Freigänger miaut bzw. 'schreit' draußen

Hallo,

ich habe seit 1 Jahre einen Kater, er ist knapp 1,5 Jahre alt, kastriert und Freigänger. Wir haben ihn aus Granada bekommen, dort war er die ersten 6 Monate in Tierheim.
Er geht nicht täglich zur gleichen Zeit raus und die ersten 7 Monate konnte er mehr oder weniger rein- und raus wie er wollte. Ich bin Studentin und war öfter zu Hause.
Dann ging ich arbeiten und habe ihn raus gelassen, wenn er das morgens wollte. Manchmal war er nur kurz, weniger als 20 Min. draußen kam dann rein und blieb 10h alleine in der Wohnung. Dort ist er super lieb, kratzt nirgends herum, macht nichts in der Wohnung kaputt. Falls er mal draußen blieb, habe ich ihm Futter nach draußen gestellt. Er hat eine Hütte und ein Katzenbettchen draußen stehen. So gesehen kann es ihm an nichts fehlen!
Eine Katzenklappe möchten wir eher nicht haben, da er mit dreckigen Pfötchen sonst alles schmutzig machen würde. Es wäre nur als aller letzter Ausweg denkbar. Wir wohnen hier in einer Mietwohnung und die Türe ist nicht abschließbar, falls wir dort eine Katzenklappe einbauen. Zudem weiß ich nicht wie teuer das ist eine Katzenklappe ins Glas einer Terrassentüre einbauen zu lassen? Auswechseln müssen wir sie ja auch bei einem Auszug.

Jetzt bin ich wieder überwiegend zu Hause und hätte die Chance dem Kater dieses Schreien draußen abzugewöhnen.
Das habe ich auch vorher schon getan, indem ich alle Jalousinen heruntergelassen habe sobald niemand zu Hause war. Ich hoffte so, er würde verstehen das Mauzen keinen Sinn macht. Abends, wenn jemand zu Hause war und er hinausging, habe ich die Jalousin nicht ganz heruntergelassen und er brauchte nur kurz zu mauzen.

Nun haben die Nachbarn mir gesagt, dass mein Kater manchmal stundenlang mauzt, wenn er draußen ist und von uns keiner zu Hause ist. Er scheint das mit den heruntergelassenen Jalousine nicht zu verstehen.

Was kann ich tun? Bleib mir nur noch die Katzenklappe? Könnte ich ihm nicht angewöhnen, dass er von ca. 8-17 Uhr draußen zu sein hat?

Ich meine, jetzt bin ich noch ca. 1 Jahr Studentin und flexibel, aber was ist danach?

Hallo,

den Kater egal wie den ganzen Tag draußen zu lassen, finde ich nicht so schön, und ich könnte mir vorstellen, dass es auch sehr schwierig bis unmöglich ist, ihm die „Öffnungszeiten“ so beizubringen, dass er nur zu diesen reinwill. Ist er denn immer so verschlammt, dass Du ihn vor dem Reinlassen immer säubern musst? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Nicht mal mein Hund ist so dreckig.

Gruß,

Myriam

Hallo!
Also dass dein Kater so lang draußen bleiben muss ist irgendwie nicht fein. Im Sommer kann das ja ok sein, aber im Winter ist es mies. Außerdem können viele Katzen draußen nicht schlafen (zu viele Reize, zu gefährlich, falls sich Nachbars Lumpi oder Kater Carlo anpirscht…)

Das mit den schmutzigen Pfoten bringt man recht leicht unter Kontrolle, indem man direkt nach der Katzentür ein Handtuch aufbreitet, auf das die Katze zwangsläufig treten muss, wenn sie hereinkommt und danach einen billigen, waschbaren Teppich aufbreitet, der fängt dann den Schmutz gut ein.
Die Sache mit der Glastür versteh ich natürlich. Das ist eine teure Sache und überhaupt der Austausch der Glastür beim verlassen der Wohnung ist ein teurer Spaß. Vielleicht gibt es ja eine andere Möglichkeit eine Katzentür anzubringen? Ich weiß ja nicht wie lang du dort wohnen bleiben willst, aber wenn es mehr als 5 Jahre sind würd ich dir eine Katzentür schon dringend ans Herz legen.

