Pferd gesund und doch nicht?

Hallo zusammen,

eine Bekannte ein ein größeres Problem mit ihrer 12jährigen Connemara-Stute. Seit einigen Wochen sondert die Stute wohl so weißlichen Schleim aus der rechten Nüster aus. Der Tierarzt behandelte sie daraufhin auf Sinusitis mit Antibiotika. Nach kurzer Besserung trat das Problem aber wieder auf woraufhin die Stute erneut Sinusitis erhielt. Der Schleim verflüssigte sich, trat jetzt aber zusätzlich aus dem rechten Auge aus.
Vom Verhalten her zeigt die Stute Abwehrreaktionen beim Putzen an der rechten Kopfhälfte und auch beim Auftrensen, schüttelt beim Reiten wohl auch mit dem Kopf. Freßverhalten und Kot sind unauffällig.
Letzte Woche wurde sie in einer Klinik untersucht. Die röntgen das Gebiß und untersuchten endoskopisch Nüstern und Lunge. Alles ohne Befund und die Stute wurde entlassen mit dem Hinweis das sie völlig gesund sei. Der eitrige Schleim tritt aber nach wie vor aus der Nüster aus, die Abwehrreaktion an der rechten Kopfseite sind nach wie vor vorhanden. Die Besitzerin ist natürlich entsprechend ratlos…
Hat eventuell jemand von euch noch eine Idee wo sie nach der Ursache suchen könnte?

Grüßle und schon mal danke
Frank K.

huhu Frank :o)

Der Schleim verflüssigte sich, trat jetzt aber zusätzlich aus dem
rechten Auge aus.

klingt ein bisschen nach zusätzlich verstopftem Tränenkanal aber das weiss der TA

Vom Verhalten her zeigt die Stute Abwehrreaktionen beim Putzen
an der rechten Kopfhälfte und auch beim Auftrensen, schüttelt
beim Reiten wohl auch mit dem Kopf.

dann ist da auch was … was sie schmerzt (Entzündung irgendeiner Art)

Die röntgen das Gebiß und untersuchten endoskopisch Nüstern und Lunge.

haben sie auch den Luftsack nachgeschaut ? wahrscheinlich ja, aber trotzdem nochmal nachfragen. Und hat man mal den Schleim im Labor untersucht ?

Es gibt z.B. Luftsackmykose (also Verpilzungen) die sich auch durch dauernden Nasenausfluss äussern

es kann, auch wenn man auf dem Röntgenbild nichts sieht, eine Nebenhöhlenentzündung oder eine vereiterte Zahnwurzel sein, dessen gammel sich in die Nebenhöhle und von dort in die Nüster entlädt

Sie kann ja mal am jochbein entlang vorsichtig abtasten an welcher Stelle die Stute anfängt sich zu wehren … oder ob die Abwehrreaktion mehr von Richtung Auge oder doch mehr Richtung Kiefer ausgelöst wird

Eigentlich müssten die in der Klinik schon alles abgeklärt haben (war sie in Neubuhlach ? Die sind eigentlich ziemlich gut :o))

• riecht der Schleim sonderbar ?

• Ist er eher weiss (deutet mehr auf allergische Reaktion oder Pilz)

• oder doch mehr gelb / grün = Bakteriell … dann müsste man erst den Schleim untersuchen lassen um dann gezielt mit Antibiose dagegen zu gehen

die Abwehrreaktion an der rechten Kopfseite sind nach wie vor vorhanden.

wurden die Augen auch untersucht und der Trigenimusnerv ? Nicht dass der Schleim eine Schmerzreaktion ist (ich kenne das von mir wenn ich bindehautentzündung habe, dass mir dann nicht nur das Auge tropft sondern auch die Nase :-\ weil dsaa so viele Nerven entlanglaufen (eben der trigenimus z.B. *schnief* )

das waren jetzt mal so die ersten dinge die mir auf anhieb durch den kopf gingen - ich denk mal weiter drüber nach :o)

Grüßle hexerl

Hallo Frank,

wenn die Stute Berührungsempfindlichkeit/Schmerzreaktion zeigt ist sie definitiv nicht gesund, auch wenn man bisher nichts gefunden hat.

Equo vadis http://www.equo-vadis.de/index.html hat in solchen Fällen sehr gute Erfahrungen mit der Pferdesauna gemacht.
Nun ist Walsrode sehr weit weg von dir, aber vielleicht hilft ein Anruf schon etwas weiter.

Gruß Steffi

Huhu Hexerl,

ich werde das mal weiterleiten und mich mal melden falls sich was neues tun sollte. Danke schon mal für die vielen Anregungen/Tips :o).

Grüßle
Frank K. :o)