HD beim Hund - Kosten für div .Therapien?

Hallo!

Jetzt bin ich grade in einem heftigen Gewissens-Konflikt:

Wir haben letzten Dienstag einen Hund vom Gnadenhof geholt, vorerst zur Probe, ob er sich mit Kindern und Katzen verträgt. Das klappt prima, es ist echt eine total liebe Schäferhündin.
Also haben wir beschlossen, sie zu behalten, nächste Woche wollen wir einen Übernahmevertrag machen.

Aaaaber…
gestern abend hat sie nach dem Aufstehen ganz deutlich ein Bein kurz nachgezogen und ging sehr unsicher. Hinzu kommt, daß sie

• nicht Treppen läuft
  • beim Bürsten an den Hinterbeinen ab und an fiept
  • nicht galoppiert
  • nicht ins Auto springt

Ich befürchte, daß sie an HD leidet :frowning:

Genaueres, auch bezüglich der Schwere, wird uns wohl der TA am Montag sagen.

Für den Fall einer unguten Diagnose:
Mit welcher finanziellen Belastung muß ich in etwa rechnen?
Es gibt ja verschiedene Therapien, wieviel in etwa kosten die?
Der Hund ist übrigens etwa 4 Jahre alt; ich weiß nicht, ob da jede Therapie angebracht ist.

Ich fände es halt unfair dem Tier gegenüber, den Hund wieder zum Gnadenhof zurückzubringen, aber eine teure OP ist bei uns finanziell leider im Moment auch nicht drin, zumal der Hund 250 Euro Schutzgebühr kosten soll, und das wäre mir für einen kranken Hund bei aller Liebe denn doch zu viel. Unser Budget ist halt zur Zeit auch noch mit unserem kranken Kater belastet, bei dem wir auch noch nicht wissen, wie’s jetzt weitergeht :frowning:

Auf der einen Seite mag ich den Hund halt jetzt schon, es ist echt eine ganz arg Süße, auf der anderen Seite sagt der Verstand, daß es noch mehr süße Hunde gibt, die darauf warten, aus dem Tierheim rauszukommen…

Weiß nicht was ich tun soll, ich glaube ich heul erst mal ein bißchen und les dann Eure Antworten.

Dank und Grüßle
Regina

Alternativen
Hallo Regina!

Keine leichte Sitaution für Euch, insbesondere nicht für den kranken Hund…

Dir hier konkrete Summen zu nennen, ist fast unmöglich. Die Diagnose ist nicht gesichert, man weiß nicht, wie alt der Hund wird, ob er evtl. schon Folgeschäden hat usw. usf.

Am besten wäre ein Gespräch mit dem Tierarzt Deines Vertrauens, der Dir vielleicht eine Zahl nennen kann. Wende Dich danach an Tierheilpraktiker/Hundephysiotherapeuten, die Dir hoffentlich auch beratend zur Seite stehen können.

Natürlich wäre mit einer finanzielle Überbeanspruchung von Euch niemanden geholfen. Vielleicht ist der Gnadenhof zu Kompromissen bereit, z.B. den Erlass der Schutzgebühr. Arbeitet dort ein Tierarzt/Heilpraktiker/Physiotherapeut? Vielleicht kann der den Hund umsonst mitbehandeln. Es gibt Fälle, wo Vereine in solch schwierigen Situationen die Kosten, zumindest für einen bestimmten Zeitraum, übernehmen oder sich daran beteiligen.

Vielleicht könnt Ihr für den Hund auch vorerst Pflegestelle sein. Er würde weiterhin dem Verein/Gnadenhof gehören, aber Ihr könntet Euch schon mal ein wenig um ihn kümmern und die weiteren Kosten und Behandlungen abschätzen.

Mehr fällt mir nicht ein. Also, Du siehst hoffentlich, dass es keinen Grund zum Weinen gibt, sondern schon einige Alternativen vorhanden sind.