Eine Alternative wäre es, vertrauenswürdigen Nachbaren den Schlüssel zu geben und sie sollen Mietzi doch bitte reinlassen, wenn ihnen auffiele, dass sie vor der Tür weint. Wenn das eine ältere Dame ist, die sowieso den ganzen Tag nichts besseres zu tun hat, ist das fein. Sonst weniger.

Dass dein Katzi das nicht versteht, wenn die Jalousin zu sind, ist ganz klar. Das ist ein rein vom Menschen erschaffenes Symbol, woher soll Katzi-Tatzi wissen was das heißt? Ich glaube nicht, dass man einer Katze das beibringen kann, so lange draußen zu bleiben. Eher sucht sie sich ein neues Herrchen/Frauchen, dass mehr Zeit hat und wo es keine Öffnungszeiten gibt. Ja, so sind Katzen eben.

Wünsch dir trotzdem noch viel Freude mit deiner Fellnase! Hoffe ihr findet eine gute Lösung für alle Beteiligten. Wäre schön, wenn du diese dann auch posten könntest, würde mich interessieren wies weiter ging.
lg infi

Hi bin zwar nur Freigängerhalter
aber sind Katzen nicht eher Nachtaktiv???
Also meine beiden Mäusekiller sind primär Nachts unterwegs und tauchen morgens auf um mir klar zu machen daß entweder Trofu leer ist oder Nassfutter leer ist.
Daher, was spricht dagegen den Kollegen auf die Nacht um zu polen und ihm klar zu machen daß er tags drin ist, abends dann raus darf und du morgens ihn reinläßt?
Oder aber im Keller eine Klappe öffnen und dann dort sein Nest einrichten sodaß er dorthin kann wenn du weg bist.
Und noch eine blöde Frage… gut ich weiss ich hab nen Hof und da ist manches anders aber seit wann sollen Katzen nicht so lange raus???
Meine haben irgendwo ein Heunest und da schlafen die wenn sie wollen, suchen wenn ich draußen bin meine Nähe leben aber selbst bei den Minusgraden nur außerhalb.
Gut mein Auto ist auch leicht verkratzt weil es nach Fahrt halt warm ist und man darauf ja gut schlafen kann :frowning:
Gruß Steffen

Hallo,

grundsätzlich finde ich das nicht schlimm, dass der Kater den ganzen Tag draußen bleiben muss. Zumal er ja eine Hütte und damit einen Unterschlupf hat. Unsere Katzen sind auch den ganzen Tag draußen. Selbst im Winter bei deutlichen Minusgraden. Unterschlupfmöglichkeiten gibt es bei uns genug.
Klar würden die Katzen lieber ein- und ausspazieren wie sie wollen. Am Besten alle 5 Minuten rein und wieder raus. Unsere haben sich daran gewöhnt, wenn nach wenigen Minuten die Terrassentür nicht aufgeht, muss man eben später nochmal vorbeikommen. Unsere Katzen haben auch keine Probleme mit dem Schlafen draußen. Mach dir also keine Gewissensbisse weil sie nicht rein können. Wir haben auch keine Katzenklappe. Weniger wegen des Drecks. Ich mag einfach keine halben Mäuse auf meinem Bett.
Das Problem liegt also im Gemaunze / Geschrei. Unserer Katze haben wir das durch ignorieren abgewöhnt. Die war aber auch von vorneherein immer draußen. Dein Kater ist ja nun das Häufige Rein und Raus gewöhnt. Außer „stur bleiben“ fällt mir dazu ehrlich gesagt auch nichts ein. Fragt sich, ob die Nachbarn das dauerhaft mitmachen.

