Katzen nicht impfen lassen?

Hallo liebe www`lers!

Folgendes: Meine Katze ist sehr ängstlich, scheu und „sehr schwierig“ als ich letztes Jahr(zur Grundimpfung)mit ihr beim Arzt war dachte ich sie muss sterben, so ein Herzrasen hatte sie durch die ganze Aufregung, aus dem Maul lief speichel und sie hechelte wie irre und ihre Zunge hing aus dem hals, zu einem Trichter geformt…Da sie reine Wohnungskatze ist, dachte ich ihr das Leid mit dem Tierartz nur noch im akuten Krankheitsfall bzw. alle 2Jahre zur „Vorsorge+Impfung“ zu schleppen…
Der Weg zum tierarzt ist nah, daran kann es nicht liegen, aber sie ist auch zuhause schnell (verunsichert,getreßt…)Nun ist die Frage ist eine 1jährige Impfung zwingend notwendig??? Denn man kann ja an den Schuhen zum Beispiel etwas reinschleppen, oder??? Ich bin jetzt etwas rat und planlos, ich möchte meiner Katze das ungern schon wieder antun, was ist wohl besser? MfG

Hallo Du,

ich kann dazu nur soviel sagen, der Kater meiner Eltern ist jetzt zehn Jahre alt und Freigänger, er ist ausser als keine Kitten nicht mehr geimpft worden undhat auch keine Krankheiten gehabt und ist gesund unmunter.

Ich selber habe zwei Stubentiger und lasse die auch nicht impfen, mein Tierarzt sagt das das bei Wohnungskatzen nicht zwingend nötig ist.

Man sollte natürlich mehr aufpassen bei Veränderungen im Verhalten usw.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

Gruß

Daniel

Hallo,

nach neueren Erkenntnissen scheint die jährliche Impfung überhaupt nicht notwendig. Eine Grundimmunisierung reicht aus. Dann nur noch alle paar Jahre. Ganz auf Impfung würde ich nicht verzichten.

hier ist mal eine Übersicht:
http://www.haustierimpfung.de/katzen.htm

Gruß, Niels

Hallo,

unser TA hat uns damals empfohlen die Impfung nur alle rund 2 Jahre durchführen zu lassen, da unser Kater damals auch eine reine Wohnungskatze war. Ab einem Alter von ca. 10 Jahren haben wir ihn auf Anraten das TA dann gar nicht mehr impfen lassen, da er eh schon gesundheitliche Probleme hatte und es nicht auszuschließen war, dass diese sich durch die Impfung verstärken (seine Leber konnte Medikamente nicht mehr abbauen und es war nie geklärt ob der Leberschaden sogar durch eine Impfung auftrat, er hat damals eine Mehrfachimpfung bekommen und die ganz schlecht vertragen). Generell haben wir jedoch die Erfahrung gemacht, dass unser Kater in Bezug auf Tierarztbesuche immer sicherer wurde um so öfter wir da waren. Unser TA hatte auch immer ein Leckerlie für ihn (und die anderen) da. Für uns war das in so fern von Vorteil, dass wir wussten, wenn es einen Notfall gibt dreht Katerchen nicht auch noch wegen dem Tierarzt durch. Ausserdem sollte man nicht vergessen, das der TA bei der Untersuchung die dem Impfen vorausgehen sollte auch evtl. Krankheiten entdecken kann, die sonst untergehen. So wurde bei unserer jetzt über 10 Jährigen Hündin festgestellt, dass sie ein Problem mit der Herzklappe hat und Herzmedikamente braucht, sowas merkt man sonst nicht unbedingt, oder erst wenn die Fitness des Tieres nachlässt. Alleine deshalb würde ich (zwar nicht jedes Jahr, aber alle vielleicht 2 Jahre) mein Tier Tierärztlich untersuchen und impfen lassen. Aber was das Impfen angeht bin ich auch der Meinung, man kann alles übertreiben. Da wir mit unseren alten Hunden nicht mehr ins Ausland fahren und dadurch eine Lücke im Impfpass ruhig sein kann, haben wir uns nach Absprache mit der TÄ entschlossen nur noch ca. alle 1,5 Jahre zu impfen. Ausserdem ist laut Untersuchungen ja auch rausgefunden worden, dass der Impfschutz auch nach 12 Monaten noch weit ausreichend ist. Und es gibt mittlerweile ja auch genug Mittel die eine Zulassung weit über die 12 Monate hinaus haben. Aber wie gesagt ganz verzichten wurde ich nicht. Es ist ja auch nicht ganz ausgeschlossen, das wir Dosenöffner einen Erreger einschleppen auch ohne das die Katze jemals nach draussen kommt.

Grüßle Ute

Hallo!
Also ganz auf die Imfpung verzichten würde ich nicht, da man wirklich Krankheiten übertragen kann, indem man etwas mit den Schuhen mit herein bringt, eine andere Katze irgendwo gestreichelt hat, ein vetrocknetes Blatt beim Fenster hereinfliegt, das sich bestens als Spielzeug eignet…
Jedes Jahr zu impfen scheint jedoch nicht nötig zu sein (so wie man inzwischen ja auch draufgekommen ist, dass die Zeckenimpfung beim Menschen keinesfalls so oft sein muss, wie früher immer behauptet wurde). Allerdings ist der Impftermin auch immer eine Gelegenheit die Katze auf Parasiten und andere Krankheiten zu untersuchen, die man selber als Frauchen/Herrchen nicht erkennt. Am besten weiß aber der Tierarzt bescheide wie oft man impfen und untersuchen sollte, ohne Risiken einzugehen. Lass dich mal gründlich beraten. Wenn sein muss auch von mehr als einem Tierarzt.

