Alte Meerschweinchen

Hi,

ist irgendwen schon mal aufgefallen,der Meeris hat,das die Krallen bei einen älteren Tier schneller wachsen?

Wenn ja,was kann die Ursache sein?Sehr interessant wären auch Tierärztliche Meinungen.

LG Sabine

Danke!

hi

Wenn ja,was kann die Ursache sein?Sehr interessant wären auch
Tierärztliche Meinungen.

bin kein TA - würde aber einfach ins Blaue rein behaupten, dass das daran liegt, dass sich ältere Tiere nicht mehr so viel bewegen wie jüngere und deswegen der Abrieb geringer ist

gruß H.

Hi Hexerl,

danke für deine Antwort.

bin kein TA - würde aber einfach ins Blaue rein behaupten,
dass das daran liegt, dass sich ältere Tiere nicht mehr so
viel bewegen wie jüngere und deswegen der Abrieb geringer ist

Die Gedanken hatte ich auch,nun ja Eggert(Meerbock 9 j.)bewegt sich eigentlich sehr viel für sein Alter,ich habe einen großen Käfig
120 cm x 150 cm.Da leben 3 Meeris drin,jetzt im Winter lasse ich sie jeden Tag in der Stube(Fliesen) für 1 - 2 Std.laufen.Ich Sommer haben sie ein Freigehege im Garten.
Was mir auffiel,das der Eggert nicht mehr so leichtfüßig läuft,wie die Jüngeren 4 j. + ca. 6 mon.
Könnte es sein,das er die Krallen deshalb nicht mehr so leicht abläuft?Muss mittlerweile alle 1- 2 Wochen Krallen schneiden,das findet Eggert nicht so toll.

*hm

LG Sabine

Hallo,

Gegen Deinen Eggert ist mein Timmy (wahrscheinlich 6-7j) ja fast noch ein Jungspund. Er flitzt fast genauso rum wie Simba (wahrscheinlich 2-3j) und Moritz (wahrscheinlich 3-4j). Krallen schneiden muss ich so gut wie gar nicht.

Ich hab das Gefühl, dass sie die Krallen beim rauf und runterrennen der Holzrampen und beim Springen auf das und von dem Weidenbrückchen am ehesten abschleifen. Hast Du auch sowas im Käfig?
Im Sommer draussen habe ich immer auch eine rauhe Steinplatte im Käfig (mögen sie auch, weil die länger kühl ist an heissen Tagen).

Ansonsten kann ich nur sagen dass meine Schweine nach jeglicher unangenehmer Behandlung durch ein Stück Melone oder Tomate gleich wieder besänftigt waren.

Grüße
M.

Hi Mopedhexe,

Gegen Deinen Eggert ist mein Timmy (wahrscheinlich 6-7j) ja
fast noch ein Jungspund. Er flitzt fast genauso rum wie Simba
(wahrscheinlich 2-3j) und Moritz (wahrscheinlich 3-4j).
Krallen schneiden muss ich so gut wie gar nicht.

Ja,musste ich bis vor etwa einen halben Jahr auch fast nie.Meinen Tierarzt hatte ich deswegen im Januar diesen Jahres gefragt,da hatte Eggert ne Bindehautentzündung am Auge.Der meinte die Krallen sehen gut aus…da waren sie frisch gestutzt,auf meine Frage wußte er auch keine richtige Antwort.;o(

*g Im rumflitzen von der Geschwindigkeit her iss Eggert genauso schnell wie seine Kumpanen.;o)
Er iss halt irgendwie ,wie ein tiefergelegter Opel Manta.;o)

Ich hab das Gefühl, dass sie die Krallen beim rauf und
runterrennen der Holzrampen und beim Springen auf das und von
dem Weidenbrückchen am ehesten abschleifen. Hast Du auch sowas
im Käfig?

Nee,ich habe eine Steintreppe zum flitzen ,Hütten,Aussichtstürme…leider keine Holzrampe und Weidenbrücke,nur Weidenstöcke zum Zähne schleifen,nun gut die kleine Kim (ca.6 mon)hat die Holzhütte dazu auserkoren.;o)Elli iss ca.4 Jahre.Eggert ist seit ca. 6 j. kastiert ,iss bei uns am 25.9.98 geboren.;o)

Werde ich das mal mit reinpacken,DANKE.

Im Sommer draussen habe ich immer auch eine rauhe Steinplatte
im Käfig (mögen sie auch, weil die länger kühl ist an heissen
Tagen).

Jupp,hab ich auch ne Waschbetonplatte ,falsch rumliegen.;o)

Ansonsten kann ich nur sagen dass meine Schweine nach
jeglicher unangenehmer Behandlung durch ein Stück Melone oder
Tomate gleich wieder besänftigt waren.

Tomate fressen meine nicht,ich entschädige mit Möhre und Petersilie.;o)

Danke.

LG Biene