Symptome bei Katze

Moin,

gleich vorweg: Ich gehe heute nachmittag zum Tierarzt, sobald ich aus dem Büro rauskomme. Meine Frage hier dient nur dazu, vorab Infos zu sammeln, die ich vllt. beim Arzt noch einbringen kann.

Mein Sorgenkater scheint mal wieder was auszubrüten. Samstag war er noch fit und hat gefressen - wobei er nie viel frisst - aber seit gestern liegt er nur rum und frisst nicht mehr. Leckerchen hat er aber zumindest ein bisschen genommen, sowohl gestern als auch heute. Zwischendurch putzt er sich auch und schnurrt, sobald ich ihn kraule und rollt sich dabei auch ein bisschen hin und her, als würds ihm gefallen.

Aber er wirkt ziemlich unfit und döst halt die ganze Zeit. Außerdem stößt er geräuschvoll auf - hört sich an wie ein Mensch mit Sodbrennen. Nur hin und wieder, aber oft genug, dass es auffällt. Und er „schnarcht“ zwischendurch - als würde er seufzen (was er auch normal oft und gerne tut), das kommt aber als Schnarchen raus.

Hat jemand irgendeine Idee, in welche Richtung das gehen könnte?

LG
Cess

Hallo,

Futterverweigerung ist erfahrungsgemäß ernstzunehmen. Wenn er Leckerlis noch nimmt, wird aber zumindest nicht gerade der Tod kurz bevor stehen :wink:.

Ich würde eine Ursache im Magen-Darm-Bereich vermuten (vielleicht hat er auch draußen irgendwas Ungesundes aufgenommen?), oder vielleicht eine beginnende Infektion der oberen Atemwege (Nase zu = Futterverweigerung).

Blöderweise haben Katzen die Eigenschaft, bei praktisch allen Krankheiten irgendwie die gleichen Symptome zu zeigen (Apathie, Nahrungsverweigerung, Erbrechen, Durchfall = kann alles mögliche sein).

Alles Gute für Euch!

Myriam

Hi,

Futterverweigerung ist erfahrungsgemäß ernstzunehmen.

jepp, darum mein Leckerchen-Test.

Ich würde eine Ursache im Magen-Darm-Bereich vermuten
(vielleicht hat er auch draußen irgendwas Ungesundes
aufgenommen?),

Darum bleibt heute die Tür auch zu - habe ich auch schon dran gedacht, ich hoffe, es war nur eine „schlechte“ Maus.

oder vielleicht eine beginnende Infektion der
oberen Atemwege (Nase zu = Futterverweigerung).

Das könnte zumindest das „Schnarchen“ erklären.

Alles Gute für Euch!

Danke, wenn ich Genaueres weiß, werde ich berichten.

Gruß
Cess

Ergebnis & Anschlussfrage
Hey,

also, Diagnose Lungenentzündung, heute abend war’s schon ziemlich heftig. Jetzt gibts lange Antibiotika
und keinen Freilauf, hoffen wir, dass es was bringt.

Beim Röntgen hat sich aber noch was anderes ergeben - nämlich dass Elvis’ Leber nicht mal halb so groß
ist, wie sie sein sollte. Wenn die Lungenentzündung ordentlich therapiert werden kann, sollte ich
anschließend die Leberwerte testen lassen.

Darum hier meine Anschlussfrage: Hat jemand Erfahrung mit Katzen, deren Leber zu klein ist? Was kann da
noch auf mich zukommen?

Geschlauchte Grüße
Cess

Hallo Cess,

wie alt ist der Kater? Ist das der mit der Autoimmunerkrankung?
Mir ist da als erstes Schrumpfleber/Leberschrumpfung eingefallen, oft als Folge einer Leberzirrhose, hab aber gelesen, dass diese Schrumpfung eher im Endstadium auftritt…vielleicht doch eine Infektion…
Ich habe dann das hier gefunden, da hat jemand ein ähnliches Problem:
http://www.wetterau-katzen.de/phpbb/viewtopic.php?p=…
Warte mal die Blutwerte ab.

Gruß
Maja

Hi,

wie alt ist der Kater? Ist das der mit der
Autoimmunerkrankung?

knapp acht Jahre - ja, das ist Elvis.

Ich habe dann das hier gefunden, da hat jemand ein ähnliches
Problem:
http://www.wetterau-katzen.de/phpbb/viewtopic.php?p=…

Den Link setz ich mir in die Lesezeichen, danke!

