Katze vermisst was tun

hallo freunde

ich bin zwar nicht der eigentümer der katze, aber sie wohnt genau so viel bei mir wie bei meinem vermieter der der Eigentümer der katze ist.
nun ist die katze seit vorgestern Abend verschwunden.
ich weiss das ist noch nicht lange aber das hat die noch nie gemacht.
in 10 jahren noch nicht einmal, so der vermieter.
die ist normalerweise nachts immer unterwegs aber kommt pünklich morgens nach haus zum fressen schmusen und viel schlafen
(klingt wie wenn ich von mir selbst erzähle,) aber es geht um die katze.
nun mache ich mir sorgen und frage mich und euch alle
was kann man machen, wer hat erfahrung? habe selbst mehr ahnung von
hunden, bei katzen bin ich neuling
wer hat vorchläge?
wie lange kommen katzen allein zurecht ohne zu verhungern?
was hilft?

Gruß vom
traurigen franz

Hallo,

wenn nicht gerade das Schlimmste passiert ist (Jäger, Hund, Auto …) dann ist die Katze entweder mit etwas Interessantem beschäftigt oder irgendwo in der Nähe in einem Keller/Garage/Schuppen/Gartenhaus versehentlich eingesperrt worden.

Sprich alle Nachbarn und Leute in der Gegend an, sie sollen bitte in Kellern und Garagen nachschauen. Hänge Suchplakate auf. Wenn die Katze gekennzeichnet und registriert ist, kannst Du hier Suchplakate anfordern: http://www.tiernotruf.org/, ansonsten mache selbst welche. Rufe in den umliegenden Tierheimen an und frage, ob die Katze gesehen oder abgegeben wurde.

Gruß,

Myriam

Ergänzung
Hallo,

ich hab nur eine kleine Ergänzung. Frag den Besitzer der Katze, ob die Katze eine Tätowierung oder einen Chip hat - die Nummer kann auf den Aushängen ergänzt werden bzw. beim Tierheim und den Tierärzten in der Gegend kann man Bescheid geben, dass eine Katze mit dieser Nummer gesucht wird.

Gruß
Cess

hallo Myriam hallo Cess
zuerst mal vielen dank für die schnelle antwort

ich bin heute die straßen abgelaufen, hier ist nur eine lange verkehrsreiche bundesstraße. b 8 westerwald.
hab leider, oder gott sei dank, nichts gefunden.
die katze hat leider auch keinen chip oder tätowierung.
hat nur einen hellen fleck am innenohr, aber zu klein bei abstand.
aber man kann sie identifizieren.
hier gibt es leider von der rasse (so eine art tigerhauskatze)
mehrere die hier rumlaufen.

frage, wie groß ist das revier einer Katze, (nicht Kater)
was die so in einer Nacht abläuft, radius in meter, gibt es da
erfahrung.
es war die Sturmnacht, laufen katzen auch weit weg wenn die sich vor etwas erschrocken hätte, als beispiel: baum, ast, oder dachziegel?
mit meinem hund habe ich das mal erlebt, der ist kilometerweit in panik gelaufen.
zettel habe ich morgen fertig zum aufhängen.
bis wie weit sollte man damit im umkreis gehen?
ich hoffe immer noch das die auftaucht

gruß an alle
franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Franz,

ist es eine Katze oder ein Kater?
Wenns ein Kater ist, dann kann es sein, daß er auf Tour gegangen ist. Das kann schon mal eine Woche dauern und wenn er etwas findet, was ihm viel besser gefällt als das bisherige, dann kann es sogar sein, daß er völlig ‚umzieht‘.

Unser Kater war auch schon mal eine Woche unterwegs und kam dann nicht selten ziemlich ramponiert zurück (eindeutige Spuren von Kämfen mit Kollegen).
Jetzt haben wir eine Katze, die zwar Freigängerin ist, aber länger als zwei Tage war sie noch nie unterwegs. Allerdings macht sie ihre Touren nur im Sommer, jetzt ist es ihr wohl zu usselig um außerhalb ihres Reviers zu nächtigen.

