ich war heute im Blumenfachhandel und habe dort Katzenminze als Pflanze gefunden. Kann ich das meiner Katze ohne Bedenken anbieten, oder sollte man das lassen? Denn ich erinner mich an einen Bericht im TV wo es hieß, das Katzen total drauf stehen und dass das wie eine Droge für sie ist. Diesen Bericht git es auch bei YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=FE3L8-Tojes
Ich meine als Spray wird es ja auch verkauft.
nun, sagen wir einmal so: ich wohne in einem Ort, in dem es mehr Katzen als Menschen gibt (kein Witz!), und draußen in meinem Garten wuchert üppigst die Katzenminze. Trotzdem ist es mir bislang noch immer gelungen, zu meiner Haustür zu gelangen, ohne mich durch eine größere Anzahl taumelnder, lallender oder ‚Hare, hare, Krishna‘ singender Katzen kämpfen zu müssen…;o)
ich wollte nich wissen ob es lustig wird, wenn man der Katze das gibt und ob man mit ihr sauflieder danach singen kann, sondern ob ich dem Tier damit was gutes tue.
Grüße
B.D.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich wollte nich wissen ob es lustig wird, wenn man der Katze
das gibt und ob man mit ihr sauflieder danach singen kann,
sondern ob ich dem Tier damit was gutes tue.
So humorlos???
Die allermeisten Katzen finden Katzenminze klasse. Überhaupt gibt es einige ätherische Öle, die Katzen gerne riechen (Kräuter). Ob das jetzt aber genau Deiner Katze gefällt, können wir hier nicht beurteilen…und nein, giftig ist es nicht falls das Deine eigentliche Frage war.
ungefähr 50% der Katzen besitzen das „Katzenminze-Gen“. Die anderen ignorieren Katzenminze.
Giftig ist es nicht. Ich würde die Minze aber nicht permanent zur Verfügung stellen. Alle paar Tage mal etwas (sofern deine Katze darauf reagiert).
Alternativ kannst du auch etwas Baldriantinktur auf eine alte Socke träufeln und einrollen. Das mögen die meisten Katzen auch als Spielzeug.
Die allermeisten Katzen finden Katzenminze klasse. Überhaupt
gibt es einige ätherische Öle, die Katzen gerne riechen
(Kräuter).
Hallo,
ich nehme an, dass du dich mit Aromatherapie bei Katzen auskennst, aber für alle anderen vielleicht als
Hinweis:
mit ätherischen Ölen ist Vorsicht geboten, den einige enthalten Stoffe, die für Katzen giftig sind!
ich nehme an, dass du dich mit Aromatherapie bei Katzen
auskennst,
Äh nein…ich meinte eigentlich die Öle im Herkunftsort…Kräuter wie Lavendel, Thymian, Rosmarin und solcherlei. Meine Katzen hatten einen eigenen „Kräutergarten“ auf dem Balkon und legten sich gerne zwischen die duftenden Pflanzen.
Da mein Post aber offensichtlich so mißverstanden werden kann, wars klasse von Dir, das mit den giftigen Ölen zu erwähnen!
und draußen in
meinem Garten wuchert üppigst die Katzenminze. Trotzdem ist es
mir bislang noch immer gelungen, zu meiner Haustür zu
gelangen, ohne mich durch eine größere Anzahl taumelnder,
lallender oder ‚Hare, hare, Krishna‘ singender Katzen kämpfen
zu müssen…;o)
Wir pflanzten extra Katzenminze an, damit Petersilie und Schnittlauch endlich wachsen können und sich unsere und Nachbarsviecher das für sie gedachte Kraut schnappen - naja, die Katzenminze überwucherte im Laufe der Zeit alles andere und wurde nicht einmal angesehen …
Grüße,
Tomh
PS: Unser Schwarzer dröhnt sich mit Petersilie und Brokkoli zu, der Getigerte mit taufrischen Spinnennetzen … genauso stelle ich mir Katzen unter Drogen vor …