Pferde

Gibt es bei Pferden auch niedrigen Blutdruck? Unser Lipizzanerhengst zeigt sein Temperament nur bei Stuten, sonst scheint er eher langsam in seinen Bewegungen.

Danke für die Antwort.

Pierre

Hallo Pierre,

also ob das mit dem Blutdruck zusammenhängt…naja…ich denke eher, dass der Hengst ein ruhiges Gemüt
hat und sich halt nur bei Stuten (wenn es dann wirklich sein muss :smile:) ein bisschen präsentiert. Den
Deckhengst (22) einer Bekannten z. B. kann man ganz problemlos mit Stuten ausreiten, er geht sogar brav
hinter ihnen (das ist natürlich eher die Ausnahme). Es sind dann sogar oft die Stuten, die Krawall schlagen
wenn der Kerl sie nicht beachtet. Es gibt halt auch Hengste mit gemäßigtem Temperament.

Gruß, Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Maja,

Den Deckhengst …er geht sogar brav
hinter ihnen (das ist natürlich eher die Ausnahme).

Nein, daß ist nicht die Ausnahme, sondern entspricht den natürlichen Verhalten in einer wild lebenden Herde.
Die Leitstute geht bei Wanderschaft und Flucht voraus.
Der Hengst treibt von hinten, hält die Herde zusammen und sichert nach hinten ab.

Aber sonst stimme ich dir zu. Die Ruhe ist eine Sache des veranlagten Temperamentes und nicht des Blutdrucks.
Obwohl es niedrigen Blutdruck sicher auch bei Pferden gibt. Nur stellt man das nicht fest, weil das Messen des Blutdrucks nicht so zu handhaben ist wie bei uns Menschen.

Gruß Steffi

Hallo,

ich bin zwar kein TA aber ich glaube schon das auch Pferde einen niedrigen Blutdruck haben können. Gemessen wird der Blutdruck beim Pferd jedenfalls an der Schwanzwurzel. Wenn Dein Pferd schon immer so ist, würde ich davon ausgehen, daß das sein natürliches Temperament ist. Sollte es sich aber um eine Veränderung in seinem Verhalten handeln, würd ich das vom TA abklären lassen. Wie alt ist Dein Pferd? Könnte es auch am Alter liegen, das er sich weniger bewegt?

Gruß

Tina

Der Puls wird zwischen den Ganaschen gemessen und liegt + - bei 44

Hallo Maja,

Den Deckhengst …er geht sogar brav
hinter ihnen (das ist natürlich eher die Ausnahme).

Nein, daß ist nicht die Ausnahme, sondern entspricht den
natürlichen Verhalten in einer wild lebenden Herde.
Die Leitstute geht bei Wanderschaft und Flucht voraus.
Der Hengst treibt von hinten, hält die Herde zusammen und
sichert nach hinten ab.

Hallo Steffi,

es ist mir schon klar, dass Hengste sich in einer frei lebenden Herde anders verhalten. Allerdings gilt das
eben nicht für einen im Stall oder im Offenstall (in einer Hengst/Wallach Gruppe) gehaltenen Hengst. Ich
bin in diesem Fall vom Verhalten eines domestizierten Hengstes ausgegangen - und die leben in
Deutschland nun leider eher in Einzelhaft, als in einer frei lebenden Herde . Für einen in einer
Hengst/Wallach Gruppe gehaltenen Hengst, der nur im Sommer zum decken zu den Stuten kommt, ist
dieses Verhalten meiner Meinung nach doch eher die Ausnahme.

Gruß, Maja

Der Puls wird zwischen den Ganaschen gemessen und liegt + -
bei 44

Es wurde nach dem Blutdruck gefragt, nicht nach dem Puls. Ich glaube kaum das eine Blutdruckmessung an den Ganaschen möglich ist. Also mein Pferd würde sich mit Sicherheit nicht gefallen lassen, wenn man ihm dort eine Blutdruckmanschette anlegen würde, zumal eine Messung dort sowieso nicht möglich ist!

Im übrigen guckst Du hier:

http://www.submedvet.de

da wird das Blutdruckmessen genau so beschrieben!

1 „Gefällt mir“