Gruß, Niels

Hallo Niels und alle anderen,

danke für eure Antworten. Ja, ich war anfangs viel zu inkonsequent und habe ihn gewähren lassen. Damals dachte ich mir, er dehnt von alleine seine Runden aus bzw. meckert nicht so laut, wenn er mal nicht rein kann. Heute habe ich ihn mal absichtlich - obwohl ich zu Hause war von 8-11 Uhr draußen gelassen. Er kam 2x an und mauzte ca. jeweils 4x bevor er wieder ging. :smile:
Es ist auch so, dass ich das gestern zum ersten Mal mitbekommen habe, also dieses Schreien. Ansonsten kenne ich das nicht, aber gut, ich bin in der Zeit schließlich nicht zu Hause. Jetzt möchte ich ihn daran gewöhnen, einfach morgens schon ab 8-9 Uhr für ca. 6-8 Stunden raus zu gehen und sich ein Plätzchen zum Schlafen selber zu suchen.

Ein Katzentüre wäre natürlich eine Alternative, doch wie teuer käme mich das? Ein Einbau in ein Fenster (Kunststoff, weiß von Rehau: 1065 / MV , 1001 1200) ca. 45x 120 cm doppelverglast?

Er ist ansonsten sowas von unkompliziert und ich weiß wirklich nicht. Wir möchten hier zwar noch eine zeitlang wohnen bleiben, doch mehr als vielleicht 2-3 Jahre werden es nicht sein, denke ich. Deshalb möchte ich so ungerne eine Katzenklappe in diese Fenster einbauen lassen. In die doppelt verglaste Terrassentüre schon hundertmal nicht, das wäre mir definitiv viel zu teuer.

Bisher hat sich noch kein Nachbar in dem Sinne beschwert, aber mir ist es schon unangenehm. Jetzt hätte ich ca. 1 Jahr Zeit es ihm irgendwie abzugewöhnen…

Und ich denke wie Niels auch, mein Kater hat ein extra isoliertes Katzenhaus+Katzenklappe die zugdicht ist, ein Katzenbettchen für den Sommer bei uns unterdacht stehen und bekommt wenn er draußen ist sogar eine Futterplatz.
Es dürfte ihm also an nichts fehlen, auch im Winter dürfte es ihm nicht zu kalt sein bei einem isolierten Häuschen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Zu dem Maunzproblem kann ich nichts sagen, wir haben Wohnungskatzen, die aber Zugang auf den gesicherten Balkon haben. Dorthin kommen sie durch eine Katzenklappe in einer Isolierglas-Balkontüre. Gekostet hat das Ganze 150 Euro, also nicht so arg viel.
Einfach mal bei mehreren Glasern vor Ort anfragen!

Liebe Grüsse
Bine

Hi Bine,
möchte nicht unhöflich sein aber!!!
Du hast eine Isolierglasscheibe und darin eine Katzenklappe???
Dadurch wird der Wert der Scheibe in Punkto Wärmespeicherung ins absurde geführt. Das Geld für die teure Scheibe hättest du dir im Grunde spren können.

Generell. Scheibe ausbauen(Tür zum Glaser bringen) dann schneidet der in ein paar Minuten ein Loch rein, klebt die Klappe ein und fertig ist.
Die Frage ist, ob es sinn macht eine Klappe in ein wärmegeschlossenes System einzubauen. Danmn lieber 2x täglich Türöffner spielen dadurch erhälst du die Isolierung und damit sparst du Energie
Gruß Steffen

Hallo Steffen!

Wieso sollte das Probleme geben? Die Scheibe ist ja rund um das Loch genauso isoliert wie an den Rändern zum Fensterrahmen.

Übrigens, Türöffner spielen würde ich in dem Fall definitiv nicht, denn die Katzen sind regelmässig oft draussen, weil ihre Klos draussen stehen :wink: Bei drei Tigern wäre ich dann nur noch am Rennen :wink:

Liebe Grüsse
Bine

Hallo,

Heute habe ich ihn mal
absichtlich - obwohl ich zu Hause war von 8-11 Uhr draußen
gelassen. Er kam 2x an und mauzte ca. jeweils 4x bevor er
wieder ging. :smile:

also das finde ich jetzt aber deutlich im grünen Bereich. Dass er sich bemerkbar macht, wenn er rein will ist normal. Dass er wieder geht, bedeutet, dass ihm klar ist, dass er nicht immer gleich rein kann. Genau so ist es auch bei unseren Katzen. Wenn ich so lese was du schreibst, denke ich, dein Kater hat es richtig gut bei dir. Ein paar kleinere Unannehmlichkeiten muss er da eben in Kauf nehmen.

