Hi
mal eine kleine Frage an die Experten hier.
Was bitte lernen Tierpflegerinnen über Hunde in der Ausbildung?
Mir stellt sich die Frage deshalb weil heute eine Dame bezüglich einen Berufspraktikums anfragte, im Januar Ausbildung beendet! und sie nicht wußte wielange der Impfrhythmus beim Hund in Bezug auf Tollwut nach neuer Gesetzgebung ist oder aber was der Aujetzkivirus beim Hund bedeuten kann.
Daher meine Frage. Was wird gelehrt, was kann man als Wissen voraussetzen?
welche Fachrichtung hatte die Gute denn? Je nach Schwerpunkt hat sie das nicht unbedingt wissen müssen. Wenn ich nach der neuen Verordnung schaue würde das am ehesten zu §3,10 und 13 passen,oder?
Aujezky gehört zu den eher seltenen Krankheiten beim Hund (zumindest, seit kein vernünftiger Mensch mehr rohes Schweinefleisch füttert), deshalb glaube ich nicht, daß es bei TAH im Lehrplan steht. Wir TÄ lernen es immer noch (gibt ja auch geräucherten Schinken u.Ä.)
Der Impfrhythmus bei der Tollwut ist seit der Änderung der Tollwutverordnung der Empfehlung des Impfstoffherstellers anzupassen - je nach Firma liegt er zwischen 2 und 4 Jahren.
Nenn mich von mir aus einen faulen Sack, aber ich habe auch nur unsere aktuellen Produkte im Kopf, kommt jemand mit einem mir fremden Impfstoff, muß ich erst im jeweiligen Katalog nachschauen. Für die in der eigenen Praxis verwendeten Impfstoffe sollte sie es eigentlich wissen, schließlich muß/sollte sie ja Impfpässe richtig ausfüllen können!
Liebe Grüße
Aujezky wurde zu meiner Lehrzeit (habe die Ausbildung ähem *rechne* ich meine 2004 beendet) zumindest kurz angerissen, zusammen mit den Krankheiten, die in Richtung Zoonosen gehen.
Die Impfabstände sind zwar besprochen worden, da sowas aber immer Sache vom Tierarzt ist, ging es über ein „Erwähnen“ nicht wirklich hinaus.