Warte mal die Blutwerte ab.

Jo, erstmal muss er die Lungenentzündung überstehen. Wenn das klappt, gehts an die Blutwerte und dann sehen wir weiter. :-/

LG
Cess

wie alt ist der Kater? Ist das der mit der
Autoimmunerkrankung?

knapp acht Jahre - ja, das ist Elvis.

Er scheint eine sehr gute Pflege bei Dir zu genießen :wink:
Altersbedingt könnte so eine Organschrumpfung auch auftreten, aber dazu ist er -obwohl vorbelastet- meiner Meinung nach zu jung.

Den Link setz ich mir in die Lesezeichen, danke!

Die Wetterauer hab ich auch in den favorits *g hast Du egsehen, da ist weiter unten in dem Beitrag ein Link wie man seine Katzen zum Fressen animieren kann, den hab ich mir auch festgeklebt.

Jo, erstmal muss er die Lungenentzündung überstehen. Wenn das
klappt, gehts an die Blutwerte und dann sehen wir weiter. :-/

Ich drücke alle Daumen und Zehen, dass der Kleine schnell wieder fit ist!

Seit wann schläft er denn so viel? Meist ist Müdigkeit das erste für uns sichtbare Zeichen, dass da was (an der Leber)nicht stimmt.

Hat er denn bez. der Lungenentzündung noch andere Symptome entwickelt?
(mich interessiert der Verlauf bei Deiner Katze, kannst mir auch gerne mailen wenn Du willst)

Vielen Dank und liebe Grüße
Maja

Hi,

mh, das ist doch eher Ironie, oder? Schließlich ist er mein „Sorgenkater“ und hat ständig was … :-/

Ich drücke alle Daumen und Zehen, dass der Kleine schnell
wieder fit ist!

Naja, zumindest schläft er wieder im Bett (wenn er das nicht tut ist es bei ihm ein Zeichen, dass was nicht stimmt). Außerdem hat er gestern abend (wenn auch nicht viel) gefressen.

Seit wann schläft er denn so viel? Meist ist Müdigkeit das
erste für uns sichtbare Zeichen, dass da was (an der
Leber)nicht stimmt.

Das ist bei ihm so schwer zu sagen, weil er immer schon ein Vielschläfer war. Auffällig war es aber zum Wochenende, weil das Wetter so toll war und er in der Wohnung rumlag anstatt mit uns rauszugehen. Normal sind die Katzen immer in unserer Nähe und auch beide recht viel draußen.

Elvis hat aber immer schon so Phasen: Mal ist er topfit, tobt mit Spielzeug durch die Bude oder bringt Mäuse und bleibt lange draußen - dann wieder guckt er nur mal zur Tür raus, liegt lieber auf meinem Schoß und frisst wenig - das war aber schon immer bei ihm so.

Hat er denn bez. der Lungenentzündung noch andere Symptome
entwickelt?

Puh, also auffällig war eben, dass er nicht mehr gefressen hat, wobei das bei ihm immer schwer zu erkennen ist, weil er ohnehin wenig frisst und ich eben tagsüber nicht da bin, um es zu kontrollieren.
Außerdem hustet er zwar nicht, aber immer zwischendurch holt er ganz tief Luft und „schnarcht“ beim Ausatmen. Und er schmatzt, als hätte er einen trockenen Mund. Trockene Nase hat er auch (bei ihm ungewöhnlich, die ist sonst immer eher feucht). Naja, und am auffälligsten ist, dass er wie ein Presslufthammer atmet, wobei das gestern beim Tierarzt am schlimmsten war, als er heute nacht geschlafen hat ging es.

Und er hat sich zurückgezogen - bis auf eine Nacht schläft er zwar nachts im Bett, aber normal ist er immer in unserer Nähe oder wenn möglich immer auf dem Schoß, das macht er derzeit gar nicht. Liegt lieber auf dem Boden im Bad (Fußbodenheizung).