Dann kann ich nur noch ein paar Tipps geben, wie man der Katze den Stress der Untersuchung ein bisschen nehmen kann:

• Ist es möglich den Tierarzt zu sich nach Hause zu bestellen? In gewohnter Umgebung ist ein fremder Mensch ja doch nicht so erschreckend wie irgendwo anders. Viele Tierärzte machen auch Hausbesuche.
  • Wenn es nicht möglich ist den Tierarzt nach Hause zu holen, kann man folgende Dinge probieren um den Transport stressfreier zu gestalten:
    1.) Tragekorb mit Feliway einsprühen (riecht nach „das kenn ich, das ist ungefährlich“)
    2.) Den Tragkorb offen in der Wohnung stehen lassen und gelegentlich mal Leckerlies drin deponieren. So verliert er gleich an Schrecken. Es kann auch nützlich sein, die Katze ab und zu im Tragkorb nur vom Wohnzimmer in die Küche zu tragen und dort dann mit Leckerlies zu belohnen. Das verschafft Vetrauen und positive Assoziationen.
    3.) Mein Kater muss mich während der Autofahrt sehen können, dann ist es ok. Meine vorherige Katze war stressfreier, wenn sie aus dem Fenster schauen durfte. Manche Katzen mögen es wiederum am Liebsten wenn sie gar nichts sehen (Korb zudecken und verdunkeln)
    4.) Es gibt „Katzenmusik“, die während der Autofahrt beruhigen soll. Hab gelesen, es gibt eine CD, auf der die Geräusche sind, die eine Katze während eines Wald- und Wiesenspazierganges so hört. Das scheint ganz toll und interessant für Katzen zu sein und beruhigt angeblich auch beim Autofahren.
    5.) Unser Tierarzt ist ein ganz ein Lieber und besorgter und sprüht in der Praxis und im Warteraum auch Feliway oder Felifriend oder etwas ähnliches. Dadurch sind die Katzen auch alle erstaunlich gelassen. Vielleicht kann man deinen TA ja auch zu sowas anregen?

Das ist jetzt alles, was mir so auf Anhieb einfällt.
Hoffe es ist was dabei, das dir hilft.
lg infi

Hi

Hättest das Jahr auch nutzen können deine Katze an fremde Menschen zu gewöhnen (wenn deine auch schon wegrennt wenn nur die Tür läutet, Geräusch aufnehmen und leise abspielen und Katze dann füttern oder mit ihr spielen). Und dann den (oder einen anderen) TA nach Hausbesuchen angesprochen.
Auch unabhängig von TA Besuchen hilft das deiner Katze. Sie leidet weniger unter Angst und Stress.

Unsere beiden Wohnungskatzen wurden auch nur 2x geimpft.
Das Risiko akzeptiere ich eben.

MfG
Lilly

Hallo Sophie,

ist deine Katze denn schon mal auf Leukose und Katzenschnupfen getestet worden? Wenn sie es nämlich eh schon hat, dann brauchst du auch nicht mehr impfen gehen. Hälst Du die Katze alleine, dann brauchst du (außer der Grundimmunisierung) ebenfalls nicht impfen. An den Schuhen was in die Wohnung zu schleppen ist extrem unwahrscheinlich!

Wir hatten zwei Katzen. Eine hatte Leukose von der Mutter ‚geerbt‘, eine war kerngesund. Also haben wir immer impfen lassen (jedes Jahr). In einem Jahr haben wir es vergessen und prompt hat sich die andere angesteckt :frowning:

Wegen des Tierarztes: vielleicht solltest du mal einen anderen ausprobieren. Vielleicht ist dort irgenwas in der Praxis, was deiner Katze Angst macht…

Gruß von Suse

Ich war bereits bei 3Tierärzten hier ist die Auswahl an Tierärzten sehr begrenzt. Ich halte zwei Katzen zusammen in einer großen Wohnung, die Katzen haben bis auf frisch Luft(Fenster)keinerlei Zugang nach draußen.
Nein, einen solchen Test habe ich noch nie angefordert…

Vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag! MfG

Das mit dem Aufnehmen ist eine gute Idee, ich habe mir schon den Kopf zermadert (und auch an einer Angst Therapie für Katzen teilgenommen) aber da war nie die Rede von irgendwelche Geräsche aufnehmen. Zum Schluß habe ich die Angst,Streßkatze einfach ihr leben leben lassen und mich nicht sonderlich um sie gekümmert(also ich meine natürlich nicht übertreiben mit ihr beschäftigt und immer weiter alles mögliche ausprobiert).
Dadurch ist unser Verhältnis sehr gut geworden, man glaubt es kaum…
Man reißt sich den A… auf und es geht alles nach Hinten los man macht nur das nötigste und sie wirkt glücklich und zufrieden… aber das ist eben Katze :wink: Sie ist so viel ruhiger und entspannter und kommt sogar auf einen zu um mal im vorbeigehen an einem zu schnuppern oder um zu schauen ob alles in Ordnung ist :smile:)) was vor 2Jahren unvorstellbar war.

Ich bin froh über mein Kätzelein auch wenn se weit aus anders tickt als andere :wink:

Hallo liebe www`lers!

Danke an alle es waren sehr hilfreiche Aussagen und Auskünfte und Informationen dabei. Ich denke es ist einfach eine Sache die man mit sich selbst ausmachen sollte. Denn vom Wohle der Katze kann man bei diesem Thema wohl nicht sprechen, denn dann müsste man schon bei ganz anderen Punkten der katzenhaltung anfangen zu diskutieren das wäre jedoch zu weitläufig für dieses Forum :wink:

Euch ein samtiges Leben mit euren schönen frechen Pfoten …