Gruß, Niels

Das mit der Katzenklappe im Keller klingt eigentlich ganz gut. Wie gesagt,ein Häuschen hat der Herr schon, aber wahrscheinlich schläft es sich dort drin, da ja immer noch quasi draußen, nicht so gut.
Eine Katzenklappe in das olle Einfachglasfester einzubauen ist auch wirklich ein Problem! Zum als Fenster nicht arg viel größer als so eine Katzenklappe ist :wink: und sehr alt ist.
Das Fenster ist aber sehr hoch, sicherlich 2,20m von Boden entfernt und es liegt auf der anderen Seite des Hauses - quasi direkt gegenüber der Terrassentüre durch die jetzt unser Kater geht. Meint ihr, er würde den Keller als Unterschlupf annehmen? Wäre das so für ihn wie „in die eigene Wohnung kommen“?
Und wie kriege ich ihn dazu den Keller als Unterschlupf tagsüber anzunehmen?
Außerdem müsste man vom Fenster zum Boden eine Art Katzentreppe aufbauen, kann man sie auch fertig kaufen oder baue ich einfach einige Latten Holz irgendwie zusammen?

Ich möchte ja eigentlich, damit es optimal für später ist, dass er zwischen ca. 8-17 Uhr eben draußen ist.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Ich möchte ja eigentlich, damit es optimal für später ist,
dass er zwischen ca. 8-17 Uhr eben draußen ist.

Bin für jeden Tipp dankbar!

was möchtest du denn sonst noch hören? Schick’ ihn morgens raus und hol’ ihn abends wieder rein. Wenn er - wie du selber sagst - nur gelegentlich vorbeikommt, ein paar Minuten maunzt und dann wieder auf Wanderschaft geht, ist doch alles in Ordnung.

Gruß, Niels

1. Kellerfenster gegen Katzenklappe austauschwen. Freiluft drum herum mit Bauschaum und Rahmen abdichten Wozu das Fenster quälen wenn es eh kaum größer ist als die KLappe.
  2. Laut den Katzenfreaks hier… 3-4 Tage mal im Keller füttern und notfalls drin einsperren. Dann lernt er wo er sein darf.
  3. Katzenleiter. 2,7m langes, ca. 20cm breites Brett, 2cm stark. Alle ca. 15cm eine Latte drauf nageln und gut is.

Reichen jetzt die Tipps?
Gruß Steffen

1. Kellerfenster gegen Katzenklappe austauschwen. Freiluft
    drum herum mit Bauschaum und Rahmen abdichten Wozu das Fenster
    quälen wenn es eh kaum größer ist als die KLappe.

Evtl. hat der Vermieter was dagegen, wenn das Fenster so aussieht. Ich weiß es nicht und habe mich entschlossen es mit einem Plexiglas zu versuchen - das Glas schneide ich doch lieber nicht an, sondern wechsel die komplette kleine Glasscheibe durch ein Plexiglas+Klappe aus. So bekommt man schön Licht in den sowieso schon dunklen Keller und auch von außen (ist die Straßenseite) schaut´s nett aus.

1. Laut den Katzenfreaks hier… 3-4 Tage mal im Keller
    füttern und notfalls drin einsperren. Dann lernt er wo er sein
    darf.

Danke, ja, so werde ich es machen. Eigentlich lernt er ja schnell und passt sich sehr gut neuen Dingen an - außer saubequeme Gewohnheiten, die legt er nicht so gerne ab. Aber vielleicht gefällt es ihm im Keller ja gut und er sieht es nicht als „Bestrafung“ sondern als „Bereicherung“ an. Man denke nur mal an einen schwarzen Kater im Hochsommer, der schön in seinen kühlen Kellerraum gehen kann. :smile:

1. Katzenleiter. 2,7m langes, ca. 20cm breites Brett, 2cm
    stark. Alle ca. 15cm eine Latte drauf nageln und gut ist.

Super, ja, das kaufen wir auch gleich im Baumarkt.

Reichen jetzt die Tipps?

Ja, lieben Dank!