das seit Jahren nicht mehr Auftreten dieser Art der Herpesviren ist keine Garantie dafür, dass diese Erkrankung ausgerottet sei. Schweine aus der Massenzucht sind meist weniger „gefährdet“; „ausgesuchtes“ Schweinefleisch mag unbedenklich sein - aber ich teile Deine Skepsis und halte es eher damit: Lieber gar nicht, als auf einen Fall zu treffen!
Viele Grüße
Susan
komme grad vom TA dank Schlitzohr bei meiner Hündin. Man
konnte es ja nicht lassen sich zu zoffen
Dort aber meinte meine TA daß die Aujetzki bei Schweinen
ausgerottet sei und man daher im Grunde selbiges roh füttern
könne.
Was ist dran an der Aussage? Bin da skeptisch
Gruß Steffen
darüber gibt es widersprüchliche Informationen, deshalb würde ich mich nicht darauf verlassen.
Mal heißt D sei seit 1990 frei
Dann wieder erst seit 2003…
Woanders heißt es frei seit 2003 Ausnahme Niedersachsen, Nordrheinwestfalen.
Und für Wildtiere gilt die Virusfreiheit offensichtlich gar nicht :-/
Entschuldige, daß es so lange gedauert hat, erst mußte ich meine Quelle auftreiben (Amtstierärztin) und dann kam ich nicht in’s Netz!
Also - was der Herr Kollege da verzapft hat, stimmt so nicht. Wir haben deutschlandweit immer wieder, gerade auch bei kleineren Schweinebeständen, Fälle von Aujetzky! Außerdem gibt es ein ständiges Wildtierreservoir, was in Anbetracht der zunehmenden Wildschwein-Dichte und der biologisch-dynamischen Freilandhaltung glücklicher Schweine eine Ausrottung in den nächsten Jahren nicht erwarten läßt. Also lieber weiterhin Schweinfleisch gut durch servieren!
Hungrige Grüße