein brandgefährlicher Irrglaube! Wenn Du wüßtest, was wir
Menschen an Bazillenviechern nach Hause einschleppen
(vorzugsweise an den Schuhen)

Recht hast Du. Hinzu kommt, dass die meisten Katzen bereits über die Muttermilch mit Würmern infiziert werden. Mehr darüber in FAQ:998

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

hallo regina,
ich würde auch ein blutbild machen lassen.falls es die nieren sein sollten,was bei katzen im hohen alter aber normal ist,gibt es bei dem tierarzt ein diätfutter(trocken)speziell für die schwache niere.mein kater hat damit noch 3 jahre gelebt.ist natürlich dünn geblieben.
lg irena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Ihr Lieben!

Sorry, wollte mich schon eher wieder melden, hatte aber ein paar Tage lang keinen Internet-Zugang.

Besten Dank für all eure Ferndiagnosen.

Diagnose vom TA:

Die Lunge liefert nicht die volle Leistung wegen einer Wasseransammlung im Brustraum, welche auf die Lunge drückt. Ob diese vom Herzen oder von einer Infektion kommt, konnte er noch nicht sagen, da auf dem Röntgenbild das Herz durch eben diese Wasseransammlung verdeckt war, aber er vermutete eher diese Möglichkeit.

Der Kater bekommt jetzt Herzmedikamente und entwässernde Tabletten, es scheint ihm etwas besser zu gehen, die Atmung ist etwas ruhiger, aber Entwarnung ist nicht gegeben, der TA meint, es ist nach wie vor ernst :frowning:

Dank an alle
und Grüßle
Regina

hallo regina,
ich drücke euch beiden ganz doll aus der ferne mit viiiel liebe.
sprich mit deinem kater ganz tief und im vertrauen was dich bewegt und was du dir wünschst,sowie umgekehrt was du ihm geben kannst vom herzen.wie ein partner…die tiere verstehen das sehr gut.
in liebe irena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo, Irena!

ich drücke euch beiden ganz doll aus der ferne mit viiiel
liebe.
sprich mit deinem kater ganz tief und im vertrauen was dich
bewegt und was du dir wünschst,sowie umgekehrt was du ihm
geben kannst vom herzen.wie ein partner…die tiere verstehen
das sehr gut.

Vielen Dank, das ist lieb von Dir.
Im Moment schmust das Kerlchen mich ganz süß an.
Zusätzlich zu den Katzensorgen haben wir ja auch noch Hndesorgen :frowning:
(weiter oben ist diesbezüglich ein Artikel von mir)

Na, übermorgen beim Tierarzt werden wir sehen, wie’s weitergeht.

Dank und Grüßle
Regina