Sind Weibchen weniger verspielt als Rüden ?

Hallo
Wir haben seit gut 2 Jahren eine Pudel-Dame. Davor hatten wir immer Rüden gehabt (auch Pudel). Nun ist es so, das dieser Hund eher wenig spielt. Eigentlich fast gar nicht. Während die Hund mal mit nem Ball oder Stoff-Hasen gespielt haben, bringt unser jetziger Hund zwar mal ein Stofftier, aber so ohne Grund (also wenn sie es loslässt und man es wegwirft, dann interessiert sie es nicht oder so etwas).
Daher wollte ich mal fragen, ob weibliche Hunde eher weniger spielsüchtig als Rüden sind.
Danke
Gruß
Andreas

Hi Andreas!

Keine Ahnung, ob es darüber versierte Studien gibt. Anhand meiner Erfahrungen kann ich sagen, dass es bei uns (Faktoren wie Herkunft, Haltung und Erziehung mal ausgeschlossen) immer Zufall war, ob ein Weibchen oder Rüde verspielter war.

Gruss

Pauli

Huhu!

Ich kann mich dem anschliessen…unsere Damen haben alle unterschiedlich gerne gespielt. Die jetzige ist DER Spielfreak schlechthin, ihr Leben bestünde nur aus Stöckchen apportieren, wenn ihr Gesundheitszustand das zuliesse.
Der Rüde spielt auch gerne, aber mit wesentlich weniger Passion. Er mag lieber Spiele mit anderen Tieren, egal ob Hund oder Katze. Aber auch da wohl dosiert.

Ist einfach individuell unterschiedlich, hängt von der Rasse ab, von der Gesundheit, von den Lebensumständen allgemein…

Liebe Grüsse
Bine :smile: