Hallo!
Klingt vielleicht ein bisschen banal, aber es würde mich manchmal echt interssieren, warum mein Kater gelegentlich so gesprächig ist und ab und zu gar nicht.
Beispiel: Unsere Katze hat prinzipiell zum Gruß miaut. Das macht mein Kater gar nicht. Er miaut eher um mir mitzuteilen, dass er hungrig ist.
Manchmal miaut er auch einfach mal so, also kommt auf mich zu und beginnt mir was zu erzählen. Denke das heißt dann: „Mir is sooo fad, unterhalte mich!“ Wenn er in einer Notsituation ist (verletzt, sitzt wo fest und kommt alleine nicht runter…) schreit er auch ganz laut nach mir, was ich auch gut finde. Jedoch wenn er in der Speisekammer oder im Kleiderschrank eingesperrt ist kein Laut, auch nicht, wenn ich ihn seit Stunden verzweifelt suche und rufe *grml*.
Vorhin kam mein Kleiner grad von draußen rein und hat geschrien wie am Spieß. Ich hab gleich die Panik bekommen, weil ich gemeint habe, er hätte sich mal wieder verletzt. Hat er aber nicht. Er ist bloß nach Hause gekommen, hat mich nicht gleich entdeckt, weil ich nicht mehr in der Küche, sondern im Wohnzimmer am PC war und hat scheinbar daraufhin lauthals nach mir gerufen „Bin da, wer noch?! - Ach ja, und mein Futternapf könnte voller sein.“
*smile* Ich hab mal gehört Katzen miauen, weil sie den Menschen nachahmen. Stimmt das? Das bedeutet dann ja, dass ich ihm selbst irgendwie beigebracht haben, wann er miauen soll und wann nicht, oder?
lg infi
Teilantwort
*smile* Ich hab mal gehört Katzen miauen, weil sie den
Menschen nachahmen. Stimmt das?
AFAIK miauen nur Hauskatzen seit ihrer Domestikation. Wildkatzen sind lautlos.
Das bedeutet dann ja, dass ich ihm selbst irgendwie beigebracht haben, wann er miauen soll und wann nicht, oder?
Er wird irgendwie festgestellt haben, dass Lautäußerungen mehr Aufmerksamkeit bei Kühlschrank erregen als Kopfhaltung und Kratzen.
Gruß
Stefan
Er wird irgendwie festgestellt haben, dass Lautäußerungen mehr
Aufmerksamkeit bei Kühlschrank erregen als Kopfhaltung und
Kratzen.
Danke für deine Antwort!
Oh Mann… kratzen ist ein ganz eigenes Thema. Mein kleiner Kratz-Fetischist kratzt an allem und jedem. Auch an Dingen, an denen man eigentlich nicht kratzen kann (glatte Wand, Fensterscheibe, Tischbein…) Keine Ahnung warum er DAS macht. Sicher nicht um seine Krallen zu schärfen. Ich glaub das ist für ihn einfach irgendwie angenehm. Schimpfen ist komplett nutzlos, außer bei der Couch, da scheint er es zu akzeptieren. *achselzuck*
lg infi
Guten Tag infinity7,
ich besitze auch eine Katze (einen kastrierten Kater), der ebenfalls sehr gesprächig ist. Ich habe allerdings festgestellt, dass er nur mit mir sehr ausgiebig „spricht“. Ich bin allerdings auch diejenige, die ihm seinen Napf füllt und ihm die meisten Streicheleinheiten zukommen lässt. Wenn er von draußen hereinkommt und ich für ihn nicht sichtbar bin, weil ich gerade im Bad oder Schlafzimmer bin, „ruft“ er laut nach mir, bis ich ihm antworte. Meine Schwiegermutter sagt auch, wenn ich mal ein paar Tage verreist bin, dass er dann ganz jämmerlich ruft und durch andere Familienmitglieder schwerlich zu beruhigen ist.
Schau doch auch mal hier:
http://www.our-cats.de/textarchivkatzen/koerpersprac…
Gruß von der
kleinen Göre
hallo,
was gegen das kratzproblem helfen kann ist: wenn er wieder irgendwo kratzt und du das siehst, dann rufe laut nein,sodass er das auch mitbekommt targe ihn zum kratzbaum und belohne ihn (streicheln leckerli ect)…jedesmal wenn er dann an den kratzbaum geht, musst du ihn die erste zeit belohnen, bis er es von allein macht…du kannst ihm auch vormachen wie das geht…kling doof is aber so… dauert vllt lange, aber mit speck fängt man fische…oder so…
belohnung is das a&o wenn man nem tier was beibringen will…
gruß B.D.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
*smile* Ich hab mal gehört Katzen miauen, weil sie den
Menschen nachahmen. Stimmt das?
AFAIK miauen nur Hauskatzen seit ihrer Domestikation.
Jau.
Wissenschaftler wollen sogar schon herausgefunden haben, dass Katzen verschiedene Sprachen sprechen.
Kein Witz - Katzen eines Verbreitungsgebietes sollen angeblich jeweils die gleichen Laute für die Kommunikation mit ihren Menchen benutzen (also z.B. jeweils das gleiche ‚Miau‘ für ‚Mach die Tür auf‘ und ein anderes ‚Miau‘ für ‚Mach die Dose auf‘), welche von den Lautäußerungen in den ‚Sprachen‘ der Katzen anderer Weltengegenden deutlich abweichen sollen.
In diesem Sinne: Mrrreowrrr!
=^…^=
Katze
Kratzproblem
Hallo!
was gegen das kratzproblem helfen kann ist: wenn er wieder
irgendwo kratzt und du das siehst, dann rufe laut nein,sodass
er das auch mitbekommt targe ihn zum kratzbaum und belohne ihn
(streicheln leckerli ect)…jedesmal wenn er dann an den
kratzbaum geht, musst du ihn die erste zeit belohnen, bis er
es von allein macht…du kannst ihm auch vormachen wie das
geht…kling doof is aber so… dauert vllt lange, aber mit
speck fängt man fische…oder so…
Danke für den Tip, aber er benutzt seine Kratzgelegenheiten ohnehin schon sehr intensiv. Ich praktiziere das schon so, dass ich mit ihm schimpfe, wenn er woanders kratzt, ihn dann zu nächstgelegenen Kratzgelegenheit trage, ihm vormache, dass er kratzen soll (macht er dann auch brav nach) und lobe ihn dann. Belohnt hab ich ihn jedoch noch nie, eben nur verbal. Das schimpfen, wenn er woanders kratzt funktioniert allerdings gar nicht. Auch wenn ich richtig schreie, schaut er mich nur kurz verwirrt an und kratzt dann weiter. Er weiß, dass er es nicht darf und nimmt reißaus, wenn ich nur anstalten mache aufzustehen. Er ist jetzt schon bald 2 Jahre alt, benimmt sich aber manchmal echt noch wie ein halbstarker. Muss zu seiner Verteidigung aber auch sagen, dass er in seiner „Jugend“ sehr häufig herumliegen musste, weil er 2mal schwer verletzt war. Vielleicht lebt er jetzt noch nachträglich seine Jugend aus? Wer weiß?
Liebe Grüße
infi
Danke für den Tip, aber er benutzt seine Kratzgelegenheiten
ohnehin schon sehr intensiv. Ich praktiziere das schon so,
dass ich mit ihm schimpfe, wenn er woanders kratzt, ihn dann
zu nächstgelegenen Kratzgelegenheit trage, ihm vormache, dass
er kratzen soll (macht er dann auch brav nach) und lobe ihn
dann. Belohnt hab ich ihn jedoch noch nie, eben nur verbal.
Das schimpfen, wenn er woanders kratzt funktioniert allerdings
gar nicht. Auch wenn ich richtig schreie, schaut er mich nur
kurz verwirrt an und kratzt dann weiter. Er weiß, dass er es
nicht darf und nimmt reißaus, wenn ich nur anstalten mache
aufzustehen. Er ist jetzt schon bald 2 Jahre alt, benimmt sich
aber manchmal echt noch wie ein halbstarker. Muss zu seiner
Verteidigung aber auch sagen, dass er in seiner „Jugend“ sehr
häufig herumliegen musste, weil er 2mal schwer verletzt war.
Vielleicht lebt er jetzt noch nachträglich seine Jugend aus?
Wer weiß?
Liebe Grüße
infi
hallo…
naja eine lebhafte katze is doch schöner als eine träge…wenn das tier nur träge rum liegt dann stimmt was nich… aber schreien is vielen eigetlich egal…das was was bringen kann is wenn er sich erschreckt…mach n lautes gerausch mit dem er nich rechnet…n knall oder so… (mit nem buch auf den tisch kloppen) darf natürlich auch nich zur angewohnheit werden… was vielleicht auch der fall sein kann, dass er nur deine aufmerksamkeit mit dem kratzen erwecken will… vllt denk er sich:„das is ja n spass ich muss nur das machen, wes ich am besten kann und die andern bemerken mich.“ wenn die möbel eh schon zerstör sind, dann dann versuch ihn mal nich zu beachten, wenn er dran kratzt und sobal er an seinen kratzbaum geht, beachten streicheln ect, weisst ja am bestehn worauch dein kater steht…was dir auch ne hilfe sein kann ist fernhaltespray…das hat was bei unserer gebracht damit sie nich an die blumen geht und sogar auch damit sie nich auf mein schlagzeug springt…aber versuchs einfach auch auf jedenfall ihm mal n leckerli zu geben. ich hoffe ich konnte dir n bissel weiter helfen…
grüße
B.D.