Hallo,
ist etwas an dem Gerücht dran, dass Marderhunde für normale Haushunde gefährlich werden könnten?
Bei uns in der Umgebung gibt es ein beliebtes „Gassi-Gebiet“, in dem sich wohl der eine oder andere Marderhund rumtreibt.
Es hieß nun, dass diese durchaus auch Hunde angreifen, die dann schlechte Karten haben sollen (also die Haushunde).
Im Internet las ich, dass Marderhund eher scheu sind und zudem noch nachtaktiv. Das klingt ja sehr widersprüchlich zu der obigen Aussage.
Also die Frage: Sollte man Gebiete, die von Marderhunden bewohnt sind mit seinem Hund (der als Labrador auch nicht gerade klein ist) meiden?
Vielen Dank für die Antworten!
Hallo,
die Beutetiere eines Marderhundes sind Vögel, Mäuse, Fische, Schnecken usw., die natürlichen Feinde u. a.: Luchs und Wolf. Daher würde ich mir keine zu großen Sorgen machen. Wenn ein Marderhund sich oder seine Jungen bedroht sieht, kann es sicherlich zu Raufereien kommen. Das kann Dir aber auch mit anderen Hunden passieren.
Gruß
Tina
Ruhig bleiben.
Wenn dein Hund nicht stöbert, ihn nicht als Beute auffasst, dann passiert nix.
Für Jagdhunde aller Art ist er aber auf der Jagd wohl kein netter Gegner wobei ich in gleichem Atemzug Dachse nennen muss. Auch die sind kaum besser.
Auch ein in die Enge getriebener Fuchs oder eine Wildsau ist schlimm.
Daher. Ja Wildtiere sind für Hunde oft kritisch da sie sich mit Wild nicht auskennen. Nein, Wild ist nicht gefährlich von sich aus solange Hund an der Leine und nicht im Stöbertrieb in der Dickung(Gebüsch) ist
Jetzt um diese Zeit gehören alle Hunde sowieso an die Leine!
Gruß Steffen
Hallo,
ist etwas an dem Gerücht dran, dass Marderhunde für normale
Haushunde gefährlich werden könnten?
…
Also die Frage: Sollte man Gebiete, die von Marderhunden
bewohnt sind mit seinem Hund (der als Labrador auch nicht
gerade klein ist) meiden?
Vielen Dank für die Antworten!
Hallo,
das ist von Anfang an verkehrt herum gedacht (anthropozentrisch bzw. canozentrisch): nicht die wilden Tiere gefährden deinen Hund, sondern dieser stört die Natur! Wildschweine sind sicher noch gefährlicher für einen Hund, aber ein Hund hat eben keine Wildschweine zu jagen, auch wenn das je nach Rasse recht schwierig werden kann.
Dass ein Wildschwein oder ein Marderhund oder was auch sonst einen harmlosen Hund auf einem Waldweg überfällt, ist SEHR unwahrscheinlich.
Also: Hund erziehen oder an der Leine halten oder die Gegend tatsächlich meiden.
Gruss Reinhard