Hund: Pflaster oder Verband?

Hallo,
mein Hund hat sich letztens im Bus in einen Kaugummi gelegt.
Ich konnte es entfernen, indem ich das Fell an der Stelle (Hinterlauf, oben) kürzte. Nun hat Lotte aber scheinbar über Nacht oder auch Tags unbemerkt an der Stelle rumgeleckt, da sind jetzt gar keine Haare mehr. Sie will permanent dran lecken. Die Stelle ist etwas kleiner als ca 1cm und rundlich. Damit sie nicht noch mehr leckt, habe ich mir überlegt die Stelle über Nacht abzudecken. Es liegt keinerlei Hautverletzung vor. Jetzt über Tag habe ich ihr einfach einen alten Socken abgeschnitten und übers Bein gezogen, das ist zwar schön locker, aber hält natürlich nur solange sie liegt und sich nicht groß bewegt.

Nun meine Frage, was ist besser: einen kleinen Verband anlegen, oder klebe ich da einfach ein Pflaster drüber, was ich morgen mit Salatöl vorsichtig wieder abziehen kann? … Ich will ja nicht noch mehr Fell rausrupfen …

Was meint ihr also: Pflaster oder kleinen lockeren Verband, was ist besser? Es soll ja vor allem das Lecken verhindern, und nicht noch mehr dazu auffordern :smile:

Vielen Dank für Antworten auf diese banale Frage, aber ich hab sowas noch nie gemacht …

Sabine

Hi Sabine
im Grunde langt ein Socken drüber und den gut befestigen.
Das Problem bei richtigen Verbänden ist daß du dann die Zehenzwischenräume mit Watte auslegen musst da der Hund dort Schweiss entwickelt was zu neuen Problemen führt.
Was du machen kannst ist Wasserstoffperoxid 3%ig drauf tun. Dann ist am nächsten Tag meistens alles in Ordnung
Pflaster bringt nicht viel. Läuft sich schnell ab und kann abgekaut werden und dann im Magen landen
Gruß Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
mein Hund hat sich letztens im Bus in einen Kaugummi gelegt.
Sie will permanent dran lecken. Die Stelle ist etwas kleiner als ca :1cm :und rundlich.
Es liegt keinerlei
Hautverletzung vor.

Geh mal in einen Zooladen und kauf Dir von der Firma BEAPHAR: Anti Knabbel. Dies ist ein Bitterstoff der Tiere, bevorzugt Hunde, vom unerwünschten Knabbern an Gegenständen usw. abhalten soll. Wenn die Stelle unverletzt ist, müßtest du es raufsprühen können. Das dürfte ihr das Lecken verleiden :smile:
Viel Erfolg, Grüße von der Jagdelster

Huhu Sabine!

Klingt fies, aber ich würde meinem Hund in so einem Fall einen Halskragen verpassen. Dann bleibt die beschleckte Stelle selbst an der Luft, es kann kein Verband drücken oder verrutschen, kein Pflaster das restliche Fell verkleben…

Mit Bitterstoffen käme man zumindest bei meiner alten Hündin nicht weit, die geht gnadenlos an solche Stellen, ohne dass irgendwelche Hilfsmittel ausreichen würden. Der Kragen ist die einzige Möglichkeit, sie abzuhalten.
Verbände etc. hat sie innerhalb kürzester Zeit ab, und dann frisst sie sie auf, so dass man noch ein zusätzliches Problem bekommt :-p

Aber sie ist da wirklich sehr extrem.

Liebe Grüsse
Bine :smile:

Wasserstoffperoxid 3%ig pur oder weiter verduennen
Hallo Steffen,
vielen Dank!

Was du machen kannst ist Wasserstoffperoxid 3%ig drauf tun.
Dann ist am nächsten Tag meistens alles in Ordnung

Das habe ich heute besorgt, 3%ig… der Apotheker meinte ich muesste es noch weiter verduennen, stimmt das?
Ich habs nach seiner Anleitung mit 2 EL auf eine Tasse Wasser verdünnt, aber a) ist das ja die pure Verschwendung für die winzig kleine Stelle, und b) hat es weder gesprudelt beim auftragen noch irgendwie gerochen.

Kann es sein, dass der gute Mann sich vertan hat und ich das 3%ige pur auftragen muss?

Dank und Grusss
Sabine

Hi Sabine
also ich pack das Zeug mittels Wattestäbchen in unverdünnter Form auf.
Es sprudelt dann leicht aber für die Hunde ist es erstmal weniger geil es abzuschlecken.
Daher… unverdünnt drauf ist wohl erlaubt und laut meinem TA hilft es.

Gruß Steffen

1 „Gefällt mir“

Danke schön!!! o.w.T.
.

Hallo,

unser Hund hat sich an den „nackigen Stellen“ auch immer geleckt. Da die Haare wohl beim nachwachsen ganz schon jucken hat unser TA empfohlen einfachen Babypuder drauf zu tun. Das macht die Haut schön weich, die Haare jucken nicht so und der Hund hat keine große Lust den Puder abzulecken. Unsere hat sich nicht mal an einer OP-Wunde geleckt. Und weiterverwenden kann man das Zeugs allemale. Und ich möchte gar nicht erzählen wie gut der Körpergeruch eines Hundes sein kann :smile:

Grüßle Ute