hallo ihr lieben,
habe eine super liebe 7 monate junge hundin namens jinny.
sie ist ein schäferhundmix. sie hört eigentlich super, läuft frei auf dem feld, spielt viel mit anderen hunden u.s.w… jetzt mein problem: da ich ein pferd habe bin ich viel auf dem reiterhof. dort kennt sie alles. wenn ich sie dort ableine geht jinny aber leider auf wanderschafft in nachbarsgärten und rennt weg wenn ich sie rufe. woanders tut sie es nicht.
sie hat dort auch viele zum spielen . sie hat auch keine angst vor pferden. ich kann mir nicht erklären warum sie das macht. und möchte das sie auf dem hof bleibt, auf anderen grundstücken geht es doch auch!!!
Vielen dank gruss corinna
hallo ihr lieben,
Hallo Du Liebe, 
wenn dein Hund diese Verhaltensweisen an den Tag legt, gibt es dafür bestimmt einen Grund.
Du sagtest er verhalte sich nur auf dem Reiterhof so, auf anderen Grundstücken nicht. Nun gut, vielleicht liegt das daran das in der Nähe des Reiterhofes etwas ist, was deiner Hündin besonders gut gefällt, was ihr Interesse weckt, und was sie immer wieder in den Bann zieht.
So sollte nun das erste sein was du machen kannst, deiner Hündin mal hinterher zu gehen und beobachten wo sie sich denn aufhält und was sie dazu bewegt weg zu laufen. Mache dies beiläufig und zeige kein interesse an deiner Hündin, denn sie soll nicht denken das du ihr hinterher läufst, denn dann würdest du im „Rudel“ an Rang verlieren.
Rufe Sie dabei auch erstmal nicht mehr, denn so lernt Sie im moment nur, das sie weglaufen kann und deinen befehl hier zu kommen ignorieren kann ohne das dies konsequenzen hat.
Wenn du etwas findest, was sie dazu bewegt immer wieder weg zu laufen, kannst du darüber nachdenken Gegenmassnahmen einzuleiten. Finde etwas was dann den Hof und dich und dein Pferd für deine Hündin interessanter macht und mehr Aufmerksamkeit erfordert als das was sie dazu bewegt auszubüchsen.
Viel Glück und Spass noch mit deinem Hund…
Grüsse
Hallo Corinna,
dein Hund kommt langsam in die Halbstarkenphase, wird selbstständig.
„Hey, was kostet die Welt.“
Da mußt du jetzt den Daumen drauf haben und dem Hund unmißverständlich klar machen, wer sagt, wo das Revier und die Befugnisse enden.
Du gibst klar vor, wo der Hund zu bleiben hat. Dann beobachte den Hund unbemerkt aus der Entfernung und wenn sie „tütütütü“ locker lässig zum Tor hinaustrottet gibt es ein klares deutliches donnerwetterndes NEIN!
Das kostet dich viel Zeit und Nerven, aber nach einigen Wochen bis evtl Monaten hast du viel Grundlagenerziehung für einen problemlosen Hund geschafft. Es lohnt sich!
Wenn du zu wenig Erfahrung hast oder merkst, daß du bei deinem Hund nicht wirklich damit durchkommst, suche eine gute Hundeschule.
Viel Erfolg und Gruß
Steffi
PS zu hund verlässt das grundstück
Hallo Corinna,
du schreibst: „… auf anderen Grundstücken geht es doch auch.“
Ja, aber auf anderen Grundstücken hast du deine Gedanken nicht so weit fort von ihr. Du bist mit Pferd und drumrum beschäftigt. Das merkt dein Hund und macht, weil die Chefin geistig nicht parat ist, was sie selbst am schönsten und interessantesten findet.
Du mußt ganz besonders jetzt im Junghundalter deine Chefpräsenz zu 100% auf allen Ebenen ausfüllen.
Gruß Steffi
dein Hund kommt langsam in die Halbstarkenphase,
oh, ja das merke ich!
Du gibst klar vor, wo der Hund zu bleiben hat. Dann beobachte
den Hund unbemerkt aus der Entfernung und wenn sie „tütütütü“
locker lässig zum Tor hinaustrottet gibt es ein klares
deutliches donnerwetterndes NEIN!
na wenn er mal lässig trotten würde grins ne, erst spielt sie ganz kurz und dann wie ein blitz raus!
Wenn du zu wenig Erfahrung hast oder merkst, daß du bei deinem
Hund nicht wirklich damit durchkommst, suche eine gute
Hundeschule.
Habe gar keine erfahrung, jinny hat uns gefunden und wollte nicht mehr weg.
Leider gibt es bei uns nicht viele hundeschulen, aber am 12 . 3 gehts damit los.
vielen dank corinna
ps. muss noch viel lernen
hallo du,
habe heute mit ihr erst auf dem feld getobt, dann zurück zum hof. habe meine ganze aufmerksamkeit auf sie gerichtet.
hatte sogar leber wurstbrot zum loben und belohnen mit,
zack, weg war sie!
habe vorher mit den nachbarn geschprochen die wussten bescheid.
bin heimlich einen anderen weg hinterher. sie hat nur überall geschnüffelt, sogar die hühner die frei auf dem hof liefen, haben sie nicht interressiert.
GRRRRR.
gruss corinna
Liebe Tierfreundin
- Einverstanden mit Steffi, es ist Zeit für wenigstens
einen Erziehungskurs für den grösseren Hund (Schäfermix). - Hausrezepte für das Verhalten auf dem offenbar offenen
Reiterhof gibt es nicht, ausser einem gewissen Grundgehorsam,
v.A. weil er den «Freigang» schon genossen hat. - Unbeaufsichtigt wird er sein Streunen erneut aufnehmen,
entweder spürt er die Aufsicht und gehorcht oder Sie binden
ihn während der Arbeit auf dem Hof an. - Sollte er nämlich beim Freigang etwas «anstellen» oder
einen Unfall verursachen, werden Sie in die Pflicht genommen
werden (nebst einer möglicherweise drohenden Busse und der
nicht geringen Streitlust von gewissen Nichthundehaltern) was sehr
teuer werden kann. Ueberprüfen Sie Ihre Versicherungssituation
eine Haftpflichtversicherung ist unbedingt empfohlen (und nicht
selten in der Hausratversicherung einschliessbar).
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc für http://www.dbi.ch/Tierinformation/