Schreiender Kater

Hei,
meinen Kater geht es super. Nicht krank, bekommt genug andacht, hat genug Katzen spielzeug und kratzbäume, einfach alles. Aber dennoch schreit er. Es klingt jankend und ist sehr laut. Ich kann mir nur leider nicht ausdenken warum er das macht.

Kan mir da jemadn helfen?
GRuss Alicia

Aufmerksamkeit statt Andacht? Oder doch Mäuse?

Hei,
meinen Kater geht es super. Nicht krank, bekommt genug
andacht,

Echt? Wow…:wink: http://de.wikipedia.org/wiki/Andacht

…hat genug Katzen spielzeug und kratzbäume…

Hallo Anna-Alicia,
dass Katzen und Kater Geräusche von sich geben, ist doch völlig in Ordnung.
Manchmal verstehen wir *dummen* Menschen das bloß nicht…
Babies schreien ja auch nicht nur einfach so, sondern es ist ihre Art, sich mitzuteilen, etwas auszudrücken…
…ist er allein, Freigänger, wie alt…?
Es gibt 1000 Möglichkeiten.
Vielleicht möchte Dein Kater ja nur, dass Du mal guckst, will gestreichelt werden, neue Futtersorte probieren, andere Katze zum Spielen, vielleicht will er lieber draussen sein…
Der Möglichkeiten gibt es viele.
Mein Herr Kater „erzählt“ mir auch alles mögliche in den unterschiedlichsten Betonungen.
Manchmal glaube ich, ihn zu verstehen, manchmal denke ich fast, wir hätten eine eigene Kommunikationsform entwickelt.
(Manchmal denken das andere Menschen auch, wieder andere denken, ich hab diesbezüglich eine Riesenmacke…)
Egal, denn dann wiederum maunzelpaunzelt Herr Kater erst stundenlang schnurrend um mich rum, um mich dann doch *einfach so* zu kratzen…
So sindse, die MenschenTiere, nimms mit Humor, wenn wirklich alles stimmt und es ihm super geht und das „schreien“ nicht doch andere Gründe haben könnte…
Gruß, Finjen

Hallo,

hast Du Erfahrung mit Katzen? Worauf ich hinaus will: dieses jankende Rufen ist nicht ungewöhnlich und tritt situationsgebunden auf. Bei meinen Katern bedeutet es in etwa: „Ich habe etwas tolles gefunden, komm her und fang mich!“ und tritt auf, wenn der eine den anderen zum Spielen ruft.

Wenn Deine Katze das sehr häufig und dauernd macht, könnte Langeweile die Ursache sein. Ist es nur eine Katze, und wird sie in der Wohnung gehalten?

Eine weitere mögliche Ursache für kätzischen Dauerlärm ist Schwerhörigkeit oder Taubheit.

Gruß,

Myriam

Hei,
ja da habe ich noch nicht drüber nach gedacht. Er ist schon ein sehr aufmerksamkeits fragendes tier und die möglichkeit das er mir nur was zeigen will ist wohl warscheinlich.
Der Kater ist fast 4 und wohnt mit mir noch in einem Haus, lasse ihn daher auch nicht raus weil ich bald leider in eine Wohung umziehen muss, die aber gross genug für uns 2 sein sollte.
Tja dann mal ran ans Kater vergnügen :smile:
Aber dafür weiss ich dqas ich ganz viel liebe zurück bekomme!

Hi,

es gibt erstmal Katzen, die sicher gerne zu allem äußern. Wenn man drauf reagiert, kann man manchmal ein regelrechtes Gespräch mit ihnen führen.

Allerdings sagst du, er ist reiner Hauskater - was verstehst du unter genug Aufmerksamkeit? Bist du rund um die Uhr da? Eine Katze allein zu halten ist schwer, wenn man es ihr recht machen will. Darum kann es gut sein, dass er sich langweilt - Spielzeug ist kein Ersatz für einen Artgenossen!

Außerdem kann es sein, dass er einfach raus hat, dass du auf ihn reagierst, wenn er jault. Warum sollte er es dann einstellen? So bekommt er ja mehr Aufmerksamkeit.

Gruß
Cess

hallo,

meine kleine Taube (eine taube Katze) jaunzt und maunkt auch den ganzen Tag.
Sie sind zu zweit und das hörende Brüderchen hört schon gar nicht mehr hin…

Sie schreit vor allem herzerweichend,
wenn sie plötzlich allein ist („huch, wo sind die den alle Hiiiiiiin?“)
wenn ihr langweilig ist,
wenn sie mit mir spricht (sie macht auch viel „prrt“)
wenn ihr was nicht genehm ist
wenn ich Dosenöffner einfach zu dumm bin zu kapieren, was madame will.
Brüderchen dreht sich nur um und geht in die andere Richtung…

ist nicht weiter schlimm, nur habe ich manchmal Angst vor den Nachbarn, hört sich nämlich manchmal so an, als würden wir Ihr den Hals umdrehen…

grüsse dragonkidd

Er will raus!
Hallo

meinen Kater geht es super.

Das behauptest du, als Mensch mit dem Blickwinkel eines Menschen der ein Tier in seinem Haushalt hält.

Nicht krank, bekommt genug
andacht, hat genug Katzen spielzeug und kratzbäume, einfach
alles.

Katzenspielzeug ist der Ersatz für das was das Raubtier eigentlich wirklich braucht. Ob er wirklich gesund ist (sselisch!) das kannst du gar nicht beurteilen. Und sein Schreien sagt da etwas anderes.

Aber dennoch schreit er. Es klingt jankend und ist sehr
laut. Ich kann mir nur leider nicht ausdenken warum er das
macht.

Er will und muss raus! Was verstehst du daran nicht? Gerade Raubtiere, wie Katzen, sind für Wohnungen oder Gefängnisse nicht geeignet. Momentan haben wir die Zeit der Verpaarungen und da müssen Katzen und Kater einfach auf die Strasse.

Mir sind Stadtbewohner mit Haustieren in Gefangenschaft einfach nur ein Grauen.

Ja, dein Gewissen!

Gruss

Paula

Hi!

Zuallerst: Beachte Paula bitte nicht - unser Schwarzer kann raus, geht raus, und schreit genauso herum, weil:

• er ins Bett will; und das natürlich nicht allein
  • der Getigerte genau an der Stelle liegt, wo er gerade liegen will; und man findet im Garten ja sonst keinen Platz
  • er mit dem Fressen unzufrieden ist (und trotzdem alles auffrißt)
  • der Getigerte aus einer der unzähligen Wasserschüsseln getrunken hat und er jetzt gefälligst frisches Wasser haben will
  • unser Sohn in seinem Bett schläft und er auch dort schlafen will; aber ohne Kind
  • der Getigerte gerade 5 Sekunden gestreichelt wurde und er sich vernachläßigt fühlt (da er kurz vorher _nur_ eine halbe Stunde gestreichelt wurde und danach abzischte, da er unbedingt was zu fressen brauchte)
  • er nicht auf meinen Füßen liegen kann, weil da grad das Notebook oben liegt und ich dies hier schreibe …
  • der Getigerte im Katzenklo ist und genau er jetzt auch rein will - um eine Minute später dann reinzugehen und nur ein bißchen Katzenstreu rauszuscharren und dieses in der Wohnung verteilen

Aber es kann natürlich auch sein, das er schreit, weil:

• er sich schon wieder irgendwo Flöhe eingefangen hat (und das Flohsekret bei dieser Art von Flöhen mal wieder nichts nutzt)
  • ihm schon wieder einer seiner letzten Zähne schmerzt (mit 14 Jahren kommen halt die kleinen Wehwehchen)

Oder er ganz einfach mit uns „reden“ will (wie schon andere hier erwähnt), und wir ihm mal nicht zuhören können …

Ist er kastriert? Wenn nein, „riecht“ er ev. irgendwo ein rolliges Weibchen; Wenn ja, … wird ihm die Katze ziemlich egal sein :wink:

Natürlich kann es auch sein, daß mit ihm gesundheitsmäßig etwas nicht stimmt: macht er es bevor/nachdem er am Katzenklo war? Vor/nach dem Fressen? etc. etc.

Grüße,
Tomh

PS: Der Getigerte schreit natürlich auch, aber nur mitten in der Nacht, damit der Schwarze mit ihm äußerst geräuschvoll herumflippt …

Hi,

Aber dafür weiss ich dqas ich ganz viel liebe zurück bekomme!

Oder einen langen blutigen Kratzer!

SCNR
HylTox