Katze hat Schuppen

Hallo,

JB ist eine Kuhkatze - überwiegend schwarz mit weißer Brust und weißen Pfötchen. Sie hat noch nie intensive Fellpflege betrieben, hatte aber immer sehr schönes weiches und glänzendes Fell. Seit einiger Zeit hat sie plötzlich Schuppen und wenn ich sie kraule, fühlt sich das Fell fettiger an als vorher. Das Fell glänzt nach wie vor und sie hat sich im Verhalten auch nicht verändert.
Kann es am Futter liegen? Bis vor einem Jahr bekamen meine beiden Katzen die 200g Dosen von Animonda (100% Fleischanteil). Da die Damen mäklig sind, blieb aber immer viel übrig und daher sind wir auf die 100g Schälchen von Animonda und Miamor umgestiegen. Das Futter kommt super an. Allerdings schwankt der Fleischanteil je nach Sorte zwischen 30% und 100%. Jetzt werden wir nur noch die Sorten mit 100% kaufen und werden auch das Trockenfutter wechseln. Bisher bekamen sie Royal Canin Indoor Cat. Wir haben jetzt von Select Gold Hair and Skin gekauft und hoffen, dass das Fell besser wird.
Was könnte ich ihr noch gegen die Schuppen geben?

Liebe Grüße
Andrea

Hallo Andrea,

das Futter das Ihr benutzt, hat das den Zusatz „Alleinfuttermittel“?
Warum die Katze plötzlich an Schuppen und fettigem Fell leidet kann viele Ursachen haben, von Mangelerscheinungen über Probleme im Hormonhaushalt bis zu Hauterkrankungen usw.
Wie alt ist denn das Tier? Kastriert? Wann war denn der letzte Tierarztbesuch bzw wann wurde das letzte Blutbild gemacht?

Gruß
Maja

Hallo Maja,

ja, das Futter ist Alleinfuttermittel. Die Lady ist 5 Jahre, kastriert und beim Tierarzt waren wir routinemäßig im Dezember. Ein Blutbild wurde nicht gemacht. Es war alles in Ordnung.

Liebe Grüße
Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andrea,

ja, das Futter ist Alleinfuttermittel.

Also könnte zumindest rein theoretisch eine Mangelerscheinung ausgeschlossen werden…es sei denn mit dem Stoffwechsel stimmt etwas nicht.

Die Lady ist 5 Jahre,
kastriert und beim Tierarzt waren wir routinemäßig im
Dezember. Ein Blutbild wurde nicht gemacht. Es war alles in
Ordnung.

Was war denn alles in Ordnung? Was hat der Doc gemacht? Sicherheitshalber würde ich mal ein Blutbild machen lassen inkl. Nierenwerte. Und auch mal die Haut an sich begucken lassen, denn da ist ja jetzt offenbar etwas anders als früher, ohne erkennbare Ursache.

Falls dabei nichts rumkommt, Vitamin-Hefeflocken oder der Inhalt von Fischölkapseln über dem Futter sind auch nicht schlecht für Haut und Fell.
Vorsichtige Frage: Liesse sie sich denn baden? So könnte man vielleicht feststellen, ob das nur ein temporäres Problem war, oder ob Schuppen und fettiges Fell wiederkommen.

Gruß
Maja

Hallo,

von Trockenfutter halte ich nicht viel (Fleischanteil zu gering, meine Katze ist kein Pferd, dass ich mit Getreidepellets füttern soll), aber das soll jeder machen wie er will.

Gegen das Hautproblem kann man leicht vorgehen, indem man über das Katzenfutter jeden Tag ca. 1/2 TL hochwertiges Öl gibt. Lachsöl, Olivenöl, Distelöl. Es gibt auch beim TA bzw. im Internet entsprechende Präparate, mit denen die Besserung besonders schnell eintritt, z.B. Aptus Eforion oder EFA-Z (mein Geheimtipp). Es wird gerne Nachtkerzenöl empfohlen, dabei aber bitte NICHT das pure Öl oder die Dosierung für Menschen, sondern ein Produkt aus der Tiermedizin.

Gruß,

Myriam

Hallo!

Gegen das Hautproblem kann man leicht vorgehen, indem man über
das Katzenfutter jeden Tag ca. 1/2 TL hochwertiges Öl gibt.
Lachsöl, Olivenöl, Distelöl

Das Öl bitte erst langsam angewöhnen - gleich 1/2 TL wird gerne mit Durchfall bestraft! Also mit 1/8 TL anfangen, dann alle 3-4 Tage um 1/8 Löffel steigern! Außer EFA-Z fällt mir auch noch Viacutan ein, das sind Kapseln, die man ganz füttern oder anpieken und über dem Futter ausleeren kann. Trotzdem sollte eine Blutkontrolle gemacht werden! Fellwechsel kann zwar auch die Ursache sein, ich würde aber lieber auf Nummer sicher gehen!

Liebe Grüße

Archie

Hallo,

ich habe einen schwarzen Stubenkater. Der bekommt regelmäßig im August/September, wenn der Fellwechsel ansteht Schuppen und ein massiv fettiges Fell. Nach 5/6 Wochen geht das von selbst wieder weg.
Hat nichts mit Futter oder ähnlichem zu tun. Hat er auch nicht schon immer, sondern das begann irgendwann einmal und seitdem bekommt er das jährlich.

Mach´ Dir mal keine Gedanken…

Gruß
Mick

Hallo Andrea,
unsere Freya hat ebenfalls ein Schuppenproblem. Bei ihr glänzt das Fell ebenfalls ganz gepflegt und wenn man nicht all zu häufig bürstet oder im Fell rumwuschelt, dann merkt man eigentlich gar nicht, dass sie Schuppen hat. Aber wehe, man möchte ihr mal bei der Fellpflege behilflich sein. Da kommen dann jede Menge kleine, weiße Schuppen zum Vorschein, die auf unserer vollkommen schwarzen Freya nicht schön aussehen. Ich muss dazusagen, dass wir erst seit gut einem halben Jahr unsere beiden Stubentiger haben. Die beiden kommen ursprünglich aus dem Tierheim und laut unserer Tierärztin kann der Stress, der mit dem Tierheim und einer neuen Heimat verbunden ist, zu vermehrter Schuppenbildung kommen. Außerdem können auch Katzen unter trockener Haut leiden. Unsere TÄ hat mir ein Spray mitgegeben, welches „Clorexyderm" heißt. Man sprüht dieses einfach auf ein Tuch oder direkt auf das Fell und reibt es anschließend ein. Bei Freya geht das ganz gut, das sie ohnehin super verschmußt ist und es liebt gekrault zu werden. Meine Freundin hat bei ihren Katen das Schuppenproblem mit ein paar Tropfen Nachtkerzenöl im Futter bzw. Butterschlecken wegbekommen. Laut TA können Schuppen vielfälltige Ursachen haben. Dahinter kann auch eine Futtermittelunverträglichkeit stecken. Genaues kann dir aber nur dein TA sagen. Ich würde dir allerdings raten, erst einmal Geduld aufzubringen und genau zu beobachten, wann die Schuppenbildung weniger oder mehr wird. Möglicherweise sind es ja auch irgendwelche Reaktionen auf Veränderungen im direkten Umfeld. Sherlock-Holmes-Gespühr sind also gefragt. Gute und erfolgreiche Spurensuche!
Würde mich interessieren, wenn du eine Ursache bzw. Lösung für dieses Problem gefunden hast. Man kann immer nur dazulernen.
Gruß elchie76

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]