Katerbaby ist schlechter Esser:-(

Hallo Zusammen!

Hatte ja schon mal wegen den merkwürdigen Essgewohnheiten von meinem kleinen Main Coon Kater Lui geschrieben (jetzt 4,5 Monate jung), aber langsam treibt er mich in den Wahnsinn und auch in den Finanziellen Ruin:wink:!

Er frisst immer noch überwiegend Trockenfutter (Royal Canin, Hills, Perfect Fit)- was ja wenn er nur TroFu frisst nicht Gesund sein soll!!!??? Das allerdings auch nicht in Mengen, so das ich mich frage wovon der eigentlich lebt.

Nassfutter habe ich jetzt fast alles durch. Von Animonda, Hills, Porta, Almo Nature, Bozita, Cosma, Miamor, etc… alles durchprobiert. Anfangs sind wir bei dem Animonda Kitten eine Weile hängen geblieben, denn der Gnädige Herr hat es akzeptiert und gefressen. Leider hielt das nicht so lange und das Futter blieb stehen. Seitdem habe ich nach und nach (natürlich nicht von einem auf den anderen Tag) die Futtermarke gewechselt, in der Hoffnung das irgendwas dabei ist was mein Verwöhnter Junior frisst. Aber nichts da. Lediglich das Porta Huhn hat er gefressen wenn ihm danach war.

Er wiegt jetzt knapp 3 Kilo (man Bedenke das er ein Main Coon Kater ist)und sieht natürlich nicht verhungert aus. Allerdings könnte er schon ein paar Gramm mehr auf den Rippen haben denn seine Wirbelsäule kann man sehr gut tasten. Da ist null Fett.

Meine Frage ist jetzt wie viel sollte eine Katze am Tag fressen. Mit Sicherheit fressen die einen mehr als die anderen, aber er futtert nun wirklich sehr sperrlich!
Und was mache ich wenn er weiterhin kein Nassfutter frisst (muss dazu sage ich werde jetzt nicht mehr rumprobieren, da man es dem Mister sowieso nichts recht machen kann. Gibt nur noch Animonda und Porta. Und wenn er das dann nicht will dann hat er halt Pech gehabt!)?
Wie ungesund ist es nur Trockenfutter zu füttern bzw. zu fressen:smile:
Auch hat er desöfteren mal weichen Stuhlgang (also nicht dünn, aber auch keine richtigen Häufchen). Kann das mit den verschiedenen Futtersorten zusammenhängen?

Er ist ansonsten ein sehr aufgewecktes verspieltes Kerlchen und meinem Anschein nach Topfit!
Er ist natürlich eine ganze Spur ruhiger wie meine Katze Hanni (die ist mit ihren elf Monaten ein absolutes Energiebündel) aber dennoch sehr verspielt. Lui ist auch schon ein Stück größer wie Hanni und wiegt gerade mal 100g mehr.

Ich hoffe jemand hat einen Rat für mich denn ich bin kurz vorm Verzweifeln:wink:. Es ist schon ganz schön anstrengend wenn man nur das Beste für seine Katzen will und diese das natürlich überhaupt nicht zu würdigen wissen:smile:

Liebe Grüße, Nadine

Hallo,

wie sieht denn die Essensversorgung bei Euch aus? Ist Futter immer verfügbar? Wenn er Sorte A nicht frisst, packst Du gleich Sorte B aus? So erzieht einen die Katze zum perfekten Dosenöffner.

Wenn gesichert ist, dass der Katze körperlich nix fehlt:

• 3-4 x täglich eine kleine Portion NaFu nach Wahl (Deiner Wahl, nicht Wahl des Katers) anbieten, zimmerwarm oder leicht in der Mikrowelle angewärmt, in einem flachen Gefäß aus Keramik. Nach 30 Minuten den Rest entfernen
  • kein Dauerangebot an TroFu. Wenn Du es unbedingt füttern möchtest, ersetze eine der täglichen Mahlzeiten dadurch. Aber auch da nach 30 Min. die Reste wegnehmen

Nach meiner Erfahrung lernen auch die mäkeligsten Miezen so innerhalb von wenigen Tagen, dass nicht sie den Futterplan bestimmen (ich mache das z.B. immer heimlich mit den verwöhnten Biestern meiner Nachbarn, während der Urlaubspflege). Wenn ein bestimmtes Futter trotzdem standhaft verweigert wird, oder die Katzen es sichtbar nicht vertragen (meine Katzen übergeben sich nach Lammfleisch-Futter, alle 3, obwohl nur 2 miteinander verwandt sind), kommt das natürlich nicht mehr auf den Tisch. Ansonsten wechsle ich immer zwischen 3-4 Marken/Sorten.