Gandalf

hi

frage, wie groß ist das revier einer Katze, (nicht Kater)
was die so in einer Nacht abläuft, radius in meter, gibt es da
erfahrung.

Katzen haben ein deutlich kleineres Revier als Kater - ich habe mal eine Sendung dazu gesehen in der es speziell im das Thema Reviergrössen ging … man sagte dort so im Schnitt um die 500 m … wenn sie auf dem Revier genügend Jagdmöglichkeiten haben auch mal kleiner, in durchgehend bebauten Gegenden ist es entsprechend grösser

es war die Sturmnacht, laufen katzen auch weit weg wenn die
sich vor etwas erschrocken hätte, als beispiel: baum, ast,
oder dachziegel?

Katzen verstecken sich eher, sie verscuhen bei erschrecken die nächste schlupfmöglichkeit - deswegen kann es gut sein, dass sie sich in ein Kellerfenster getrettet hat und da nicht mehr rauskommt

bis wie weit sollte man damit im umkreis gehen?

ich würde einen guten Kilometer draus machen

ich hoffe immer noch das die auftaucht

das wünsche ich euch und ihr !!

Ach ja : sie halten es lang aus ohne Futter ! … fehlendes Wasser ist kritischer

Gruß H.

Hallo Franz!

Wenn Du die Plakate noch nicht fertig hast - mit rein schreiben, daß die Leute bitte die Garagentüren mal für ein paar Stunden offen lassen möchten - viele Katzen kommen nicht raus, wenn Fremde in der Nähe sind. Außerdem sollen sie Euch benachrichtigen, wenn’s im Keller rumpelt oder plötzlich Sachen durch die Waschküche geflogen zu sein scheinen…
In den ruhigeren Nachtstunden mal den Besitzer mit auf die Straße zum Rufen nehmen - mein Kater hat immer laut gebrüllt, wenn er irgendwo festsaß und meine Stimme hörte.
Aushänge in allen Läden und Bushaltestellen in der Umgebung, evtl. im Kindergarten oder in der Grundschule fragen! Kinder kommen fast überall hin und sind viiiiel kommunikativer als Erwachsene. Natürlich Nachricht an’s Tierheim und die umliegenden Tierärzte, aber auch an die Polizei - falls jemand die verunfallte Katze (was ich nicht hoffe!!!) melden sollte!
Ich hab’ das schon mehrfach durch…
Einmal war Katze eindeutigt ge"cat"nappt worden und saß am Abend nach der Zettel-Verteil-Aktion total verschüchtert vor der Haustür, einmal hing sie im Baum und traute sich nicht runter, mehrmals habe ich meinen Kater aus Scheunen oder Holzkellern befreit und auch der hing im Baum fest. Nur beim letzten Mal ist er leider dann doch überfahren worden :frowning:((
Aber bei Euch ist das bestimmt besser!!!
Liebe Grüße und ganz fest gedrückte Daumen!
Archie

einen lieben gruß an alle
und vielen dank für die tipps

es ist nun schon samstag und bis jetzt immer noch nichts von der mietze gehört. wenn man nachts auf jedes geräuch hört, es könnte ja die mietze sein, kommt oft das wunschdenken durch und man hört schon katzen die überhaupt nicht da sind.
wielange besteht hoffnung auf eine wiederkehr?
wer weiss von längeren zeiten wo die katze doch noch wiederkam?
sollte mietze auftauchen ich werde euch informieren.
viele grüße vom
traurigen franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Hast Du schon beim Tiersuchdienst nachgefragt???
Wenn Du ein Foto hast, stellen die das auch ins Internet, da ist die Chance, die Katze wiederzufinden, vielleicht noch größer.
Mir ist einmal eine Katze zugelaufen. Der Tiersuchdienst (Nummer im Telefonbuch) ist zu mir gekommen, hat ein Foto gemacht, am nächsten Tag war das im Netz, am übernächsten Tag hat sich der Besitzer gemeldet!
Ich drück ganz fest die Daumen!!!
Gruß Gaby!