Hallo,
wir haben ein Problem mit unserem Boxer/Rottweiler-Rueden.
Er tropft…
Wir waren vor einiger Zeit schon beim Arzt deswegen, der meinte er haette wohl eine entzuendete Vorhaut und das waere nicht weiter tragisch.
Man koenne es ausspuelen, muesse es aber nicht, es wuerde auch kaum helfen.
Ist aber auch normal fuer einen Rueden, Kastration wuerde das beheben.
Naja, das wollten wir nicht und konnten auch halbwegs gut damit leben.
Jetzt wirds aber immer schlimmer.
Der Bursche hat knappe 60cm Schulterhoehe d.h. wir haben Spritzer bis in fast 70cm Hoehe (wie er das macht keine Ahnung…).
Jetzt haben wir natuerlich auch noch ein Toechterchen, klar es dauert noch ein bisschen aber so in einem Jahr wird sie genau in der Hoehe rumlaufen, sich an Waenden abstuetzen etc.
Nicht so eine schoene Vorstellung…
Kastrieren moechten wir eigentlich nicht. Naja, ich als Mann tue mich da eh etwas schwer, meine Frau ist aber auch nicht gerade dafuer.
Ausserdem ist unser Hund sehr temperamentvoll und verpielt, sportlich, immer am rennen und springen und das soll auch so bleiben.
Mit seinen 2 1/2 ist er auch noch nicht ganz ausgewachsen, in die Breite wird er wohl noch gehen. Dick werden soll er aber nicht.
Er ist einfach wirklich voll und ganz ein junger RUEDE. das sich das veraendert wollen wir auf keinen Fall.
Ist es vielleicht sogar normal das er jetzt ein bisschen mehr tropft als vorher und hat mit dem Alter zu tun?
Wird das auch wieder weniger?
Oder gibt es evtl. auch noch andere Methoden die wir anwenden koennen, ausser Kastration?
Und wenn echt nichts hilft, was habt ihr fuer Erfahrungen gemacht betreffs kastrierten Hunden in dem Alter?
Inwieweit veraendert sich Charakter, Koerperbau und Wesen?
Und wie kann man das evtl. dem Hund ertraeglicher machen?
Fuer alle Tips und Erfahrungsberichte dankbar
Fonz
Eine Kastration ist aber auch nicht das Allheilmittel für alle Probleme.