Sonst fällt mir grad nix ein - Verdauung normal, wie er gestern beim Tierarzt demonstriert hat. :smile:

(mich interessiert der Verlauf bei Deiner Katze, kannst mir
auch gerne mailen wenn Du willst)

Derzeit schwer, weil ich nicht gut an meine privaten Mails rankomme, lass es uns mal hier weiterführen, solange wir dürfen. Aber sobald ich wieder flexibler bin gerne. :smile:

Gruß
Cess

Huhu,

mh, das ist doch eher Ironie, oder? Schließlich ist er mein
„Sorgenkater“ und hat ständig was … :-/

Also von meiner Seite her war das nicht ironisch gemeint, er hat eben eine nicht ganz einfache Grunderkrankung, dass er damit so gut leben kann ist ja auch auf Deine Fürsorge zurückzuführen und da Du ihn gut pflegst, kann er auch ruhig viele Wehwechen haben, Du bist ja da :smile:

Naja, zumindest schläft er wieder im Bett (wenn er das nicht
tut ist es bei ihm ein Zeichen, dass was nicht stimmt).
Außerdem hat er gestern abend (wenn auch nicht viel)
gefressen.

Das ist ja schonmal was.

Das ist bei ihm so schwer zu sagen, weil er immer schon ein
Vielschläfer war. Auffällig war es aber zum Wochenende, weil
das Wetter so toll war und er in der Wohnung rumlag anstatt
mit uns rauszugehen. Normal sind die Katzen immer in unserer
Nähe und auch beide recht viel draußen.

Solche Verhaltensänderungen behält man eh immer besser im Auge. Wenn GEwohnheitstiere plötzlich ihre lieb gewordenen Gewohnheiten ändern, dann könnte da was im Busch sein.

Elvis hat aber immer schon so Phasen: Mal ist er topfit, tobt
mit Spielzeug durch die Bude oder bringt Mäuse und bleibt
lange draußen - dann wieder guckt er nur mal zur Tür raus,
liegt lieber auf meinem Schoß und frisst wenig - das war aber
schon immer bei ihm so.

Das ist wiederum dann sehr schwer zu beurteilen, das stimmt.

Vielen dank für Deine Rückmeldung!

Sonst fällt mir grad nix ein - Verdauung normal, wie er
gestern beim Tierarzt demonstriert hat. :smile:

*lach

Ok, weiterhin gute Besserung :smile:
LG
Maja

Huhu selber,

damit so gut leben kann ist ja auch auf Deine Fürsorge
zurückzuführen und da Du ihn gut pflegst, kann er auch ruhig
viele Wehwechen haben, Du bist ja da :smile:

ja, stimmt, und mittlerweile ein Nervenbündel.

Solche Verhaltensänderungen behält man eh immer besser im
Auge. Wenn GEwohnheitstiere plötzlich ihre lieb gewordenen
Gewohnheiten ändern, dann könnte da was im Busch sein.

Jepp, darum ist es mir ja auch aufgefallen. Wobei ich ohnehin schon genau auf ihn achte, manchmal sicher zu sehr. Ich taste ihn ja schon ständig von oben bis unten ab, ob wieder neue Macken da sind, dabei merke ich dann in der Regel auch, wenn ihm was wehtut, weil er dann quietscht. Außerdem ist er ein bisschen knochig (obwohl er in den letzten Wochen endlich mal zugenommen hat), darum guck ich da auch genau drauf und wiege ihn regelmäßig.

Ich will aber auch nicht ständig auf 180 fahren und gleich in Panik verfallen, wenn er einfach mal keinen Bock auf uns hat und in der Ecke liegen bleibt - ist aber nicht so einfach.

Vielen dank für Deine Rückmeldung!

Kein Prob - danke für das Interesse. :smile:

Ok, weiterhin gute Besserung :smile:

Danke, toitoitoi - derzeit bin ich ein bisschen angeschlagen, was das ganze angeht, war bissel viel in letzter Zeit und ich kann überhaupt nicht einschätzen, was er für Chancen hat, sowohl was die Lunge als auch was die Leber angeht. Das schlaucht.

Gruß
Cess

Hallo Cess,

Futterverweigerung kann sehr gut Folge des Leberschadens sein. Für Fragen kannst Du mir gerne mailen.

Gruß
faros

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Futterverweigerung kann sehr gut Folge des Leberschadens sein.
Für Fragen kannst Du mir gerne mailen.

das ist lieb, aber in diesem Fall lag es wohl an der Lungenentzündung und seinem Zustand. Seit gestern abend frisst er ja wieder, heute auch mehr als gestern. Leckerchen mit Antibiotikum nimmt er auch problemlos.

Gruß
Cess