Gruß,

Myriam

Re: Katerbaby ist schlechter Esser:frowning:
Hallo,

grad hab ich keine Zeit im Archiv nach Deinen Posts zu suchen…
Ist der Kater denn entwurmt? Wurde er schonmal dem TA vorgestellt? Was sagt der zu seinem Ernährungszustand?
Wurde schonmal eine Kotprobe eingeschickt?
Sind die Zähne (und der Biß insgesamt) in Ordnung?

Appetit anregen:
Schau Dich mal hier um, es geht zwar Primär darum den Verlauf einer anderen Grunderkrankung zu mildern, aber auch darum, wie man den Appeitit anregen kann.
http://www.felinecrf.info/zum_fressen_motivieren.htm

Gruß
Maja

Hi Nadine,

es kann schon sein,das Dein Kater Dich erziehen will,so wie Miriam schreibt.
Und ich muss sagen, auch ich kenne solche Katzen,die dann komischer Weise in der Urlaubsfütterung bei mir alles fressen,kaum iss Herrchen oder Frauchen wieder da,wird wieder gemekelt.

Auch wird bei meiner Katze nicht lang gefackelt,dann kriegt das fressen wer anders,wenn sie nicht will.Sie frisst eigentlich alles(eigentlich),sie verträgt auch alles ,solange es nicht direkt aus den Kühlschrank kommt.

Und eigentlich kenne ich keine junge Katze die so wenig frisst wie deine,unsere waren Fressmaschinen ;o)…also ich würde das unbedingt so schnell wie möglich von einen Tierarzt abklären lassen,mit großen Blutbild,Zahn-,Nieren-,Harnuntersuchung…das volle Programm.

Lg Biene

Hallo! Danke für die Antworten!

Der Kater war von Anfang an nicht die Fressmaschine:smile:
Er ist zweimal entwurmt wurden und auch geimpft. Zähne, etc. sind in Ordnung. Die TÄ war sehr zufrieden mit dem kleinen. Werde aber nächste Woche noch mal hingehen um eventuell noch anderes auszuschließen.
TroFu steht den ganzen Tag zur Verfügung und ich habe ihm auch öfter anderes Fressen gegeben wenn er das nicht angerührt hat.
Zum Testen hat er dann auch schon mal eine Scheibe Aufschnitt (z.B. Putenbrust) bekommen. Davon ist natürlich nichts übrig geblieben. Die war ratz fatz in seinem Magen verschwunden.
Denke auch eher das er mich gut erzogen hat:wink:, da er ja fast immer neues Futter bekam wenn er das andere nicht mochte. Aber ich werde ihm jetzt mal einen Riegel davor schieben.
Werde die Ratschläge von Miriam befolgen und schauen ob es besser wird. Werde aber wie gesagt trotzdem noch mal zur TÄ gehen nächste Woche. Bin ja geprägt durch mein an FIP gestorbenes Katzenbaby (welches allerdings eine Fressmaschine war).
Halte euch auf dem Laufenden.

Vielen lieben Dank + Gruß, Nadine

Hallo Nadine!

Zunächst mal: 3kg für einen 4,5 Mo alten Kater ist nicht wenig! Die meisten EKHs wiegen weniger!!!
Und dann: Ich habe auch so ein Exemplar, auch Maine Coon und auch eher mager in seiner Jungend! Ich habe mir auch Sorgen gemacht, weil er so wenig fraß, habe ihn immer in kleinen Portionen gefüttert (weil sonst meine Große alles wegfutterte und runder und runder wurde) und regelmäßig auf die Waage gestellt. Er wuchs, er sah gut aus, er war munter - und ein Hänfling!!! Keine Substanz, die Wirbel spürbar und ein Gewicht wie jede normale Hauskatze :frowning:
Ich kann es nicht mehr mit Sicherheit sagen, aber ich meine, es wäre etwas besser geworden, nachdem ich ihn kastriert hatte.
Jetzt ist er fast fünf Jahre alt, er frißt immer noch weniger als die Katze und in mehreren Etappen, aber er ist ein prächtiger Kater geworden, mit Substanz und tiefem Brustkorb - nix mehr „Hänfling“ :smile:Er ist immer noch kein Riese, andererseits haben die ganz großen häufiger Probleme mit Herz und Gelenken.
Er hat einfach gebraucht, bis er sich entwickelt hat. Und das kann gerade bei den Coons bis zu vier Jahre dauern. Auch seine Frau kam als Jungkatze und Fähnchen im Wind zu mir - jetzt hat sie eher Formen die das Herz jedes Rubens-Fans höher schlagen lassen. Aber auch sie hat einfach von der Knochenstruktur in den letzten 2 Jahren nochmal zugelegt.
Wenn er also ansonsten gesund ist, brauchst Du Dir um Deinen Kleinen keine Sorgen zu machen. Miriam hat Recht, was die Erziehung der Katzen und umgekehrt auch durch die Katze angeht.
Allerdings bin ich der Meinung, daß man Katzen sehr wohl ihr Leben lang mit Trockenfutter füttern kann - wichtig: immer genug Wasser bereit stellen und herausfinden, welches sie gerne mögen - Regenwasser, Blumenwasser, frisch aus dem Hahn…
Maine Coons sind häufig nicht wasserscheu und trinken auch gerne etwas mehr als andere Katzen.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter!
Liebe Grüße