Alles Gute für Euch und den Hund. Wäre nett, wenn Ihr mal verlauten lasst, wie es weitergegangen ist (gerne per Mail).

Gruss

Pauli

Hallo, Pauli!

Am besten wäre ein Gespräch mit dem Tierarzt Deines
Vertrauens, der Dir vielleicht eine Zahl nennen kann. Wende
Dich danach an Tierheilpraktiker/Hundephysiotherapeuten, die
Dir hoffentlich auch beratend zur Seite stehen können.

Ja, das tun wir auf alle Fälle. Wir müssen morgen sowieso zum Tierarzt, da nehmen wir den Hund gleich mit.

Vielleicht ist der Gnadenhof zu
Kompromissen bereit, z.B. den Erlass der Schutzgebühr.

An diese Möglichkeit hatten wir auch schon gedacht…

Arbeitet dort ein Tierarzt/Heilpraktiker/Physiotherapeut?
Vielleicht kann der den Hund umsonst mitbehandeln. Es gibt
Fälle, wo Vereine in solch schwierigen Situationen die Kosten,
zumindest für einen bestimmten Zeitraum, übernehmen oder sich
daran beteiligen.

Guter Hinweis, da werden wir mal nachhaken.

Vielleicht könnt Ihr für den Hund auch vorerst Pflegestelle
sein. Er würde weiterhin dem Verein/Gnadenhof gehören, aber
Ihr könntet Euch schon mal ein wenig um ihn kümmern und die
weiteren Kosten und Behandlungen abschätzen.

Mehr fällt mir nicht ein. Also, Du siehst hoffentlich, dass es
keinen Grund zum Weinen gibt, sondern schon einige
Alternativen vorhanden sind.

Tja, das hatte mir schon ein bißchen auf der Seele gelastet. Aber nachdem mein Mann ohne zu zögern gesagt hatte, daß der Hund auf alle Fälle behandelt wird und bei uns bleibt, war mir ein dicker Brocken von der Seele gefallen. Hab halt grad im Moment auch wegen unseres schwer kranken Katers ein bissel dicht am Wasser gebaut…

Alles Gute für Euch und den Hund. Wäre nett, wenn Ihr mal
verlauten lasst, wie es weitergegangen ist (gerne per Mail).

Dankeschön. Das tu ich auf alle Fälle.

Grüßle
Regina

Hallo,

wenn er tatsächlich HD hat, gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, die je nach Ausprägung der Krankheit und individuellen Eigenschaften des Tieres möglich sind.

• Schmerzmittel
  • Physiotherapie
  • Goldimplantate
  • verschiedene Operationen (Durchtrennung bestimmter Muskeln/Nerven zur Schmerzreduktion, Femurkopfresektion)
  • künstliches Hüftgelenk

Bitte sprich den Tierschutzverein an, ob man Dich unterstützen wird. Ich sage aber ganz ehrlich und wertungsfrei: wenn der Hund HD hat, kommt eine finanzielle Belastung auf Euch zu. Wenn schon die Schutzgebühr von 250 EUR für Euch problematisch ist, dann nehmt nicht gerade einen Hund mit bekannter, unbehandelter HD.

Gruß,

Myriam

hallo liebe regina,
ich bin über den vorfall deines hundes sooo erschüttert,mir fehlen die worte.ein hübsches ding von jungen4jahren ist schohn auf dem gnadenhof weil er auf übelste art wie eine maschine mißbraucht wurde.ich hatte gedacht das wäre ein alter hund.aber deinen mann gebe ich auch recht.der hund bleibt bei euch.es gibt immer einen grund warum er bei euch ist.und bestimmt nicht wegen des geldes.zu teuer!
zugleich bin ich aber auch gerührt das du hier uns teilhaben läßt.dafür danke ich dir und möchte dir und deinem lieben hund in meiner sprache des gefühls etwas mitgeben:

zu meiner erschütterung,warum:
Die größe einer nation und ihr moralischer fortschritt kann danach beurteilt werden wie sie ihre tiere behandelt.
Mahatma Gandhi

zu dir,wie ich/euch sehe:
Tief im blick der tiere leuchtet ein licht sanfter trauer,das mich mit solcher liebe erfüllt,daß mein herz sich als hospiz auftut allem leiden der kreatur.
Francis Jammes

danke das es menschen wie euch gibt.
zu euren geldnöten:
wie auch schohn die anderen schrieben,frage den hof ob sie für eine kurze zeit(3 monate)dem hund oberflächig helfen könnten.
da dein hund 4 jahre alt ist,kommt er gerade noch in der hundekrankenversicherung hinein.
ich habe selber einen hund der mißhandelt worden ist.ich habe ihn röndgen lassen,bin schohn zur reha mit ihr gegangen und die kasse hat alles bez.sehr schnell übrigens (3 tage).mißhandelte hunde sollten meines erachtens immer krankenversichert sein.
ach ja,kostet monatlich 31,90 und ab dem 5 lebensjahr bis zum 7 jahr 36,90.
viele denken nun,booo ist das viel! ist aber geschenkt.weil:
pro jahr kannst du für 65 euro impfen lassen,für 600 euro behandeln ohne selbstbeteiligung.homöopathie wie auch reha ist mit dabei.ich habe nur für das röndgen 119 euro bez.(abzug von den 600).
mein vorschlag:gucke unter Agila/krankenversicherung-hunde
gucke das du die wartezeit herum kriegst von 3 monaten und erzähle nichts was du schon weißt.wobei die versicherung auch hd fälle nimmt.
aber vorsicht ist besser als nachsicht.wenn dein hund dort versichert werden soll,frage ich die sachbearbeiterin,ob du einen monat nicht zu bez brauchst.
ich mache es für die tiere und den menschen die wirklich auch mit dem herzen dabei sind.
ich hab euch alle lieb bis dahin irena und hündin kira

Keine gute Empfehlung…
Liebe Irena!

Deine guten Absichten in Ehren, aber Du forderst hier zu einem Versicherungsbetrug auf. Sowas geht in den seltensten Fällen gut.

Wenn mich nicht alles täuscht, wird im Antrag nach Rasse, Herkunft und Vorerkrankungen gefragt. Hier musst Du wahrheitsgemäß antworten. Sollte etwas verschwiegen oder verfälscht werden, fliegt das auf, denn bei den Versicherungen arbeiten keine Blödmänner.

erzähle nichts was du schon weißt.

Wie schon erwähnt - dieses ist nichts anderes als Betrug. Schon mal daran gedacht, dass Du durch Deine Beiträge solche Betrüge mitfinanzierst? Wenn dieses Sache ans Tageslicht kommt, erhält man die sofortige fristlose Kündigung (und das zu Recht), die bisher gezahlten Beiträge sind futsch, bei der Gesellschaft kommst Du auf die schwarze Liste etc.

wobei die versicherung auch hd fälle nimmt.

Mag sein, allerdings wird die HD-Behandlung dann vom Leistungskatalog ausgeschlossen.

aber vorsicht ist besser als nachsicht.

Genau. Sei daher in diesem Forum bitte vorsichtig mit solchen direkten Aufforderungen zu rechtswidrigem Verhalten.

Übrigens sollte man die Beitragshöhe bei diesen Krankenversicherungen mal differenziert betrachten, denn unterm Strich ist es schon ein ganzer Batzen Geld, den man im Laufe eines Hundelebens dort lassen kann. Eine bessere Alternative ist meiner Ansicht nach die Variante, jeden Monat eine bestimmte Summe auf ein nett verzinstes Konto zu packen (z.B. Tagesgeld - jederzeit verfügbar), und dann bei Bedarf diese Quelle anzuzapfen. Bringt einen nicht in Abhängigkeiten von Versicherungen…

