Hallo!
Mein Sorgenkater ist schon wiedermal merkwürdig. Seit einigen Tagen frisst er nicht mehr richtig. Er hatte immer schon die Eigenart mitten unterm Fressen aufs Katzenklo zu gehen und dann weiter zu fressen. Wir haben immer gesagt, er müsse erst Platz schaffen *smile*
Inzwischen hört er mitten im Fressen auf, geht aufs Kisterl, kommt zurück und beginnt dann sein Futter „einzugraben“ obwohl er es gerade vorher noch gefressen hat. Ich hab mir nichts dabei gedacht, vielleicht hat er ja noch den Klogeruch in der Nase und dass das nicht lecker riecht, is mir schon klar. Er frisst es jedoch später auch nicht mehr.
Inzwischen verweigert er Futter oft aber schon von vorn herein. Ich hab also mal die Futtersorte gewechselt, kommt ja manchmal vor, dass die Hersteller einen Inhaltsstoff ändern und dann schmeckts nicht mehr. Aber auch die andere Futtersorte, die er vorher eigentlich immer gern hatte, frisst er jetzt nicht mehr. Stattdessen entwickelt er eine Leckerli-Sucht. Diese blöden Dinger sind das einzige, dass er noch wirklich mag und wenn er sie nicht bekommt holt er sie sich selbst oder wird direkt aggresssiv. Ich glaube nicht dass er Zahnschmerzen hat, denn die Leckerlies sind ja hart und zu sehen ist auch nichts. Ab und zu frisst er kleine Mengen Trocken- oder auch manchmal Nassfutter. Aber immer nur wenig. Das meiste Futter werfe ich zur Zeit weg.
Ansonsten wirkt er aber ganz gesund. Am Katzenklo klappt auch alles gut. Er dürfte auch keine Bauchschmerzen haben, da er auf Drücken und Tasten nicht reagiert. Schleimhäute und Augen schauen ganz normal aus. Was hat der Kleine nur?
Abgenommen hat er nicht, ich mach mir aber trotzdem Sorgen.
Hat jemand eine Idee? Wenn sich das nicht bald gibt, fahr ich nächste Woche zum TA, das ist eh klar.
Geht Dein Sorgenkater raus? Als meine Chaoskatze nämlich so anfing - und nicht dünner, sondern dicker wurde - hat sich herausgestellt, daß sie sich ein zweites Kosthaus gesucht hatte. Wenn er normalerweise Freigang hat, halte ihn mal zwei oder drei Tage drin und beobachte sein Freßverhalten dann…
Ansonsten ist halt der Kollege gefragt mit komplettem Blutbild.
Andere Frage: wo hebt Ihr das Futter auf? Wenn es nämlich neben irgend etwas steht, was scharf riecht (Putzmittel, Farben, Waschmittel, Reinigungslösung, Alkohol…) lehnen Katzen es auch oft ab!
Ich hoffe, es geht Deinem Kleinen bald wieder gut!
Liebe Grüße
Inzwischen hört er mitten im Fressen auf, geht aufs Kisterl,
kommt zurück und beginnt dann sein Futter „einzugraben“ obwohl
er es gerade vorher noch gefressen hat.
Das habe ich schon oft bei Katzen beobachtet,wenn sie satt sind.;o)
Stattdessen entwickelt er eine
Leckerli-Sucht.
Wie viel frisst er denn am Tag so davon?Könnte es sein das er sich daran satt frisst?Die meisten Leckerlis sind wahre Kalorienbomben und machen fett.
Diese blöden Dinger sind das einzige, dass er
noch wirklich mag und wenn er sie nicht bekommt holt er sie
sich selbst oder wird direkt aggresssiv.
Beisst er dann zu?Macht unsere Katze,trotzdem sperre ich die Leckerlis weg,wenn sie ihr Nassfutter nicht fressen mag.Ein Tag hungern wirkt auch manchmal Wunder,lass mir doch nicht auf den Kopf herum trampeln.;o)
Nun meine Katze ist ausgewachsen.
Ansonsten wirkt er aber ganz gesund.
Wirkt…bei Katzen ist das so ne Sache,zum TA gehen iss ne Gute Idee und schafft Gewißheit.
Hat jemand eine Idee? Wenn sich das nicht bald gibt, fahr ich
nächste Woche zum TA, das ist eh klar.
Würd ich auch machen sicher iss sicher mit Blutbild…
Bei manchen Katzen funktioniert der Geruchssinn nicht mehr so richtig. Falls Deine Katze da Probleme haben sollte, wärme (max. 35°) doch ihr Futter etwas an. Dadurch riecht es intensiver und wird dann besser angenommen.
Hi Archie, hallo alle anderen!
Danke für eure Antworten!
Also mein Kater ist ein Bissi-draußen-Kater. Er tendiert nämlich dazu sich draußen zu verletzen, weswegen er jetzt auch keinen Schwanz mehr hat. Deshalb darf er nur raus, wenn jemand zu Hause ist, der ihn ein bisschen im Auge behält und notfalls gleich zum Tierarzt kann mit ihm. Ich weiß, klingt komisch, aber ich hab schon eine lange Leidensgeschichte mit ihm, daher ist er ja auch mein Sorgenkater
Also so gesehen ist er eher ein Drinni, auswärts fressen tut er nur bei meiner Mama im ersten Stock, das hab ich aber unter Kontrolle, da frisst er auch kaum noch.
Wenn er draußen war, frisst er sogar mehr. Grade ist er von draußen rein und hat seinen Napf (der von heute morgen noch voll war) halb leer gefressen. Die frische Luft macht scheinbar hungrig. Vielleicht fehlt ihm ja die Bewegung? Hab auch schon überlegt ob er eine Frühjarsdepression hat. Er ist in letzter Zeit extrem schlecht gelaunt, also das heißt schnell gereizt wenn etwas nicht nach seinem Kopf geht. Es hat sich aber nichts geändert, weder Futter noch Lebensgewohnheiten.
Ad Futterstellplatz: Unser Luxuskatzi hat in der Küche unter dem Kühlschrank ein eigenes Kasterl in dem sein Futter, Spielzeug, Leckerlies und ein paar Tupperware-Dosen aufbewahrt werden. Das was auch schon immer so, daran kanns nicht liegen.
Ad Leckerlis: Also ich hab die Dinger jetzt „katzensicher“ verwahrt und es gibt seit einign Tagen gar keine mehr. Er zickt und nervt rum, frisst deswegen aber auch nicht mehr.
Ich werd den Zwerg jetzt noch ein bissl beobachten und sonst geh ich halt wieder Bonuspunkte am Sammelpass beim TA sammeln *smile*