Archie

Hallo Archie!

Danke für die Antwort. Mein Kater ist von der Größe glaube ich weniger ein Hänfling als vom Gewicht. Er hat kräftige Pfoten(etwas mehr als doppelt so groß wie die meiner Katze) und Beine und ist wie gesagt schon ein Stück größer als meine elf Monate alte Hauskatze. Er sieht wie gesagt nicht verhungert aus allerdings kann man halt die Wirbel sehen und fühlen. Unten rum (also Bauch und Rippen)ist es okay.
Aber wie du wahrscheinlich schon sagst ist das wohl nicht so schlimm, da Main Coons ja ca. vier Jahre lang wachsen. Wir Menschen sind ja auch nicht alle gleich vom Körperbau und Gewicht her.
Wasser trinkt er denke ich genug. Ein großer Napf voll ist pro Tag leer getrunken (natürlich mit zwei Katzen).

Wieviel Trockenfutter würdest du denn pro Tag empfehlen und sollte es immer bereit stehen?

Was ich noch sagen wollte. Er ist in den 2,5 Monaten die wir ihn jetzt haben auch schon super viel gewachsen. Vielleicht muß er das mit dem Gewicht jetzt noch was aufholen. Allerdings finde ich ihn auch nicht leicht wenn ich ihn hoch nehme. Und trotz wenigem Essen nimmt er bis jetzt ja an Gewicht und Größe zu.

Vielleicht mache ich mir auch zu viele Sorgen. Ich schaue jetzt mal wie das mit dem Fressen übers WE klappt und sollte es schlimmer werden gehe ich zur TÄ. Wie erwähnt ist er ansonsten ja auch Fit wie ein Turnschuh.
Im übrigem frisst meine ältere Katze auch nicht so viel mehr wie er. Ich denke das sie eventuell mehr frisst weil sie mehr Energie verbraucht. Sie springt und rennt wesentlich öfter rum wie Lui. Meißtens zu viel:smile: Meine Verwandten sagen sie wäre eine Psychokatze, weil sie so wild ist (macht leider auch immer mal wieder was in ihrem Eifer kaputt). Ich find sie trotzdem toll:smile:
Lui ist halt eher Gemütlich. Main Coon halt. Etwas ruhiger und anhänglicher. Aber spielen tut er genauso gern.

liebe Grüße, Nadine

Hallo Nadine!

Er hat kräftige Pfoten(etwas mehr als doppelt so groß wie die
meiner Katze)und Beine und ist wie gesagt schon ein Stück größer
als meine elf Monate alte Hauskatze.

Große Pfoten sind gut, allerdings ist es nicht wie bei Hunden, wo man von der Größe der Pfoten auf die Endgröße schließen kann - sonst bräuchte meiner jetzt ein eigenes Sofa :smile:
Und lange Beine lassen die Tiere immer größer erscheinen, wiegen aber fast nichts…

Wieviel Trockenfutter würdest du denn pro Tag empfehlen und
sollte es immer bereit stehen?

Das hängt ein bißchen davon ab, was Du fütterst. Ich habe ein ziemlich hochwertiges Futter, da bekommen bei Katzen (6-7kg) pro Tag ungefähr 40g. Sie gehen im Moment auch nicht raus, also können sie sich nicht draußen noch weiteres Futter beschaffen. Beide sind gesund und munter und wirklich nicht dünn…
Ich hoffe, das hilft Dir weiter!
Liebe Grüße

Archie