Gruss

Pauli

2 „Gefällt mir“

hallo pauli,
so habe ich das nicht gesehen das es ein versicherungsbetrug wäre.
trotzdem bin ich nach wie vor mit dieser krankenkasse zufrieden und finde nicht das sie teuer ist.meine hündin wird thherapiemaßnahmen dieses jahr erhalten,die ich z.b.nicht bez könnte.aber es ist schön das sie diese hilfe von der krankenkasse erhält.
bezüglich zu teuer:
12 monate mal 31.90 euro=382.80 euro.wir werden die 600 euro mit sicherheit dieses jahr foll ausschöpfen da sie röndgenbilder schon bekam 119 euro,rehamaßnahme pro sitzung 30 euro mal 5-10 sitzungen.
kommplettuntersuchung 90 euro.das gleiche anschl osteopathie.
so,nun kannst du selber alles zusammen rechnen.bevor ich dieses geld beiseite gelegt habe,wird mein hund monatelang leiden.nur wegen des geldes?!
neee du.du gehst ja auch zum arzt wenn du ein leiden hast und bist versichert.warum soll es den hund schlechter gehen?
vom rechnerischen habe ich letzten endes nichts bez.
dazu stehe ich und bin auch keine versicherungsfrau wie schon erwähnt.
lg irena

habe noch was vergessen.zwecks schäferhund =HD wie auch bei den labradoren,nehmen sie trotzdem auf.habe wegen meiner bekannten deswegen nachgefragt.der 600 euro satz wird auch nicht weniger dadurch.ansonsten kann man ja selber noch nach agila anr.
ich finde sie kompetent was andere vers nicht sind.die nehmen solche hunde erst gar nicht auf.ob sie schon geschädigt sind oder nicht.
tja das wars.gruß irena

Hurra, dem Hund geht’s gut!
Hallo, Ihr Lieben!

Schön, daß Ihr meine Sorgen mit mir geteilt habt.

Zum Glück wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird, und nicht jedes Lahmen ist HD.

Wir waren heute beim Tierarzt, der hat sie durchgecheckt und hat, zumindest vom Fühlen her, keine Anzeichen für HD finden können. Klar, letzte Sicherheit gibt natürlich nur ein Röntgenbild, aber im Moment besteht kein Verdacht.

Fräulein Trudel (so haben wir das Tier genannt) hat lediglich eine etwas erhöhte Herzfrequenz, was aber auch durch Aufregung verursacht sein kann, etwas schwache Bänder an den Knien, vermutlich durch Bewegungsmangel, und vermutlich aus ebendiesem Grund eine verspannte Lendenmuskulatur. Jetzt bekommt sie die nächste Zeit Herztropfen und Globuli, und für die Gelenke ein Nahrungsergänzungspräparat mit Teufelskralle, Rosmarin undundund.

Und sie hat beim TA wieder ihren goldenen Charakter bewiesen, indem sie keinen Moment lang geknurrt oder gar gebissen oder auch nur gedroht hätte. Ich denke, mit diesem Hund haben wir einen richtigen Glücksgriff gelandet. Ich freue mich schon fürchterlich, mit ihr eine Hundeschule zu besuchen, zumal sie sehr lernwillig und eifrig ist. In den 6 Tagen, die sie jetzt bei uns ist, hat sie schon „Sitz“ gelernt, bleibt manchmal von selbst schon am Straßenrand sitzen, bevor wir rübergehen, geht leidlich bei Fuß und zerrt nicht mehr an der Leine.

Falls Ihr Euch mal den Gnadenhof, der Trudel gerettet hat, ansehen wollt:
http://www.animalhope.de
Die Frau, die den Gnadenhof aufgebaut hat, managt ihn mit einer unglaublichen Energie und Hingabe; leider läuft Ende 2009 der Pachtvertrag aus, und dann weiß man nicht, wie’s weitergeht :frowning:

Grüßle und Dank an Euch alle
Regina